Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Newsletter Quartiersentwicklung April 2023

Aus dem Projekt "Quartiersentwicklung vor Ort gestalten - genossenschaftlich zusammen wachsen"

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Quartiersinteressierte,

heute haben wir wieder Neuigkeiten aus dem Projekt „Quartiersentwicklung vor Ort gestalten – genossenschaftlich zusammen wachsen“, dass Teil der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten.“ ist und vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg mit Mitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat finanziert wird.

Einladung zum Barcamp Quartier am 20.06.2023

Zu unserem ersten Barcamp Quartier in diesem Projekt laden wir Sie herzlich ein. Das Barcamp findet am 20.06.2023 von 10-15 Uhr im GENO-Haus in Stuttgart statt. Neben Information und Austausch bietet dieses Format die Gelegenheit, sich mit Verteter:innen aus der Zivilgesellschaft, Kommunen, Partnern, Experten und Interessierten zu vernetzen. Angeboten werden einige Sessions rund um das Thema Quartiersentwicklung, Bürgerbeteiligung, Interkommunale Zusammenarbeit, Mobilität im Quartier und Fördermöglichkeiten. Die Teilnahme ist kostenlos, anmelden können Sie sich hier.

Neue Termine für die Online-Stammtische

Die Online-Stammtische erfreuen sich großer Beliebtheit und werden, um die Vernetzung und den Austausch zu fördern, weitergeführt. Eingeladen sind Quartiersinteressierte aus der Zivilgesellschaft, den Kommunen, Vertreter:innen aus den Gemeinderäten, Initiativen, und ehrenamtlich Engagierte. Die nächsten Termine sind:

Mittwoch, den 26.04.2023 um 16 Uhr
Donnerstag, den 25.05.2023 um 16 Uhr
Mittwoch, den 28.06.2023 um 16 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet über Teams statt. Eine Anmeldung ist erforderlich dann erhalten Sie den Zugangslink. Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an quartiersentwicklung@bwgv-info.de wenden.

Neue Online-Seminare

Neben den Online-Stammtischen freuen wir uns Ihnen wieder ein paar Online-Seminare anbieten zu können. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter quartiersentwicklung@bwgv-info.de erforderlich. Die Online-Seminare finden über MS Teams statt.

Online-Seminar „Gründung einer Genossenschaft“ am 16.05.2023 um 14 Uhr mit Dr. Michael Roth (BWGV)
Die Rechts- und Unternehmensform einer Genossenschaft bietet viele Vorteile für Ihr Projekt. Dabei können die Ziele der Genossenschaft ganz unterschiedlicher Art sein: wirtschaftlich, sozial, kulturell. In diesem Online-Seminar erfahren Sie alles rund um das Thema „Gründung einer Genossenschaft“, z.B. Geschäftsmodell und Wirtschaftlichkeit, Satzungsgestaltung und Gremienarbeit, Gründungsversammlung, Dokumente zur Eintragung einer Genossenschaft und das Qualifizieren der Gremienmitglieder der jungen Genossenschaft. Dr. Michael Roth ist ausgewiesener Genossenschaftsexperte beim BWGV und bietet Beratungen an. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

Online-Seminar „Sozialgenossenschaften im Quartier“ am 14.06.2023 um 14 Uhr mit Dr. Annika Reifschneider (BWGV)
Um Quartiere über das Wohnen hinaus attraktiv und lebenswert zu gestalten eignet sich die Rechts- und Unternehmensform der eingetragenen Genossenschaft (eG) besonders gut. Wir wollen Ihnen anhand der Vorstellung unserer Quartiersgenossenschaften zeigen, was für Möglichkeiten es in der Quartiersentwicklung gibt und die Grundlagen des Genossenschaftswesens aufzeigen. Das Seminar richtet sich an alle Quartiersinteressierten aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Politik, Wirtschaft und sonstige Engagierte. Das Seminar findet am 14.06.2023 um 14 Uhr online über MS Teams statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

Einladung zum Fachtag Quartiersentwicklung

Das Quartiersteam des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration und die FamilienForschung BW laden Sie herzlich zum 6. landesweiten Fachtag Quartiersentwicklung ein, der in diesem Jahr ein neues Format erhält: Er wird zweiteilig und greift damit Ihre verschiedenen Interessenslagen auf!

Der erste Teil des Landesfachtags findet am 4. Mai 2023 digital statt und steht unter dem Motto „Begegnung gestalten: Mehr Gemeinschaft im Quartier“. Neben einer Key-Note von Jun.-Prof. Dr. Susanne Bücker zum Thema Einsamkeit haben Sie in zwei Workshop-Phasen die Gelegenheit, zusammen mit Expertinnen und Experten spannende Praxisbeispiele kennenzulernen und sich neues Wissen sowie Methoden zur Quartiersentwicklung abzuholen.

Aus unserem Quartiersprojektteam wird Dr. Annika Reifschneider den Workshop „Orte der Begegnung – genossenschaftlich getragen“ mit den Gästen Rolf Christner (Dorfladen eG Hülben) und Christian Skrodski (Allgäuer Genussmanufaktur eG) moderieren. Hier können Sie sich direkt anmelden.

Sonstiges

Beratungs-, Förderungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten für ambulant betreute Wohngemeinschaften in Baden-Württemberg im Rahmen der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten“

Um die Entwicklung von ambulant betreuten Wohngemeinschaften zu erleichtern und zu begleiten gibt es für Kommunen und zivilgesellschaftliche Initiativen verschiedene Beratungs-, Förderungs- und Qualifizierungsangebote im Rahmen der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten“. Diese Angebote stehen nun kompakt zusammengefasst allen Interessierten zur Verfügung. Die Übersicht finden Sie auf der Homepage der FaWo hier.

Neue Runde: Das Förderprogramm Quartiersimpulse! Beratung und Umsetzung von Quartiersprojekten vor Ort

Das Förderprogramm »Quartiersimpulse«  ist Teil der Landesstrategie »Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten.« und richtet sich an Städte, Gemeinden und Landkreise, die in Baden-Württemberg mit Maßnahmen der Bürgerbeteiligung Projekte zur alters- und generationengerechten Entwicklung von Quartieren, Stadtteilen und Ortschaften durchführen möchten. Die Programmausschreibung sowie die Antragsunterlagen finden Sie auf der Homepage der Allianz für Beteiligung.

Programm für nichtinvestive Städtebauförderung (NIS)

Um den sozialen Zusammenhalt und die Integration in Quartieren zu fördern hat das Land das Programm für Nichtinvestive Städtebauförderung 2023 (NIS) gestartet. Städte und Gemeinden können für nichtinvestive Projekte Förderung erhalten, z.B. für Verfügungsfonds oder für ein Quartiersmanagement. Weitere Informationen finden Sie hier.

 
Artikel versenden