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Aktives Reisebüro Netzwerk eG: Den Kunden gemeinsam im Internet abholen

Der gemeinsame Internet-Auftritt der selbständigen Reisebüros führt Spezialisten zusammen.
Gerd Wolpert

In der Genossenschaft „Aktives Reisebüro Netzwerk“ in Gottmadingen im Kreis Konstanz haben sich inhabergeführte Reisebüros zusammengeschlossen, um gemeinsam eine Vertriebsplattform im Internet zu betreiben. Damit können sie ein Vielfaches an Reisen anbieten als alleine. Das Besondere: Jedes Mitglied derhat sich auf einen Themenbereich spezialisiert. – Seitdem vor zehn Jahren die ersten großen Reiseveranstalter anfingen, ihre Reisen online anzubieten, hat sich der Wettbewerbsdruck auf inhabergeführte Reisebüros ständig erhöht. Für das klassische, inhabergeführte Reisebüro wird es immer schwieriger, seine Umsätze zu halten. „Um weiter am Markt zu bestehen, ist es notwendig, selbst einen Internet-Vertrieb aufzubauen. Doch ein einziges Reisebüro kann dies nicht leisten. So entstand die Idee, mit Kollegen eine Genossenschaft zu gründen, um gemeinsam aus der Bedrohung Internet eine Chance für uns zu machen und uns die Kunden, die wir ans Internet verloren haben, wieder zurückzuholen“, erzählt Alexander Growe, Inhaber des Reisebüros Growe in Gottmadingen und Vorstandsmitglied der „Aktives Reisebüro Netzwerk eG“.

Praktische wie psychologische Gründe für die Genossenschaft

Persönliche Beratung im Reisebüro ergänzt das Angebot.
Persönliche Beratung ergänzt das Angebot

Zusammen mit Vorstandskollege Timo Iserlohe vom Travity Reisecenter, der sich sehr gut mit der Internet-IT auskennt, setzte Growe die Genossenschaft auf die Schiene. Es war schnell klar, dass die eingetragene Genossenschaft die ideale Rechtsform für den Zusammenschluss ist. Dafür sprachen sowohl praktische wie psychologische Gründe. „Eine Genossenschaft bietet eine einfache Handhabe, Eintritte und Austritte sind sehr unkompliziert. Jedes Mitglied hat die gleichen Rechte, unabhängig von seiner Größe, und was sehr wichtig ist: Unsere Selbstständigkeit als Reisebüro- Inhaber bleibt bestehen“, erklärt Growe. Gleichgesinnte waren schnell gefunden. Bei der Gründungsversammlung waren es 13 Mitglieder, nach einem knappen Jahr zählte die junge Genossenschaft bereits 28 Mitglieder.

Jedes Reisebüro hat sich spezialisiert

Was die Genossenschaft so attraktiv macht, ist ihre Strategie: Jedes Mitglied gibt Reisen aus seinem Angebot in den Internet-Auftritt www.aktives-reisebuero.de ein. Damit kann die Genossenschaft die Nachteile kleinerer Reiseveranstalter mit beschränktem Angebot überwinden und ein Vielfaches an Reisen anbieten. „Je mehr Reisebüros mitmachen, desto mehr Reisen können wir anbieten“, sagt Growe. Die Summe der Angebote allein macht den Reiz der neuen Genossenschaft aber noch nicht aus. Das Besondere liegt darin, dass jedes Reisebüro sich auf bestimmte Themenbereiche spezialisiert, zum Beispiel auf Gruppenreisen, Fernreisen, Schiffsreisen oder Hochzeitsreisen. „Damit bündeln wir auch unsere Spezialkompetenzen, die wir allen Mitgliedern und ihren Kunden zur Verfügung stellen“, unterstreicht Growe. „Und wir sind in der Lage, das Internet- Angebot durch stationäre Beratung zu ergänzen, weil wir uns gegenseitig in der Kundenberatung unterstützen und einen intensiven Erfahrungsaustausch pflegen.“

Jedes Mitglied der Genossenschaft muss sich engagieren

Voraussetzung für den Erfolg ist eine gute Technik, um bei Reiseanfragen über Suchmaschinen auf der ersten Seite zu landen. Zum anderen müssen sich die Mitglieder der Genossenschaft engagieren. In der Satzung ist deshalb festgelegt, dass jedes Mitglied zehn Stunden in der Woche entweder in die Verwaltung des Auftritts oder in den Aufbau von Content oder in die Schulung von neuen Mitgliedern investiert. „Damit gelingt es uns, ohne große Verwaltungskosten einen breiten Internet-Auftritt zu organisieren“, unterstreicht Alexander Growe.

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