Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Bio-Süßkartoffeln: Ein unerwarteter Schatz

Reichenau Gemüse eG - Süßkartoffeln vom Bodensee
Reichenau Gemüse eG

/

Auf mehr als 120 Hektar auf der Reichenau, dem Bodanrück und dem Hegau werden im Freiland rund 3.000 Tonnen Bio-Süßkartoffeln angebaut und geerntet. Die Genossenschaft Reichenau-Gemüse eG produziert damit über 60 Prozent der Gesamtmenge an Bio-Süßkartoffeln in Deutschland – eine beachtliche Leistung, die sogar die Menge übertrifft, die im gesamten Jahr 2022 aus Portugal nach Deutschland importiert wurde.

Süßkartoffeln mögen wie Kartoffeln aussehen, aber sie unterscheiden sich erheblich in ihrem Nährstoffprofil und ihren Geschmackseigenschaften. Sie sind reich an Beta-Carotin, das im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird, sowie an Vitamin C, Ballaststoffen und B-Vitaminen. Süßkartoffeln haben im Allgemeinen einen niedrigeren glykämischen Index als Kartoffeln, was bedeutet, dass sie den Blutzuckerspiegel weniger stark ansteigen lassen.

Bio-Gärtner leistet Pionierarbeit

Seit mehr als acht Jahren widmet sich ein junger Biogärtner der Genossenschaft Reichenau-Gemüse dem anspruchsvollen Anbau dieser Kultur in Deutschland. Der Anbau des Trendgemüses „Süßkartoffeln“ ist hierzulande recht neu und gestaltet sich, auch aufgrund des Klimas, nicht ganz einfach. Süßkartoffeln stammen ursprünglich aus den tropischen Regionen in Mittel- und Südamerika. Zu den größten Produzenten gehören China, Nigeria, Tansania, Indonesien und Uganda. Seit der Ernte 2023 in unserer Region stimmen Qualität und Menge. Investitionen in Lager- und Erntetechnik im siebenstelligen Bereich waren notwendig. Finanziell unterstützt wurde der Gärtner in seinem Vorhaben durch die Genossenschaft, sowie Fördermittel der Gemeinsamen Agrarpolitik in Europa (GAP). Die Reichenau-Gemüse eG begleitet das Mitglied auch bei Vertrieb und Absatz. 

Durch gute Lagerung ganzjährig verfügbar

Die Süßkartoffeln wurden ab Oktober geerntet und sind dank qualitätserhaltender Lagerung nun ganzjährig verfügbar. Sie werden lose oder in umweltfreundlichen Verpackungen von 650 Gramm mit dem Ziel angeboten, auch die etwas kleineren und feineren Süßkartoffeln optimal zu vermarkten. Ab diesem Jahr sind die Bio-Süßkartoffeln aus der Region Reichenau in vielen Lebensmittelmärkten erhältlich, wodurch nicht nur die regionale Wertschöpfung gestärkt wird, sondern auch die Wünsche der Verbraucher nach hochwertigen und nachhaltigen Produkten erfüllt werden.

Reichenau Gemüse eG
Christian Müller und Johannes Bliestle (Reichenau-Gemüse eG)

 

Artikel versenden