„Genossenschaften stehen für Stabilität und Wandel gleichermaßen. In diesem Sinne sind sie ein verlässlicher Partner“, betonte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Agri-Photovoltaik ist für den BWGV ein wichtiges genossenschaftliches Thema. Damit die Stromerzeugung auf dem Feld die Energiewende vorantreiben kann, sind Korrekturen bei der Förderung nötig.
Hohe Kosten, keine Kompensation durch gestiegene Erlöse, geringere Nachfrage: Die genossenschaftliche Obst- und Gemüsewirtschaft befindet sich in einem extremen Spannungsfeld.
Die 137 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg haben sich im Jahr 2022 in einem anspruchsvollen Umfeld als verlässlicher Partner ihrer Mitglieder und Kunden präsentiert.
Das Umweltministerium, der BWGV und die Bausparkasse Schwäbisch Hall haben ihre enge Zusammenarbeit zur Förderung der energetischen Gebäudesanierung verlängert.
Innovationspreis Baden-Württemberg 2023: Wirtschaftsministerium startet neue Ausschreibung
Mit dem Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg (Dr.-Rudolf-Eberle-Preis) werden technologieoffene Ideen und deren Umsetzung für innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen mittelständischer Unternehmen aus Industrie, Handwerk sowie technologischer Dienstleistung geehrt. Der Innovationspreis des Landes wird in diesem Jahr bereits zum 39. Mal verliehen und steht damit in einer langen Tradition. Er ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert.
Bewerbungen können bis zum 31. Mai 2023 über das Online-Bewerbungsportal eingereicht werden. An dem Wettbewerb können teilnehmen:
- Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten,
- mit einem Jahresumsatz von bis zu 100 Millionen Euro und
- mit Sitz in Baden-Württemberg.
Weitere Informationen zum Wettbewerb mit den Kriterien und Teilnahmebedingungen und dem Zugang zum Online-Bewerbungsportal erhalten Sie unter https://bewerbung.innovationspreis-bw.de/
Start-up als Genossenschaft?
Durchführung: Forschungsstelle für Genossenschaftswesen an der Universität Hohenheim
Finanzierung: GENO-Stiftung WissenSchafftPartner
Globale Veränderungen veranlassen Organisationen zur Anpassung, um den Wohlstand zu erhalten und die Wirtschaft nachhaltig wachsen zu lassen. Für zukunftsfähige Transformationsprozesse sind wissenschaftliche Erkenntnisse unerlässlich. Eine schnelle Übermittlung von Innovationen können wissenschaftliche Start-ups (≤ 10jährige Unternehmen mit einem (hoch-) innovativen Geschäftsmodell) leisten. Hierbei gründen wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Hilfskräfte und/oder Student/innen ein Unternehmen, dessen Geschäftsmodell auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert.
In diesem Zusammenhang bringt die Rechtsform eingetragene Genossenschaft (eG) Vorteile, z.B. Akquise externen Kapitals. Dennoch scheint diese Rechtsform auf gängigen Informationswebseiten von Industrie- und Handelskammern und Gründerzentren an Hochschulen für Gründer/innen nicht ubiquitär. Beispielsweise wird die Rechtsform eG nur selten für wissenschaftliche Ausgründungen durch Gründer/innen gewählt, anders ist es beispielsweise bei der Rechtsform der Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Demnach stellt sich die Frage, welche Faktoren könnten die Bekanntheit der Unternehmensgründung unter der Rechtsform der eG an baden-württembergischen Hochschulen steigern?
Zur Beantwortung wurde eine beschreibende Analyse zur Präsenz des genossenschaftlichen Modells an Gründerzentren von Hochschulen in Baden-Württemberg durch die Forschungsstelle für Genossenschaftswesen an der Universität Hohenheim e.V. im Zeitraum von November 2022 bis Februar 2023 durchgeführt. Die GENO-Stiftung WissenSchafftPartner finanzierte diese Studie.
Eine Zusammenfassung über die Präsenz der Rechtsform eG an Gründerzentren von baden-württembergischen Hochschulen und anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades des genossenschaftlichen Modells bei Gründer/innen von wissenschaftlichen Start-ups finden Sie im neuen Kommunikationsmedium GeForscht auf der Website der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen an der Universität Hohenheim: https://geno.uni-hohenheim.de/aktuelle-themen
GENO-Studierendenwettbewerb 2023
Im Dezember 2022 wurde der Studierendenwettbewerb GENO-Stiftung WissenSchafftPartner unter dem Titel „Aktuelle Herausforderungen – genossenschaftliche Lösungsmöglichkeiten“ ausgeschrieben. Der Einsendeschluss ist am 30. Juni 2023. Der Wettbewerb richtet sich an alle in Baden-Württemberg an einer Hochschule oder Universität eingeschriebenen Studenten. Adressiert werden alle Fachrichtungen, so dass vielfältige Fragestellungen aus der genossenschaftlichen Praxis im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten bearbeitet werden können.
Mögliche Forschungsfragen im Kontext der diesjährigen Aufgabenstellungen sind unter anderem:
(1) Wie können Banken ein genossenschaftliches Ökosystem etablieren und welche Vorteile lassen sich generieren?
(2) Bieten Genossenschaften eine konkurrenzfähige Alternative zu anderen Rechtsformen? Welche Besonderheiten unterscheiden die eingetragene Genossenschaft von anderen Unternehmensformen? Welche Rollen spielt der Förderzweck, die Mitgliederbindung, das Selbsthilfeprinzip in der Praxis?
