Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Wirtschaft vor Ort: Persönlichkeiten forcieren genossenschaftliche Projekte der Daseinsfürsorge

Energiegemeinschaft Weissach im Tal
BWGV Archiv

/

Wirtschaft vor Ort Weissach im Tal
Ian Vincent Schölzel, Bürgermeister der Gemeinde Weissach im Tal: „Ich selbst bin im Aufsichtsrat zweier Genossenschaften aktiv.“

Zusammen geht mehr. Für die Bewältigung von Themen der Daseinsfürsorge werden Kooperationen verschiedener Akteure vor Ort immer bedeutender. Genossenschaften bieten dafür tragfähige Ansätze. Dafür setzt sich der BWGV unter dem Motto „Wirtschaft vor Ort“ intensiv ein.

Ein Beispiel: Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „ KoDa eG – Kommunale Daseinsvorsorge durch Bürgergenossenschaften“ nimmt sich dieses Themas an. Begleitet durch den BWGV sucht das Projekt mit der Vorbereitung exemplarischer Genossenschaftsgründungen in vier bundesweiten Pilot-Standorten nach einer für Bürger und Kommunen attraktiven, wirtschaftlich tragfähigen, kommunale Verantwortlichkeiten berücksichtigenden sowie demokratische Strukturen sichernden Weise nach neuen Wegen der Wahrnehmung von Aufgaben der Daseinsvorsorge.

Ian Vincent Schölzel, Bürgermeister der Gemeinde Weissach im Tal, erläutert im Geno-Graph Interview, wie die Bank und er persönlich vor Ort in Projekten der Daseinsfürsorge aktiv sind. In den nächsten Ausgaben des Geno-Graph werden weitere Persönlichkeiten ihre Aktivitäten darstellen.

Unter „Wirtschaft vor Ort“ versteht der BWGV genossenschaftliche Projekte im Bereich der Daseinsvorsorge. Gibt es in Ihrer Region derartige Initiativen (ganzheitliche Quartiersentwicklung: Mobilitätskonzepte, Energiegenossenschaften, Pflege und Betreuung sowie Nahversorgung) und werden diese durch die örtliche Volksbank unterstützt?

Unsere Energiegemeinschaft Weissacher Tal eG setzt derzeit Nahwärme- und Quartierskonzepte um. Eines davon könnte gegebenenfalls auch mit der Volksbank Welzheim eG umgesetzt werden, was ich ausdrücklich begrüßen würde. Im Hinblick auf unser Elektromobilitätskonzept stehen wir auch in Kontakt mit der Volksbank. Hier geht es um die Frage, ob im Ortszentrum von Seiten der Genossenschaftsbank eine Elektroladesäule errichtet wird.

Sind Sie in einer Genossenschaft engagiert?

Ich selbst bin im Aufsichtsrat zweier Genossenschaften aktiv. Zum einen bin ich seit Gründung der Energiegemeinschaft Weissacher Tal eG deren Aufsichtsratsvorsitzender. Diese Genossenschaft ist quasi ein „Kind der Gemeinde“. Zum anderen bin ich Aufsichtsratsmitglied der Volksbank Welzheim eG.

Planen Sie (weitere) Aktivitäten in dieser Richtung? Wenn Ja, welche?

Aufgrund des akuten Mangels an Wohnraum und des Bedarfs an bezahlbarem Wohnraum beschäftigen wir uns aktuell tatsächlich mit der Frage, ob es sinnvoll sein könnte, zur Lösung dieser Herausforderungen eine Wohnbaugenossenschaft zu gründen.

Ist Ihnen das Engagement als solches oder sind Ihnen gar konkrete Initiativen des BWGV in diesem Kontext bekannt?

Seitens der Genossenschaften, in denen ich mitwirke, stehen wir fortlaufend im Austausch mit dem BWGV. Gerade was unsere neueste Idee anlangt – die mögliche Gründung einer Wohnbaugenossenschaft – besteht zurzeit ein reger Austausch.

Artikel versenden