Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

BWGV-Mitgliederportal: Digitales Informationsangebot in neuer Umgebung

Mitgliederportal BWGV
BWGV

/

Je schwieriger die Themen, desto mehr Bedeutung hat eine einfach und klar strukturierte Aufbereitung. Dieser Gedanke hat uns bei der Neugestaltung des BWGVMitgliederportals www.bwgv-mitgliederportal.de geleitet. Die digitalen Informationen für Sie, die Vertreter unserer Mitglieder, sollen möglichst einfach zu finden und zu erfassen sein. Nach neun Jahren – so lang liegt die letzte Überarbeitung des Mitgliederportals zurück – war zudem eine optische Auffrischung geboten.

Das neue Mitgliederportal bietet deutlich mehr Übersichtlichkeit. Während die Strukturierung des Portals bislang der Aufbauorganisation des Verbands folgte, richtet sie sich nun nach dem Informationsbedürfnis der Benutzer. In nur drei Hauptrubriken sind alle Informationen gebündelt. Der Fokus liegt entsprechend der aus dem Kreise der Mitglieder rückgemeldeten Nutzergewohnheiten klar auf aktuellen Informationen.

Fokus auf aktuellen Informationen

Unter „Aktuelles“ sind alle Mitglieder-Informationen (Rundschreiben) und weitere aktuelle Nachrichten chronologisch sortiert. Anders als bislang erkennen Sie bereits im Anreißer auf der Übersichtsseite das Einstelldatum jedes Artikels. Über einen Filter können Sie die Ansicht auf die für Sie relevanten Informationen reduzieren, beispielsweise auf Mitglieder-Informationen des Prüfungsdienstes. Ein weiterer Filter nach Zielgruppen ist für die zweite Ausbaustufe in Vorbereitung.

In der Rubrik „Wiki“ sind zeitlose Hintergrundinformationen, darunter Erläuterungen von Fachthemen und BWGV-Veranstaltungsformaten sowie Rechtsgrundlagen, nach Stichworten sortiert hinterlegt.

Die Service-Rubrik bündelt alle Informationen rund um Ansprechpartner, Leistungen und Publikationen. Auch Informationen und Unterlagen zu den Gremien, im alten Mitgliederportal sehr versteckt, erhalten Sie hier.

Für Vertreter unserer Mitgliedsbanken steht als vierte Hauptrubrik das bewährte Einkaufsportal zur Verfügung, über das sie einzelbetriebliche Auswertungen abrufen können.

Einfache Navigation im Mipo

Die klare Strukturierung in drei beziehungsweise vier Hauptrubriken bringt eine einfachere Auffindbarkeit von Informationen mit sich, Redundanzen wurden abgeschafft. Eine Suchfunktion steht nicht nur für das Portal insgesamt, sondern auch einzeln für die Rubrik „Aktuelles“ sowie das Wiki zur Verfügung.

Fragen oder Rückmeldungen können sowohl per E-Mail an den Autor eines Artikels gesendet werden als auch direkt als Kommentar unter dem Artikel eingestellt werden. Über jeden Kommentar wird der Autor informiert, was eine rasche Bearbeitung ermöglicht.

Generell haben Benutzer der Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften einerseits sowie Benutzer der Genossenschaftsbanken andererseits wie schon vor dem Relaunch unterschiedliche Ansichten des Mitgliederportals, da alle Seiten je nach Relevanz der einen oder der anderen Benutzergruppe zugeordnet werden – einige auch beiden. Das Rollenkonzept, das beispielsweise Benutzern mit der Rolle „Geschäftsführer“ beziehungsweise „Vorstand“ weitere Zugriffsrechte (etwa auf Gremienprotokolle) einräumt, bleibt vom Relaunch ebenso unberührt. Aufsichtsräte der Genossenschaftsbanken haben künftig die Möglichkeit, einen eigenen Zugang mit der Rolle „Bank-Aufsichtsrat“ zu erhalten, mit dem sie direkt auf ausgewählte Informationen zugreifen können. Die Benutzerkonten für Aufsichtsräte werden wie gewohnt von den Administratoren in den einzelnen Häusern vergeben. Aktuell läuft eine Testphase, der Roll-out ist für Herbst geplant. Die Mitgliederportal-Administratoren in den Mitgliedsbanken können im neuen Portal aus der Benutzerverwaltung eine Übersicht der Benutzerkonten in ihrer Bank exportieren – eine Funktion, die Soll-Ist-Vergleiche im Rahmen der Rezertifizierung erleichtert.

Kosteneffiziente Umsetzung des Mitgliederportals

Neben den funktionalen Erweiterungen und Verbesserungen war uns beim Relaunch wichtig, das Layout des Mitgliederportals aufzufrischen. Die zeitgemäße Optik ist im Sinne eines einheitlichen Erscheinungsbilds an den Internetauftritt des BWGV angelehnt, der bereits 2015 neu gestaltet wurde.

Bei allen Veränderungen war uns eine kostengünstige Umsetzung wichtig. Diese konnten wir sicherstellen, indem auf vorhandene Layouts – der BWGV-Website – sowie auf die bestehenden technischen Grundlagen aufgesetzt wurde.

So wird das Mitgliederportal im selben Content-Management-System gepflegt wie das alte Portal und der Internetauftritt des Verbands. Die Konzeption erfolgte intern. Auch die Übertragung der Inhalte vom alten ins neue System sowie die Schulung der Content-Manager aus den Fachbereichen haben BWGV-Mitarbeiterinnen in der Stabsstelle Kommunikation selbst übernommen.

Das Mitgliederportal ist nach wie vor unter www.bwgv-mitgliederportal.de sowie über einen Link auf unserer Website erreichbar. Bankmitarbeiter erreichen das Portal innerhalb des Fiducia-Netzes auch passwortfrei über http://intern.bwgv-mitgliederportal.de.

Mipo Service
Struktur, Benutzerführung und Layout wurden gründlich überarbeitet.
Mipo Aktuelles
Aktuelle Informationen können im Mitgliederportal nach persönlicher Relevanz gefiltert werden.

 

Haben Sie noch keinen Zugang zum Mitgliederportal?

Wenn Ihre Genossenschaft bereits einen Zugang zum Mitgliederportal www.bwgv-mitgliederportal.de hat, gibt es in Ihrem Hause einen Administrator, der neue Benutzer freischalten kann. Besitzt Ihre Genossenschaft noch keinen Zugang, kann über die Stabsstelle Kommunikation des BWGV jederzeit ein Administrator-Konto eingerichtet werden. Bitte wenden Sie sich an presse@bwgv-info.de.

Wollen Sie über neue Einträge informiert werden?

Der Newsletter für Banken und der Newsletter für Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften enthalten alle neu eingestellten Beiträge einer Woche. Sie werden freitags versandt. Abonnieren können Sie den für Sie relevanten Newsletter im Mitgliederportal, Direktlink „Newsletter“ oder in der Rubrik „Service“. Wer bereits über das alte Mitgliederportal einen Newsletter bezogen hat, bekommt diesen weiterhin zugestellt.

Artikel versenden