Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Newsletter Quartier Juli 2023

Aus dem Projekt "Quartiersentwicklung vor Ort gestalten - genossenschaftlich zusammen wachsen"

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Quartiersinteressierte,

heute haben wir wieder Neuigkeiten aus dem Projekt „Quartiersentwicklung vor Ort gestalten – genossenschaftlich zusammen wachsen“, das der BWGV im Rahmen der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten“ durchführt. Das Projekt wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln finanziert, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.

Aktuelles

Beteiligungstaler- seit Juli 2023 Teil der Landesstrategie

Das Förderprogramm „Beteiligungstaler – Projektfonds zur Förderung von Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung“ bietet im Themenschwerpunkt Quartiersentwicklung zivilgesellschaftlichen Gruppen (z. B. Bürgergruppen, Arbeitskreisen oder Vereinen) Unterstützung für ihr Beteiligungsprojekt im Quartier vor Ort. Das Programm ermöglicht die Finanzierung von Sachkosten, die während der Durchführung eines Quartiersprojektes mit Beteiligung anfallen.
Mit dem Förderprogramm können Ideen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Quartiersentwicklung finanziert werden: Von Maßnahmen zur Etablierung eines Begegnungsortes über Veranstaltungen zur Vernetzung innerhalb eines Quartiers und Formaten, die das Zusammenleben verschiedener Generationen im Quartier thematisieren bis hin zu Projekten, die nachbarschaftliche Unterstützungsstrukturen aufbauen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Energiegenossenschaften: Wertvolle Partner im Quartier

Die Energie- und Wärmeversorgung ist eine der zentralen Fragen im Quartier. Die notwendige und nachhaltige Umstellung auf erneuerbare Energieträger hat nicht zuletzt mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, den gestiegenen Energiekosten, der fortschreitenden Klimakrise und den derzeitigen Diskussionen über künftige politische Standards und Vorgaben eine ganz besondere Relevanz und Brisanz bekommen.

Genossenschaftlich getragene Quartiere stehen für die direkte Beteiligung aller relevanten Akteure, um so deren Bedürfnisse im täglichen Leben abbilden zu können. Auch bei der Versorgung mit Energie und Wärme hat sich diese Form der Beteiligung bewährt. In Baden-Württemberg existieren bereits heute 150 Energiegenossenschaften mit rund 49.000 Mitgliedern. Ihre Einsatzgebiete reichen von der Erzeugung und Lieferung von Strom und Wärme, über den Betrieb von Stromnetzen und Ladeinfrastruktur bis hin zum vollumfänglichen Energieversorgungsunternehmen. Neben dem wichtigen Beitrag Sicherung der Energie- und Wärmeversorgung steigern Bürgerenergieprojekte auch die Akzeptanz für den Ausbau der Erneuerbaren Energien vor Ort. Damit tragen sie unmittelbar zum Gelingen der Energiewende bei.

Damit können die Energiegenossenschaften auch wichtige Partner für Ihr Quartiersprojekt sein. Sie verfügen über vielfältige Erfahrungen in der Umsetzung von Erneuerbare Energien-Projekten und der direkten Beteiligung aller relevanten Akteure. Gerne unterstützen wir Sie bei der Kontaktvermittlung zu geeigneten Energiegenossenschaften in Ihrem Umfeld (Mail an annika.reifschneider@bwgv-info.de).

Online-Seminar „Energie im Quartier“

Passend dazu bieten wir am 11.10.2023 um 14 Uhr ein Online-Seminar "Energie im Quartier" mit Lukas Winkler an. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung  per Mail an quartiersentwicklung@bwgv-info.de ist erforderlich, Dauer ca. 1,5 Stunden.

 

Veranstaltungen

Termine für die Online-Stammtische

Die Online-Stammtische machen Sommerpause! Weiter geht’s im Herbst mit neuen Terminen. Zu unseren Online-Stammtischen sind Quartiersinteressierte aus der Zivilgesellschaft, den Kommunen, Vertreter:innen aus den Gemeinderäten, Initiativen, und ehrenamtlich Engagierte eingeladen. Merken Sie sich die nächsten Termine gerne vor:

Donnerstag, den 28.09.2023 um 16 Uhr
Mittwoch, den 26.10.2023 um 16 Uhr
Donnerstag, den 30.11.2023 um 16 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet über Teams statt. Eine Anmeldung per Mail an quartiersentwicklung@bwgv-info.de ist erforderlich, im Anschluss erhalten Sie den Zugangslink. Dauer ca. eine Stunde. Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an quartiersentwicklung@bwgv-info.de wenden.

