Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Hochbeet-Sozialprojekt geht weiter

GSV Ba-Wü Garten3, Hochbeet
GSV Ba-Wü

/

Sage und schreibe 1.069 Hochbeete wurden im Rahmen des Sozialprojekts „Garten³“ von den Volksbanken und Raiffeisenbanken an die Grundschulen im Land gespendet. Vor gut einem Jahr hatten sich die Vertreter des Gewinnsparvereins Baden-Württemberg e.V. und des BWGV gemeinsam mit den Ministerien Ländlicher Raum und Verbraucherschutz sowie Kultus, Jugend und Sport zusammengesetzt, um ein Konzept zu entwickeln, das bei (Grund-)schülern das Bewusstsein für gesunde Lebensmittel fördern sollte. Der Projektname Garten³ steht dabei symbolisch für die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Ökologie und Ökonomie, soziale Interaktion. Wertvolle fachliche Unterstützung des Projekts wurde dabei auch von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg geleistet. Das Projekt wurde am 2. Oktober 2018 im Rahmen des „Agrartags Spezial“ auf dem Cannstatter Wasen von BWGV-Präsident Dr. Roman Glaser und dem Vorstandsmitglied des Gewinnsparvereins, Jürgen Rehm, vorgestellt. Agrarminister Peter Hauk hat spontan die volle Unterstützung des Projekts zugesagt und betont, wie wertvoll solche Initiativen der Wirtschaft sind.

Image-Erfolg für teilnehmende Banken

Die Initiative hat vom Start weg gezündet und bereits zum Bestellschluss im Dezember 2018 war die 1.000er-Grenze geknackt. Die Genossenschaftsbanken nutzten damit die Möglichkeit, das Bildungssystem im Land flächendeckend zu unterstützen und gleichzeitig erfolgreich Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Die Remstalgartenschau in Schwäbisch Gmünd bot das passende Umfeld für die Öffentlichkeitsarbeit und hatte mit Oberbürgermeister Richard Arnold einen engagierten Befürworter der Schulgartenidee auf lokaler Ebene. Der Gewinnsparverein hatte den Schulen eine digitale Mitmachaktion angeboten, bei der Bilder der praktischen Umsetzung im Schulgarten eingereicht wurden. Die Jury erreichten tolle Bilder und unter allen Einreichungen wurden fünf Gruppen gezogen.

Am 18. September 2019 waren die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrbeauftragten nach Schwäbisch Gmünd zur Prämierung gekommen. Vor etwa 90 Teilnehmern wurden die Mädchen und Jungen von Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch und Oberbürgermeister Arnold interviewt und hatten sichtlich Spaß dabei. Jürgen Rehm vom Gewinnsparverein überreichte den Kindern und Lehrern symbolisch je einen Scheck über 1.000 Euro als Unterstützung für die weitere erfolgreiche Arbeit im Schulgarten.

Preisgelder verteilt

Über das Preisgeld freuen durften sich die Grundschule Ellwangen-Dietmanns, die Henry-Miller Schule aus Brackenheim, die Gemeinschaftsschule Weikersheim, die Kita Liebenau aus Meckenbeuren sowie der Johannes-Kindergarten aus Fellbach bei Stuttgart. Die Gewinner wurden von der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG, der VBU Volksbank im Unterland eG, der Volksbank Vorbach-Tauber eG, der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG und der Volksbank am Württemberg eG unterstützt.

Die tolle Resonanz und ein Appell der Staatssekretärin Gurr-Hirsch, die Aktion weiterzuführen, haben Gewinnsparverein und BWGV bewogen, das erfolgreiche Projekt fortzuschreiben – zumal es trotz der sehr guten Beteiligung noch Potenzial bei Banken und Schulen gibt, die bei der ersten Runde noch nicht dabei waren.

Die neue Hochbeet-Ausschreibung ist jetzt Anfang Oktober erfolgt und richtet sich nicht nur an Grundschulen, sondern auch an Kindergärten.

Garten3, GSV-Ba-Wü, Hochbeet
Nur strahlende Gesichter in Schwäbisch Gmünd: Das sehr erfolgreiche Sozialprojekt „Garten³“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken wird fortgeführt.

 

Artikel versenden