Veranstaltungen: Barcamp Quartier, „Geno-Kaffee im Quartier“, Veranstaltungstipps, Förderprogramme und Sonstiges, Aus dem BWGV, Genossenschaft im Portrait
Aus dem Projekt "Quartiersentwicklung vor Ort gestalten - genossenschaftlich zusammen wachsen"
Sehr geehrte Damen und Herren
liebe Quartiersinteressierte,
heute haben wir wieder Neuigkeiten aus dem Projekt „Quartiersentwicklung vor Ort gestalten – genossenschaftlich zusammen wachsen“, das der BWGV im Rahmen der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten“ durchführt. Das Projekt wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln finanziert, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.
Das nächste „Barcamp Quartier“ rund um das Thema Quartiersentwicklung findet am Montag, den 17.06.2024 von 10:00 - ca. 15:00 Uhr im GENO-Haus in Stuttgart statt. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus den Kommunen, der Zivilgesellschaft, ehrenamtlich Engagierte und Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich: Anmeldung zum Barcamp Quartier - BWGV (wir-leben-genossenschaft.de)
Neues Online-Format „Geno-Kaffee im Quartier“ startet am 15.05.2024
"GENO-Kaffee im Quartier" am 15.05.2024
Austausch, Vernetzung und Information- das wollen wir mit unserer neuen Veranstaltung „Geno-Kaffee im Quartier“ anbieten. Zeitlich liegt es in oder kurz nach der Mittagspause. Nehmen Sie sich eine Tasse Kaffee oder Tee und gesellen Sie sich gerne dazu. Eingeladen sind Initiativen aus der Zivilgesellschaft, Vertreter:innen der Kommunen und Kommunalverwaltungen, sowie alle Interessierten am Thema Quartiersentwicklung (mit und ohne Vorkenntnisse).
Sie wollten schon immer wissen, was bspw. das GKZ.QE oder der WLSB macht? Zu jedem Termin wird ein Partner des Projekts eingeladen, um sich vorzustellen und über Quartiersthemen zu sprechen. Im Anschluss wird stets Zeit für Fragen und einen Austausch der Teilnehmer sein. Den Start macht am 15.05.2024 Claudia Peschen vom Gemeinsamen Kommunalen Kompetenzzentrum Quartiersentwicklung (GKZ.QE).
„Geno-Kaffee im Quartier“ findet an folgenden Terminen jeweils mittwochs um 12:30 Uhr statt, Dauer 30 Minuten:
15.05.2024 mit Claudia Peschen, GKZ.QE
03.07.2025 mit Andy Biesinger, WLSB
25.09.2024 mit Annabel Stoffel, Allianz für Beteiligung e.V.
16.10.2024 mit Oliver Appel, Landeszentrum für Barrierefreiheit LZ-BARR
06.11.2024 mit Anja Feyhl, GKZ.QE
11.12.2024 mit Monica Settele, K-Punkt Ländliche Entwicklung
Förderaufruf 2024 „Integration vor Ort – Stärkung kommunaler Strukturen
Mit dem Förderaufruf 2024 „Integration vor Ort – Stärkung kommunaler Strukturen“ unterstützt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Kommunen und freie Träger gezielt bei verschiedenen projektbasierten Maßnahmen zur Stärkung kommunaler Integrationsstrukturen vor Ort. Kommunen und weitere Akteure der Integrationsarbeit werden aufgerufen, an der Entwicklung integrationspolitischer Standards auf kommunaler Ebene mitzuwirken und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Teilhabechancen der Menschen mit Migrationshintergrund vor Ort in den zentralen Bereichen der Gesellschaft zu leisten.
Das Förderprogramm „Quartiersimpulse“ geht in die neue Runde
In einer weiteren Ausschreibungsrunde können noch in diesem Jahr Quartiersprojekte in die Förderung aufgenommen werden. Das Förderprogramm „Quartiersimpulse“ richtet sich an Städte, Gemeinden und Landkreise, die in Baden-Württemberg in Kooperation mit einem zivilgesellschaftlichen Partner sowie mit Maßnahmen der Bürgerbeteiligung, Projekte zur alters- und generationengerechten Entwicklung von Quartieren, Stadtteilen und Ortschaften durchführen möchten. Antragsberechtigt sind Städte und Gemeinden sowie kommunale Verbünde. Landkreise sind in Kooperation mit mindestens einer kreisangehörigen Kommune antragsberechtigt. Weitere Informationen finden Sie bei der Allianz für Beteiligung. Quartiersimpulse – Allianz für Beteiligung (allianz-fuer-beteiligung.de
Investitionspakt Soziale Integration im Quartier ausgeschrieben
"Zukunft Demenz. Perspektiven für eine älter werdende Gesellschaft" am 03. - 05. Mai 2024 in Tutzing
Wie kann ein gutes Leben mit Demenz gelingen? Darüber berichten Menschen, die jeden Tag mit demenziell veränderten Menschen arbeiten. Demenz ist ein vielschichtiges Phänomen. In der Tagung nähern wir uns ihm an: medizinisch, anthropologisch, gerontopsychiatrisch, kultur- und literaturwissenschaftlich. Wir fragen von Seiten der Pflege und des Rechts nach der Demenz und setzen uns künstlerisch und kreativ mit ihr auseinander.
Zukunftsforum Genossenschaft – Über 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft diskutierten Fragen der Zukunft aus politischer und genossenschaftlicher Perspektive.
Die Donau-Iller Bank eG hält noch als eine der wenigen Genossenschaftsbanken in Baden-Württemberg das klassische Warengeschäft als Angebot von ländlichen Genossenschaften weiter aufrecht.