Save the date: Online-Barcamp Quartier am 08.11.2023

Zu unserem Online-Barcamp Quartier laden wir Sie herzlich am 08.11.2023 ein. Nähere Informationen folgen.

 

Aus dem Netzwerk: Förderprogramme, Veranstaltungstipps und Sonstiges

Allianz für Beteiligung: neuer Förderbaukasten

Die Allianz für Beteiligung hat ihren Förderbaukasten neu aufgestellt. Der Förderbaukasten ist eine Übersicht über die Förderprogramme, die zivilgesellschaftliche Gruppen, Kommunen und Landkreise bei ihren Projekten unterstützen können. Die einzelnen Förderprogramme können auch kombiniert werden. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Förderaufruf „Gemeinsam engagiert in BW II“

Ehrenamtliche leisten durch Ihr freiwilliges Engagement einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes. Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg startet auch in diesem Jahr einen Förderaufruf „Gemeinsam engagiert in BW II“. Ziel des neuen Förderaufrufs ist, neue Impulse zu setzen und somit zu einer Stärkung der Zivilgesellschaft und einer Zukunftssicherung des Bürgerschaftlichen Engagements beizutragen. Dabei werden gemeinwohlorientierte Projekte gefördert, die Formate zur Vernetzung, Informationsvermittlung, Qualifizierung oder Beratung anregen.
Anträge können Sie bis 15.10.2023 einreichen. Alle weiteren Informationen zum Förderaufruf finden Sie hier.

Fachtag SpOrt meets politische Bildung: Die Bedeutung von Vereinen & Ehrenamt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt am 28.10.2023 von 10:00 bis 16:30 Uhr im SpOrt Stuttgart

Der Fachtag richtet sich an engagierte, interessierte und/oder vernetzungsfreudige Menschen aus dem (Vereins-) Sport, der politischen Bildungsarbeit und der interessierten Öffentlichkeit. Begleitend wird ein Markt der Möglichkeiten zu Austausch und Vernetzung anregen und Projekte, Ideen und Ansätze sichtbar machen, die Vereine, Initiativen und Institutionen bereits verfolgen, um gesellschaftliche Lern- und Erfahrungsräume im Kontext Sport zu schaffen und zu öffnen. Durchgeführt wird die Kooperationsveranstaltung vom Projekt Zusammenhalt im Sport des Württembergischer Landessportbund e.V. und dem Team meX Mit Zivilcourage gegen Extremismus der Landeszentrale für politische Bildung. Die Teilnahme ist kostenfrei, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Junges Wohnen. Zukunftsorientierte Wohnmodelle für junge Erwachsene und Informationsveranstaltung zum LEADER-Projekt 2024

Neuartige und attraktive Wohn- und Lebenskonzepten für junge Menschen tragen zu einer zukunftsweisenden Quartiers- bzw. Ortskernentwicklung bei und leisten gleich auf mehreren Ebenen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Viele junge Erwachsene würden gerne im ländlichen Raum wohnen bleiben oder wieder zurückkommen, am liebsten in ihren vertrauten Sozialraum. Mangelnder attraktiver und bezahlbarer Wohnraum ist einer der wesentlichen Gründe, warum dies oftmals nicht gelingt. Mietwohnraum, passende Wohnmodelle und kleinere Wohneinheiten fehlen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter https://kpunktland-drs.de/veranstaltungen/.

Mobilitätswende gerecht gestalten- für Menschen mit Behinderung, Seniorinnen und Senioren, 14.09.-15.09.2023 Evangelische Tagungsstätte Bad Boll

Im Fokus dieser Veranstaltung steht das Thema Mobilitätswende gerecht gestalten für Menschen mit Behinderung sowie Seniorinnen und Senioren. Welche Bedarfe bei der Mobilitätsgestaltung gibt es und was muss passieren, um konkrete Verbesserungen flächendeckend in Baden-Württemberg zu erreichen? Zusammen mit dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg lädt die Evangelische Akademie alle betroffenen Verbände, sozialen Akteurinnen und Akteure sowie kommunalen Umsetzerinnen und Umsetzer ein, darüber zu diskutieren und sich aktiv für eine sozial gerechte, nachhaltige Mobilitätswende einzubringen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 
Artikel versenden