„Wegbereiter für den Mittelstand von morgen.“ Mit diesem Motto will eine neue Geschäftseinheit der Volksbank Stuttgart eG Unternehmensgründern und Start-ups unter die Arme greifen.
Beteiligungsportal des Landes Baden-Württemberg ist gestartet
Über den Sommer können Bürgerinnen und Bürger auf dem Beteiligungsportal eine Reihe an Gesetzentwürfen und weitere Prozesse kommentieren. Die eingegangenen Kommentare werden ausgewertet. Beteiligen auch Sie sich!
1. Strategiedialog Landwirtschaft: Mit dem Strategiedialog Landwirtschaft soll eine breite Verständigung für eine flächendeckende, gesellschaftlich getragene, bäuerliche Landwirtschaft mit ihren Familienbetrieben und die Sicherung der biologischen Vielfalt im Land geschaffen werden. Kommentierung bis zum 15. September 2022 unter https://beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de/de/mitmachen/lp-17/strategiedialog-landwirtschaft/
2. Planungsoffensive zum Ausbau der Windkraft und Photovoltaik: In Baden-Württemberg sollen in jeder Region zwei Prozent der Fläche für Windräder und Photovoltaik reserviert werden. Die zwölf Regionalverbände planen, wo geeignete Flächen sind. Dazu startet nun eine Dialogische Bürgerbeteiligung. Alle Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg können daran teilnehmen. Die Themenlandkarte wird eine Art Tagesordnung für die weitere Bürgerbeteiligung sein. Deshalb können alle Menschen im Land diese Themenlandkarte kommentieren und ergänzen. Kommentierung bis zum 30. September 2022 (17 Uhr) unter https://beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de/de/mitmachen/lp-17/planungsoffensive/
Das Holz der kommunalen und privaten Waldbesitzenden im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald wird seit 2022 über die neu gegründete Waldgenossenschaft Breisgau-Hochschwarzwald eG vermarktet.
Die Baukom GmbH aus Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) erhält den VR-InnovationsPreis Mittelstand 2022 der baden-württembergischen Volksbanken und Raiffeisenbanken.
Die Oberkircher Winzer eG will eine Strategie aufstellen, um das Thema Nachhaltigkeit noch stärker im Betrieb umzusetzen − unter anderem mit der Expertise ihres Nachhaltigkeitsmanagers.
Zweckgebundene Zustiftungen als Stiftungsfonds unter dem Dach der Stiftung Aktive Bürgerschaft, Berlin, sind eine attraktive Lösung für Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie ihre Kunden.
Kooperation ist der Wesenskern der Genossenschaften, doch was beeinflusst ihr Gelingen? Verleihung des GENO-Wissenschaftspreises an der Universität Hohenheim.
Um die so schwierig zu bewirtschaftenden Steillagen an der Enz zu bewahren, haben die Mitglieder der Lembergerlandkellerei eG das „Steillagen-Kollektiv“ aus der Taufe gehoben.
Nachhaltigkeit, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit baden-württembergischer Genossenschaften
Die Forschungsstelle für Genossenschaftswesen unterstützt aktuell das Fachgebiet Agrarmärkte im Rahmen einer Untersuchung, welche den Beitrag baden-württembergischer Genossenschaften zu Nachhaltigkeit, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit erheben möchte. Es handelt sich um ein Forschungsprojekt, das in Kooperation mit dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) und mit Unterstützung des baden-württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV) durchgeführt wird. Dazu wurden basierend auf einer Stichprobe baden-württembergischer Genossenschaften im Zeitraum März-April 2022 Expertengespräche mit Geschäftsführern von Genossenschaften diverser Branchen durchgeführt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurde eine online-Mitgliederbefragung entwickelt, die sich an die gleiche Stichprobe richtet. Praxisnahe Forschung lebt von der Beteiligung der Praxis. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung der angeschriebenen Genossenschaften und ihrer Mitglieder und sind zuversichtlich, interessante, aussagekräftige und relevante Ergebnisse erzielen zu können, welche die Bedeutung der Genossenschaften für die Nachhaltigkeitstransformation herausarbeiten.
