Barcamp Quartier, Online-Seminar „Social Media + Quartiersentwicklung = ❤️“, Termine für die Online-Stammtische, Veranstaltungstipps, Förderprogramme und Sonstiges, Aus dem BWGV
Aus dem Projekt "Quartiersentwicklung vor Ort gestalten - genossenschaftlich zusammen wachsen"
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Quartiersinteressierte,
heute haben wir wieder Neuigkeiten aus dem Projekt „Quartiersentwicklung vor Ort gestalten – genossenschaftlich zusammen wachsen“, das der BWGV im Rahmen der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten“ durchführt. Das Projekt wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln finanziert, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.
Wir leben in einer Zeit der multiplen Krisen. Daher ist es wichtiger denn je, in der Weihnachtszeit innezuhalten und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Wir sind dankbar für das vergangene Jahr im Projekt und was wir alles – auch dank Ihnen – erreicht haben.
Wir wünsche Ihnen und Ihren Familien ein friedliches Weihnachtsfest, alles Gute und viel Gesundheit im neuen Jahr 2024!
Zu unserem Barcamp Quartier rund um das Thema Quartiersentwicklung laden wir Sie ganz herzlich am Dienstag, den 27.02.2024 von 10 - ca. 15 Uhr ins GENO-Haus in Stuttgart ein.
Austausch, Vernetzung und Information stehen auch bei diesem Barcamp im Fokus. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus den Kommunen, der Zivilgesellschaft und ehrenamtlich Engagierte mit und ohne Vorkenntnisse. Die Teilnahme ist kostenlos. Angeboten werden Sessions zu Themen wie Demenz im Quartier, Bürgerselbsthilfe und Nachbarschaftshilfe (Bürger für Bürger eG), Quartiersakademie, Kickstart Klima, Förderprogramme, (Energie) Genossenschaft im Sport, Praxisbeispiele und viele andere.
Online-Seminar „Social Media + Quartiersentwicklung“
In dem Online-Seminar „Social Media + Quartiersentwicklung“ zeigt Ihnen unser Referent Lars Kroll die neusten Social-Media-Trends und wie Sie diese auch für Ihr Quartiersentwicklungsprojekt / Gemeinnütziges Projekt nutzen können. Dadurch bekommt Ihr Projekt mehr Sichtbarkeit, Unterstützung und die öffentliche Wahrnehmung, die es verdient.
Das Online-Seminar findet am 24.01.2024 von 15:00 - 16:30 Uhr über MS Teams statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich, Dauer ca. 1,5 Stunden.
Online-Stammtische
Die Online-Stammtische gehen in die Winterpause. Wir werden die Zeit nutzen und das Konzept dieses Formats überarbeiten und anpassen. Nähere Informationen erhalten Sie im nächsten Newsletter.
Aus dem Netzwerk: Veranstaltungstipps
Veranstaltungstipps
Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderungen und für Menschen mit Pflegebedarf – erste Informationen für Interessierte
Die Fachstelle ambulant unterstützter Wohnformen (FaWo) bietet diese Fortbildungen im Online-Format regelmäßig an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die nächste Veranstaltung mit Informationen zu ambulant betreuten Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderungen findet am 25. Januar 2024 um 14:00 Uhr statt.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage der FaWo.
Leerstände beleben – Wohnraum für junge Erwachsene schaffen. Tagung und Exkursion am 22.02.2024
In vielen Ortskernen herrscht ein hoher Gebäudeleerstand – deutlich sichtbar in Form von betreiberlosen Wirtshäusern und ungenutzten Rathäusern bzw. Schulgebäuden der kleineren Ortsteile. Gleichermaßen sind ganze Areale von Landwirtschaftsgebäuden oder kirchliche Gebäudeensembles davon betroffen sowie auch kleine ortsbildprägende Gebäude privater Eigentümer. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von K-Punkt Ländliche Entwicklung.
Förderprogramme und Sonstiges
Quartiersimpulse- Beratung und Umsetzung von Quartiersprojekten vor Ort
Das Förderprogramm „Quartiersimpulse“ richtet sich an Städte, Gemeinden und Landkreise, die in Baden-Württemberg mit Maßnahmen der Bürgerbeteiligung Projekte zur alters- und generationengerechten Entwicklung von Quartieren, Stadtteilen und Ortschaften durchführen möchten. Antragsberechtigt sind Städte und Gemeinden sowie kommunale Verbünde. Landkreise sind in Kooperation mit mindestens einer kreisangehörigen Kommune antragsberechtigt. In 2024 wird es wieder zwei Förderrunden geben. Die Termin für die Antragsgespräche der ersten Förderrunde 2024 sind bereits online und können unter folgendem Link gebucht werden Allianz für Beteiligung.
Weitere Informationen zur Landesstrategie „Quartier 2030 Gemeinsam. Gestalten.“ und zum Förderprogramm Quartiersimpulse.
Mit 150 Energiegenossenschaften in Baden-Württemberg leisten diese einen wichtigen Beitrag zur Transformation hin zu einer nachhaltigen, dezentralen Energie- und Wärmeinfrastruktur.