Oberbürgermeister Hansjörg Henle bezeichnet seine Stadt Leutkirch bei öffentlichen Auftritten gerne als „Die Mitmach-Stadt im Allgäu“. Viele gelungene Projekte zeigen dies.
Hohe Kosten, überbordende Bürokratie, wenig Planungssicherheit: Spürbare Entlastungen für die Landwirtschaft und die genossenschaftlichen Unternehmen der Agrarwirtschaft sind dringend geboten.
Sozialminister Manne Lucha informiert sich vor Ort über Genossenschaften in der Daseinsvorsorge und besucht die Hülbener Dorfladen eG und die MED-VA eG
Im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour hat der Minister für Soziales, Gesundheit und Integration Manfred Lucha MdL Stopp in Hülben gemacht und sich vor Ort über die Vielfalt der Genossenschaften informiert. Denn die kleine Gemeinde Hülben mit 3.200 Einwohnern im Landkreis Reutlingen beherbergt neben der örtlichen Volksbank und einer Energiegenossenschaft (Bürgerenergiegenossenschaft Vordere Alb eG) eine Dorfladen-Genossenschaft und ein genossenschaftlich organisiertes Medizinisches Versorgungszentrum.
Durch die Gründung des Dorfladens vor sieben Jahren wurde die Nahversorgung in der kleinen Gemeinde gesichert. Dank des großen bürgerschaftlichen Engagements ist der Dorfladen nicht nur Grundversorger, sondern auch sozialer Treffpunkt und erste Anlaufstelle für viele Senioren. Die genossenschaftlich organisierte Ärzteversorgung ist ein Weg, das Problem des Ärztemangels im ländlichen Raum zu lösen. Der gemeinwohlorientierte Ansatz steht im Vordergrund und für die Ärzte ergeben sich attraktive Rahmenbedingungen und Arbeitsmodelle. Innerhalb des BWGV sind derzeit schon 15 MVZ-Genossenschaften aktiv, weitere Gründungen befinden sich in Vorbereitung. https://www.rtf1.de/news.php?id=38682 und https://de.linkedin.com/posts/genobawue_sozialminister-lucha-informiert-sich-vor-activity-7228741874616860672-u4XL
„Wir brauchen dringend eine spürbare Bürokratieentlastung.“, erklärt Dr. Ulrich Theileis, Präsident des BWGV anlässlich der Pressemitteilung der Warengenossenschaften.
Was Banken dafür tun können, um eine langfristige Kundenbindung von Geburt an zu schaffen, zeigt die Volksbank Bühl. Sie hat ein völlig neues Konzept für den Jugendmarkt entwickelt.
„Mehrwerte für die ganze Region liefern.“ – Das wollte die VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG im Jahr 2019 mit der App VR Star als digitale Plattform zur regionalen Vernetzung.
In Sachen regionale Verantwortung geht die Volksbank Bodensee-Oberschwaben auch mal einen ungewöhnlichen Weg mit dem Hofgut Eggenreute - ein Beispiel für vielfältige Verantwortung.
Von Mai bis August unterstützt Union Investment die Partnerbanken mit der Aktion „12-MSV“ (12 Monats-Sparvolumen) unter dem Motto „Jeden Tag einen Lauf haben“. Dabei wird es sportlich.
Seit einigen Monaten darf das Team der Forschungsstelle an einem Projektantrag mitwirken, der, gefördert durch die Europäische Union, den Fokus auf die Implementierung von Innovationen in ländlichen Gebieten legt. Dabei steht die Forschungsstelle im engen Austausch mit diversen europäischen Partnern und fungiert als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis, um Herausforderungen einzelner Betriebe zu identifizieren und mögliche Lösungsansätze abzuleiten. Im Besonderen ist die Expertise im Wein- sowie Obstbau gefragt.
Die erste Antragshürde ist bereits genommen und der finale Projektantrag wird im September bei der Europäischen Kommission eingereicht. Bei einer positiven Rückmeldung startet das Projekt im März 2025 und über 2 Jahre hinweg werden Fallstudien in verschiedenen europäischen Ländern begleitet.
Umweltbewusste Menschen gründeten den Verein Ökostadt Tübingen/Reutlingen e.V. – die daraus entstandene Genossenschaft teilAuto Neckar Alb eG ist ein Erfolgsmodell in Sachen Mobilitätswende.
