Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Newsletter Quartier Januar 2024

Barcamp Quartier am 27.02.2024 von 10-15 Uhr: Noch Plätze frei!, Online-Seminare, Veranstaltungstipps, Förderprogramme und Sonstiges, Aus dem BWGV
BWGV

Newsletter Quartier Januar 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Quartiersinteressierte,

heute haben wir wieder Neuigkeiten aus dem Projekt „Quartiersentwicklung vor Ort gestalten – genossenschaftlich zusammen wachsen“, das der BWGV im Rahmen der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten“ durchführt. Das Projekt wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln finanziert, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.

Auch wenn das Jahr nun schon fortgeschritten ist, wollen wir Ihnen noch verspätete Neujahrsgrüße zukommen lassen und wünschen Ihnen ein gutes, zuversichtliches, neues Jahr 2024!

Barcamp Quartier am 27.02.2024: Noch Plätze frei!

Unser Barcamp Quartier rund um das Thema Quartiersentwicklung findet am Dienstag, den 27.02.2024 von 10 - ca. 15 Uhr im GENO-Haus in Stuttgart statt. Es sind noch Plätze frei! Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus den Kommunen, der Zivilgesellschaft, ehrenamtlich Engagierte und Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse..
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmelden können Sie sich bis 20.02.2024 hier.

Online-Seminare

Online-Seminar „Das Quartier als Schlüssel zur Energiewende“ am 06.03.2024 von 14 - 15:30 Uhr

Ein Quartier bietet im Vergleich zu Einzelgebäuden zahlreiche Synergieeffekte zwischen den Akteuren, etwa bei der Versorgung durch Wärmenetze, der seriellen energetischen Sanierung, der lokalen Erzeugung Erneuerbarer Energien oder im Bereich der Mobilität. Im Vergleich zum Stadtteil ist das Quartier überschaubar genug, um lokale Akteure zu mobilisieren und die Bürgerinnen und Bürger aktiv an Entwicklungsprozessen teilhaben zu lassen, zum Beispiel in Form einer Genossenschaft.

Im Online-Seminar möchten wir Ihnen erste Ansätze unserer Genossenschaften vorstellen, die das Thema Energie im Quartier bereits aktiv aufgreifen. Zudem informieren wir Sie über die Änderung rechtlicher Rahmenbedingungen, die schon heute die gemeinschaftliche Energieversorgung im Gebäude deutlich vereinfachen. Diese Änderungen sind ein weiterer Schritt in Richtung Energy Sharing. Mögliche Zukunftsperspektiven zum quartiersbezogenen Energy Sharing wollen wir abschließend im Rahmen des Online-Seminars mit Ihnen diskutieren.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich. Dauer ca. 1,5 Stunden.

 

Save the Date! Online-Seminar "Veränderungsprozesse partizipativ gestalten" am 24.02.2024 von 14 - 15:30 Uhr

 * Veränderungsdynamiken verstehen
 * Partizipative Formate im Überblick
 * Vertiefung zu einer konkreten Methode 

Unser Referent Dr. Thomas Pfohl von Taten.Drang gibt Ihnen einen Einblick, wie Sie Veränderungsprozesse in Ihrer Initiative oder in Ihrem Projekt partizipativ gestalten können. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ab ca. Mitte März möglich. Dauer ca. 1,5 Stunden.

Aus dem Netzwerk: Veranstaltungstipps, Förderprogramme und Sonstiges

Auf dem Informationsportal der Landesstrategie „Quartier 2030 Gemeinsam. Gestalten“ des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg finden Sie neben fachlichen Informationen zur Landesstrategie, viele unterschiedliche Angebote zu interessanten Förderprogrammen und Ausschreibungen.


Veranstaltungstipps

Online-Veranstaltungsreihe „Der ländliche Raum im Dialog von Wissenschaft und Praxis (Februar bis April 2024)

In der Reihe „Der Ländliche Raum im Dialog von Wissenschaft und Praxis“ werden vier neue wissenschaftliche Studien, die aus der Arbeit des Kabinettsausschusses entstanden sind, präsentiert. Dabei geht es um folgende Zukunftsthemen: Wie kann die Baukultur in der kommunalen Praxis weiterentwickelt werden? Wie verändert sich das Jugendengagement? Welche Faktoren beeinflussen die Wirtschaftsentwicklung? Und wie gestalten wir unsere ländlichen Räume resilienter? Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Unser Dorf hat Zukunft: Der Wettbewerb 2024-2026 in Baden-Württemberg

Zum 28. Mal haben die baden-württembergischen Dörfer Gelegenheit, sich dem bundesweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu stellen. Der Wettbewerb bietet die Chance, die Dörfer in ihrer Entwicklung weiter voranzubringen und Konzepte für eine lebenswerte Zukunft zu erarbeiten. Die Dörfer können zeigen, dass sie die Zukunft aktiv in die Hand nehmen. Dabei steht das bürgerschaftliche Engagement im Vordergrund. Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Fachtagung "Vielfalt ist normal! - Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderungen im Quartier" am 05.03.2024

Die gemeinsam vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration und der Fachstelle für ambulant unterstützte Wohnformen (FaWo) durchgeführte ganztägige Veranstaltung findet am 5. März 2024 im Landesmuseum Altes Schloss in Stuttgart statt.

Menschen mit Behinderungen haben das Recht, ihren Wohn- und Aufenthaltsort zu wählen und zu entscheiden, mit wem sie leben. Ambulant unterstützte innovative Wohnformen stoßen zunehmend auf Interesse, auch bei Personen mit höherem Assistenzbedarf. Die Fachtagung "Vielfalt ist normal! - Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderungen im Quartier" greift insbesondere ordnungs- und leistungsrechtliche Aspekte der Umsetzung solche Projekte auf. Expertinnen und Experten beleuchten die Entwicklung und geben einen Überblick über Rahmenbedingungen und Anforderungen. Außerdem werden gelungene Projekte aus der Praxis vorgestellt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.


Sonstiges

Der Landkreistag Baden-Württemberg hat eine Broschüre „Landkreise und Quartiersentwicklung“ herausgegeben.

Aus dem BWGV
Mann im Profil vor Freiflächen-Photovoltaik-Anlage  

Werde Teil der Energiewende

Bürgerinnen und Bürger brennen darauf, die Energiewende selbst in die Hand zu nehmen. Mit Gleichgesinnten ist das möglich: Werde Teil der Energiewende – werde Teil der Energiegenossenschaften!

» weiterlesen
Genossenschaften im Porträit
Hülben - drei Genossenschaften vor Ort  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Hülben – Kleiner Ort mit großer Begeisterung für Genossenschaften

Kleiner Ort auf der Vorderen Alb, große Begeisterung für die Genossenschaftsidee: Hülben beherbergt nicht weniger als drei Genossenschaften. Und es sollen noch mehr werden.

» weiterlesen

Hier wollen wir Ihnen ab sofort immer eine unserer Genossenschaften vorstellen, die Teil der Quartiersentwicklung vor Ort ist.

 
Artikel versenden