Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Starker Auftritt für Obst und Gemüse aus Baden-Württemberg

Vertreter der badischen Erzeugermärkte bei der Fruit Logistica 2020 in Berlin
BWGV

/

Die Fruit Logistica in Berlin, 5. bis 7. Februar 2020, ist die weltweit wichtigste Fachmesse für Obst und Gemüse. Aus den badischen Obst- und Gemüseanbauregionen waren die Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft (OGM) Nordbaden eG, die OGM Obstgroßmarkt Mittelbaden eG, die Erzeugergroßmarkt Südbaden eG und die Reichenau Gemüse eG vor Ort, um ihr breites Produktangebot zu präsentieren.

Mit Blick auf das nahende Frühjahr informierten sie unter anderem über heimische Erdbeeren. Als klimatisch begünstigtes Anbaugebiet können die badischen Erdbeer-Bauern bereits Ende April heimische Früchte anbieten. Rund 15.000 Tonnen Erdbeeren vermarkteten die baden-württembergischen Obstgenossenschaften im Jahr 2019. Unterstützung erhielten die Genossenschaften von der ersten baden-württembergischen Erdbeerkönigin Anne Obrecht, die aus einem Erdbeeren-Betrieb bei Oberkirch stammt. Den Messebesuchern erklärte sie, mit welchem Aufwand der Erdbeeranbau verbunden ist und wie die Pflanzen gepflegt werden. Auch wie die Erzeugergenossenschaften ihre Mitglieder dabei unterstützen, war ein Thema am Messestand.

Außerdem wurde die neue Apfelsorte "Fräulein" präsentiert, die in Mittelbaden angebaut und von der OGM Obstgroßmarkt Mittelbaden eG vermarktet wird. Im Herbst 2020 wird sie erstmals im Handel erhältlich sein.

Im Baden-Württermbergischen Genossenschaftsverband sind insgesamt 21 Obst-, Gemüse- und Gartenbaugenossenschaften sowie genossenschaftliche Vertriebsorganisationen organisiert. Sie werden von rund 5.000 Einzelmitgliedern getragen.

Die deutsche Erdbeerkönigin am badischen Obst-Stand auf der Fruit Logistica 2020
Die deutsche Erdbeerkönigin unterstützte die badischen Obst- und Gemüse-Erzeugermärkte auf der Fruit Logistica in Berlin.

 

Artikel versenden