Genossenschaften von Solo-Selbstständigen als neue Arbeitsmarktorganisationen
Soeben erschienen ist eine wissenschaftliche Publikation in der renommierten Zeitschrift für Soziologie. Die Publikation widmet sich dem neuen Phänomen der Genossenschaften von Solo-Selbstständigen insbesondere in wissensbasierten Beschäftigungsfeldern wie IT und Medizin. Ziel ist es, zu erfassen, wie Genossenschaften Mobilität organisieren, wie sie sich von anderen Organisationstypen unterscheiden, und welche Anforderungen und Organisationsdynamiken mit der genossenschaftlichen Organisation von Mobilität verbunden sind. In einem Vergleich zweier Fälle aus IT und Medizin wird deutlich, wie Genossenschaften mit den Anforderungen der Ausbalancierung von Kooperation und Konkurrenz zwischen Solo-Selbstständigen, zwischen Mitgliederbindung und Arbeitskraftvermittlung, zwischen Wertorientierung und Marktbehauptung umgehen. Im Ergebnis können Genossenschaften mit dem Ziel der solidarischen Organisation von Mobilität von Solo-Selbstständigen als Hybride zwischen Interessenvertretungs- und Vermittlungsorganisationen gesehen werden, die sich in der sozialen Integration ihrer Mitglieder von anderen Arbeitsmarktorganisationen und sozialen Netzwerken unterscheiden.
Die konkreten Angaben des Beitrages lauten: Apitzsch, Birgit & Ruiner, Caroline (2022): Genossenschaften von Solo-Selbstständigen als neue Arbeitsmarktorganisationen. Zeitschrift für Soziologie 50(6), 1-17. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2022-0002
Die Autorinnen können wie folgt kontaktiert werden Prof. Dr. Birgit Apitzsch (Ruhr-Universität Bochum; birgit.apitzsch@rub.de) und Prof. Dr. Caroline Ruiner (Universität Hohenheim, caroline.ruiner@uni-hohenheim.de).
In Zeiten von Veränderungen und Umbrüchen haben sich meist auch neue Betätigungsfelder für Genossenschaften ergeben. Die genossenschaftliche Idee ist aktueller denn je.
Die Teckstil eSG am Schlossgymnasium Kirchheim/Teck ist eine erfolgreiche Schülergenossenschaft. Die Macher in der eSG erzählen die inzwischen siebenjährige Geschichte von Teckstil.
Genossenschaftliche Blockchain-Technologie unterstützt die Baumpflanzaktion „Wurzeln“ der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ der Genossenschaftsbanken.
Folgen Sie uns auch auf Social Media
Der Bereich Interessenvertretung bereitet seine Aktivitäten auch aktiv über die Social-Media-Kanäle des BWGV auf. Auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Instagram können Sie sich jederzeit über aktuelle genossenschaftliche Themen informieren. Schauen Sie vorbei und folgen Sie uns!
15.09.2022
Junges Wohnen – zukunftsorientierte Wohnmodelle für junge Erwachsene
Organisation: K-Punkt Ländliche Entwicklung, SPES, sutter3 GmbH und Co.KG
Zeit: 9:00 – 17:00 Uhr
Ort: Heiligkreuztal und online mit Dr. Annika Reifschneider, BWGV auf dem Podium
Anmeldung: bis 8. September 2022 unter https://kpunktland-drs.de/veranstaltungen/?post=junges-wohnen-3
24.- 25.09.2022
Energiewendetag 2022
Organisation: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Zeit: ganztätig
Ort: verschiedene Veranstaltungsorte
Anmeldung: Weitere Informationen unter: https://www.energiewendetage.baden-wuerttemberg.de/
Jedes Jahr informiert das Umweltministerium ein ganzes Wochenende lang über die Themen Klimaschutz, die Reduzierung von Treibhausgasen, erneuerbare Energien, Energiesparen und Energieeffizienz. Machen Sie mit und zeigen Sie an diesen Tagen wie ihre Genossenschaft die Energiewende aktiv voranbringt
Stellenangebote
Stellenangebote im BWGV:
Der BWGV sucht zurzeit neue Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Steuerberatung, Bildung/ Personalentwicklung, Prüfung Verwaltung und Interessenvertretung. Detaillierte Angaben zu den Anforderungsprofilen finden Sie auf unserer Jobbörse.
Jobs in den Genossenschaften:
Rund 35.000 Menschen arbeiten in den insgesamt 830 baden-württembergischen Genossenschaften Hier veröffentlichen die Genossenschaften ihre Jobgesuche.