Der Dorfladen Schweighausen im Ortenaukreis zeigt, was eine Dorfgemeinschaft mit ehrenamtlichem Engagement auf die Beine stellen kann. Denn der Dorfladen ist mehr als ein Nahversorger: Mit seinem Café dient er als sozialer Treffpunkt für die Leute im Dorf, aber auch für Wanderer und Touristen. Die 2018 gegründete Dorfladen Schweighausen eG bietet ein vielfältiges Sortiment an Lebensmitteln und ein schönes Café mit Mittagstisch https://www.youtube.com/watch?v=qen_a-nUPCQ.
Bernhausen ist am Samstag, 6. Juli, Austragungsort des 16. baden-württembergischen Genossenschaftstag. Bernhausen wird zur Freilichtbühne der genossenschaftlichen Vielfalt.
NEUE SERIE: Genossenschaften sind ein Symbol für Stabilität und Beständigkeit
Gerade in den vergangenen Jahren sind genossenschaftliche Werte wie Regionalität, Gleichberichtigung und Vertrauen wieder stark in den Fokus gerückt. Zudem sind Genossenschaften vermehrt in innovativen Branchen anzutreffen, sie liefern zukunftsträchtige Ideen für aktuelle Herausforderungen.
Deshalb wollen wir mit Dr. Annika Reifschneider und weiteren Geno-ExpertInnen wieder mehr über unsere Genossenschaften sprechen und ihre Besonderheiten in den Fokus rücken - mit mehr Öffentlichkeitsarbeit, Beratungen und Infos über Social Media und werden zum Jahr der Genossenschaften 2025 in Baden-Württemberg über die kommenden 25 Wochen Beiträge zum Thema Genossenschaftswesen bringen: https://www.linkedin.com/company/genobawue
Folgen Sie uns auch auf Social Media
Der Bereich Interessenvertretung bereitet seine Aktivitäten auch aktiv über die Social-Media-Kanäle des BWGV auf. Auf LinkedIn und Instagram können Sie sich jederzeit über aktuelle genossenschaftliche Themen informieren. Schauen Sie vorbei und folgen Sie uns!
16.09.202
Auftaktveranstaltung Frauenwirtschaftstage 2024
Organisation: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Zeit: ab 15:30 Uhr
Ort: Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart
Anmeldung: weitere Informationen finden Sie unter: Frau und Beruf- Frauenwirtschaftstage
25.09.2024
„GENO-Kaffee im Quartier“ mit Annabel Stoffel, Allianz für Beteiligung e.V.
Organisation: BWGV
Zeit: 12:30-13:00 Uhr
Ort: digital
Anmeldung: Teilnahme kostenlos. Mit der Anmeldung erleichtern Sie uns die Organisation. Sie können aber auch direkt ins MS Teams Meeting kommen: https://www.wir-leben-genossenschaft.de/Genokaffee-14989.aspx
18.10.202
Barcamp Wissenschaft
Organisation: BWGV
Zeit: 9:30-17:00 Uhr
Ort: GENO-Haus in Stuttgart
Anmeldung: Teilnahme kostenlos, bei Interesse melden Sie sich bitte bei Dr. Annika Reifschneider, Interessenvertretung, Email: annika.reifschneider@bwgv-info.de
26.11.202
Abschlussveranstaltung Projekt Quartier mit Minister Manne Lucha MdL
Organisation: BWGV
Zeit: wird noch bekannt gegebe
Ort: GENO-Haus in Stuttgart
Anmeldung: Teilnahme kostenlos, weitere Informationen und Anmeldelink folgen
Stellenangebote
Stellenangebote im BWGV
Der BWGV sucht zurzeit neue Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Steuerberatung, Bildung/Personalentwicklung, Prüfung, Verwaltung, Unternehmensentwicklung und Interessenvertretung. Detaillierte Angaben zu den Anforderungsprofilen finden Sie auf unserer Jobbörse.
Jobs in den Genossenschaften
Rund 35.000 Menschen arbeiten in den insgesamt 750 baden-württembergischen Genossenschaften Hier veröffentlichen die Genossenschaften ihre Jobgesuche.