Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Gründerbank der Volksbank Stuttgart eG ist gestartet

Gründerbank der Volksbank Stuttgart eG
Gunter Endres

/

Die Volksbank Stuttgart rollt nach insgesamt zwei Jahren Vorbereitungszeit unter maßgeblicher Unterstützung von BWGV-Berater Ralf Rieger und dem Gründungsexperten Johannes Ellenberg ein besonderes Angebot für Gründer aus: Grundidee des Projekts „Gründerbank Stuttgart“ ist hierbei eine vollumfängliche und nachhaltige Betreuung von Firmengründern und Unternehmensnachfolgern. „Dieser Kundenkreis wird seit vielen Jahren über unsere Firmenkundenberater in den Filialen betreut“, sagt Stefan Zeidler, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Stuttgart. „Über die Gründerbank erhalten neue Unternehmerinnen und Unternehmer nun eine deutlich erweiterte Beratung über die klassischen Bankprodukte hinaus.“ Schon vor der eigentlichen Unternehmensgründung will die Bank Entrepreneure auf ihrem Weg zum eigenen Business begleiten. Mit den beiden Gründerberatern Sarah Frank und David Kojo Boahen können Themen von der Geschäftsidee über den Businessplan bis zum Gründerkonto besprochen und weiterentwickelt werden. Bereichsleiter Helmut Leibner ist überzeugt: „Unsere Gründerbank ist mehr als ein Business-Case. Unser Ziel ist es, eine dauerhafte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Gründern aus der Region aufzubauen.“ Im Fokus steht der Großraum Stuttgart.

Gründerkonto für den optimalen Start 

Starthilfe gibt Unternehmensgründern das auf deren Bedürfnisse angepasste Gründerkonto, welches sich innerhalb von 48 Stunden unkompliziert online eröffnen lässt. Eine Kreditlinie von 5.000 Euro, eine für den Beginn kostenlose Kreditkarte, enthaltene Unterkonten sowie eine Buchhaltungs-Software plus einer Schnittstelle für effizienten Zahlungsverkehr runden das Paket ab. Hauptmerkmal der Gründerbank Stuttgart soll jedoch die persönliche Verbindung zwischen Jungunternehmern und Bankberatern sein. Um diese besondere Kundenorientierung zu unterstreichen, hat die Gründerbank Stuttgart einen eigenständigen Markenauftritt inklusive Logo und Website. Unter www.gruenderbank-stuttgart.de erhalten Gründer und Startups einen ersten Eindruck. Ein Weblog mit aktuellen, relevanten Themen aus der Gründerszene ist hier genauso Bestandteil wie die direkte Kontaktmöglichkeit mit den Gründerberatern. In der Vorbereitungsphase der Gründerbank wurden kundenzentrierte Prozesse modelliert. „Wir haben konsequent die Perspektive vom Banker zum Gründungswilligen gewechselt und dessen Bedürfnisse aus seiner Sicht betrachtet. Wir lernen da stetig dazu“, unterstreicht Helmut Leibner, Leiter der Gründerbank. Dass es diese nun gibt, „ist mir eine Herzensangelegenheit gewesen“, sagt Stefan Zeidler, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Stuttgart, welcher für sein großes Interesse an der Begleitung von Existenzgründungen bekannt ist.

Artikel versenden