Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Newsletter Quartier März 2024

Barcamp Quartier am 17.06.2024, Online-Seminar „Veränderungsprozesse partizipativ gestalten“, Veranstaltungstipps, Förderprogramme und Sonstiges, Aus dem BWGV
BWGV

Aus dem Projekt "Quartiersentwicklung vor Ort gestalten - genossenschaftlich zusammen wachsen"

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Quartiersinteressierte,

heute haben wir wieder Neuigkeiten aus dem Projekt „Quartiersentwicklung vor Ort gestalten – genossenschaftlich zusammen wachsen“, das der BWGV im Rahmen der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten“ durchführt. Das Projekt wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln finanziert, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.

Save-the-Date: Barcamp Quartier am 17.06.2024

Das nächste „Barcamp Quartier“ rund um das Thema Quartiersentwicklung findet am Montag, den 17.06.2024 von 10:00 - ca. 15:00 Uhr im GENO-Haus in Stuttgart statt. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus den Kommunen, der Zivilgesellschaft, ehrenamtlich Engagierte und Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse.
Die Teilnahme ist kostenlos. Merken Sie sich den Termin gerne vor, weitere Informationen folgen.

Online-Seminar „Veränderungsprozesse partizipativ gestalten“ am 24.04.2024 von 14:00 - 15:30 Uhr

- Veränderungsdynamiken verstehen
- Partizipative Formate im Überblick
- Vertiefung zu einer konkreten Methode

Unser Referent Dr. Thomas Pfohl von Taten.Drang gibt Ihnen einen Einblick, wie Sie Veränderungsprozesse in Ihrer Initiative oder in Ihrem Projekt partizipativ gestalten können. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich. Dauer ca. 1,5 Stunden. Anmelden können Sie sich hier: Online-Seminar „Veränderungsprozesse partizipativ gestalten“ - BWGV (wir-leben-genossenschaft.de)

Aus dem Netzwerk: Förderprogramme, Veranstaltungstipps und Sonstiges

Auf der Seite der Landesstrategie "Quartier 2030 - Gemeinsam.Gestalten" finden Sie viele unterschiedliche Angebote zu Förderprogrammen und Ausschreibungen.


FÖRDERPROGRAMME

Die Ferry Porsche Challenge

Unter dem Motto „ZusammenLeben gestalten“ sucht die Ferry Porsche Challange Projekte, die Begegnungen schaffen und Menschen zusammenbringen. In der Freizeit, beim Sport, bei der Arbeit, beim Lernen oder beim Spielen. Zeigt wie Ihr Euch für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Vielfalt und gegenseitige Hilfe stark macht.
Teilnehmen können gemeinnützige Organisationen, Social Startups und Vereine aus Baden-Württemberg und Sachsen mit jeweils einer Projektidee. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Projekt noch am Anfang steht oder bereits erfolgreich läuft. Bewerbt Euch bis zum 12. April 2024 hier.

 

VERANSTALTUNGSTIPPS

Denkraum Quartier am 11.04.2024 von 13:30 - 16 Uhr

Der Denkraum Quartier ist ein Angebot der Allianz für Beteiligung. Dabei werden aktuelle Fragen der Quartiersarbeit aus verschiedenen Blickwinkeln besprochen und neue Lösungsansätze entwickelt. Der Denkraum Quartier ist ein offenes Veranstaltungsformat, das von der Vielfalt und den Ideen seiner Teilnehmer*innen zum Leben erweckt wird. Kooperative Zusammenarbeit, kollegiale Beratung auf Augenhöhe und miteinander Lernen stehen im Fokus. Weitere Informationen finden Sie hier.


21. Reichenauer Tage zur Bürgergesellschaft am 19.04.2024 von 09:45 - 15:30 Uhr

Bewegung und Sport machen nicht nur fit. Ihnen kommt – jenseits von Höchstleistungen und Medaillen – zugleich eine zutiefst soziale Dimension zu. Der Breitensport verbindet Menschen, beugt der Einsamkeit vor und fördert Gesundheit sowie Teilhabe, Inklusion und Integration. Das alles stärkt die Gemeinschaft und damit auch unsere Demokratie. Bürgerschaftliches Engagement gerade auch in diesem Bereich zu fördern, ist eine gemeinsame Aufgabe über alle Ebenen hinweg.
Mit seiner Fachtagung zeigt der Landkreistag Baden-Württemberg Chancen auf für mehr Sport und Bewegung in den Kommunen sowie im Quartier. Anmeldeschluss ist der 08.04.2024.


Familien zwischen Erwerbstätigkeit, Fürsoge und (fehlender) Infrastruktur. Familienpolitische Gespräche am 19. April 2024 in Stuttgart im Hospitalhof

Der Landesfamilienrat Baden-Württemberg lädt zu den Familienpolitischen Gesprächen am 19.04.2024 von 09 - 13 Uhr im Hospitalhof ein. Ziel des Familienpolitischen Gesprächs ist es, ein umfassendes Bild davon zu zeichnen, wo Familien im Jahr 2024 stehen und welche Unterstützungsbedarfe sie haben. Wie hat sich das Familienleben verändert und wie wird es sich über die aktuellen Krisen hinaus verändern? Wo steht die Familienpolitik in Baden-Württemberg und welche Weiterentwicklungsperspektiven gibt es? Eine Anmeldung ist hier möglich.


SONSTIGES

Neuer Expertentalk zum Thema Sozialraum und viele neue Fortbildungsangebote bei der Quartiersakademie

Jetzt neu auf der Webseite der Quartiersakademie: Expertentalk zum Thema Sozialraum mit Prof. Dr. Margarete Finkel von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Frau Prof. Finkel erklärt anschaulich, warum und wie Sozialraumorientierung die Basis für nachhaltige Handlungsansätze in der Quartiersentwicklung ist. Den Expertentalk sowie viele weitere Videos, Podcasts und Informationsmaterialien finden Sie auf der Seite der Quartiersakademie. Sie finden in diesem Jahr auch wieder ein vielfältiges Fortbildungsangebot auf der Webseite der Quartiersakademie. Sie können sich dazu beraten lassen. Kontaktieren Sie dazu die Koordinierungsstelle Quartiersakademie.
Die Quartiersakademie ist Teil der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten.“, und wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln finanziert, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat. Die Koordinierungsstelle Quartiersakademie ist angesiedelt beim Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg.

Aus dem BWGV
Halbzeit im Projekt Quartiersentwicklung  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Halbzeit im Projekt „Quartiersentwicklung vor Ort gestalten“

Auf Kommunen liegt im Jahr 2024 der Fokus des laufenden Projekts „Quartiersentwicklung vor Ort gestalten – genossenschaftlich zusammenwachsen“.

» weiterlesen

Entlastungsallianz: Erstes Entlastungspaket für Bürokratieabbau vorgelegt

Der BWGV ist Mitinitiator und Partner der Entlastungsallianz für Baden-Württemberg. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, konkrete Vorschläge für den Abbau unnötiger bürokratischer und regulatorischer Anforderungen zu erarbeiten. Dazu nutzt die Entlastungsallianz nun auch ein Tool der IHK Region Stuttgart, das unter Einsatz künstlicher Intelligenz konkrete Beispiele unter die Lupe nimmt und so die Erarbeitung konkreter Lösungsansätze deutlich erleichtert.

Genossenschaften im Porträit
Schülergenossenschaften im Jahr 2024  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Schülergenossenschaften – mit vollem Schwung ins Jahr 2024

Schülergenossenschaften sind von Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich geführte Schülerfirmen in der Form einer Genossenschaft. 

» weiterlesen
 
Artikel versenden