(3) Die Wirtschaftskraft ist in Baden-Württemberg auch in den ländlichen Räumen stark ausgeprägt. In Anbetracht der besonderen Governancestruktur – z.B. Regionalitätsprinzip oder mögliche Beteiligung natürlicher sowie juristischer Personen – sind genossenschaftliche Unternehmungen hier besonders geeignet?
(4) Welchen Beitrag kann die genossenschaftliche Rechts- und Unternehmensform im Hinblick auf die Erfüllung der Klimaziele (Agenda 2030, European Green Deal, Aktionsplan Nachhaltige Finanzierung) leisten?
Ein neues Projekt macht die Beratung, Unterstützung und Vernetzung bei der Gründung von Sozialgenossenschaften in Kommunalverwaltungen und der Zivilgesellschaft bekannter.
Nachhaltigkeit ist seit Langem ein Thema bei der Volksbank Bühl eG. Seit 2022 wird mit verschiedenen Aktivitäten der Bank Nachhaltigkeit mit allen Sinnen noch erlebbarer gemacht.
Zahlreiche Unternehmen stehen vor einem Generationswechsel. Die Umwandlung in eine Produktivgenossenschaft kann die Zukunft des Betriebs und seiner Mitarbeitenden sichern.
Nur durch und für ihre Mitglieder lebt eine Genossenschaft. Wie keiner anderen Rechtsform gelingt es Genossenschaften, wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung zu verbinden.
Interview mit Ute Bader, Abteilungsleiterin Ware und Dienstleistungen im BWGV-Bereich MitgliederCenter: "Die Mitglieder können sich auf Prüfungs- und Rechtssicherheit verlassen."
Attraktive Arbeitgeber
Für unsere Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Mitgliedercenter suchen wir Verstärkung. Einige unserer Kollegen haben sich für drei Recruiting-Videos richtig ins Zeug gelegt und geben authentische Einblicke in die Arbeitswelt des BWGV. Am Ende des Newsletters finden Sie zudem stets eine Auswahl aktueller Stellenanzeigen ebenso wie den Verweis auf die komplette Stellenbörse des BWGV, Jobs bei Genossenschaften in Baden-Württemberg und Berufsportale rund um Genossenschaften. Schauen Sie gern vorbei - wir freuen uns auf Sie! https://m.youtube.com/playlist?list=PLK8DwT2Qa-yQnR_aUEyI4D8UMWqmaL71x
Folgen Sie uns auch auf Social Media
Der Bereich Interessenvertretung bereitet seine Aktivitäten auch aktiv über die Social-Media-Kanäle des BWGV auf. Auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Instagram können Sie sich jederzeit über aktuelle genossenschaftliche Themen informieren. Schauen Sie vorbei und folgen Sie uns!
18.04.2023
Virtueller Dialogabend „Bürger voller Energie“: Photovoltaik im Selbstbau – Genossenschaften nehmen den Bau von PV-Anlagen selbst in die Hand
Organisation: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV) und dem Verband der BürgerEnergiegenossenschaften in Baden-Württemberg (VBBW)
Zeit: 18:00 – 19:30 Uhr
Ort: digital
Anmeldung: Eine kostenfreie Anmeldung ist hier möglich.
26.04., 25.05. und 28.06.2023
Online-Stammtische Quartier
Organisation: BWGV
Zeit: 16:00 – 17:00 Uhr
Ort: digital
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte schreiben Sie eine Mail an: quartiersentwicklung@bwgv-info.de
Dieser digitale Stammtisch ist für alle Quartiersinteressierten, um den Austausch und die Vernetzung zu fördern. Die Stammtische sind eine offene Veranstaltung und finden in regelmäßigen Abständen statt.
03.05.2023
Forum „Lebenswelten – wie Genossenschaften ihre Region mitgestalten“
Organisation: BWGV
Zeit: 09:30 – 16:00 Uhr
Ort: GENO-Haus
Kosten: 200 Euro zzgl. MwSt für Mitglieder, für Nicht-Mitglieder 250 Euro zzgl. MwSt
Anmeldung: Eine Anmeldung bis 19.04.23 ist erforderlich. Hier können Sie sich registrieren, Passwort: LW2023
Nahezu jeder Bereich unseres Lebens scheint aktuell oder schon seit längerem von grundlegenden Veränderungen betroffen. Seien es technologische Neuerungen, gesellschaftliche Entwicklungen im Bereich der Demografie, ein verändertes Mobilitätsverhalten oder neue Arbeits- und Wohnkonzepte. Wir befinden uns zum einen mitten in einer globalen Vernetzung, zum anderen werden wir uns der Bedeutung des Regionalen und Nachhaltigen immer stärker bewusst.
Unser Forum „Lebenswelten – wie Genossenschaften ihre Region mitgestalten“ nimmt die beschriebenen Entwicklungen in den Blick.
Impulse zu „Lebenswelten und Megatrends – Zur Zukunft von Demografie, Dekarbonisierung, Digitalisierung und Demokratie“ sowie „Methoden resilienter Regionalentwicklung im Zeitalter multipler Krisen“ stehen ebenso auf dem Programm wie themenspezifische Workshops zu Quartiers-/Dachgenossenschaften, Beyond Banking und die eG als Energierunternehmen und bieten den Rahmen, um gemeinsam erste Ansätze für die Umsetzung abzuleiten.
04.05.2023 und jeden ersten Donnerstag im Monat
NeuLänd-Meeting für Mitglieder
Organisation: BWGV
Zeit: 8:30 – 9:00 Uhr
Ort: digital
Anmeldung: keine Anmeldung notwendig, Zugangsdaten finden Sie im MiPo
12.05.2023
BEG-World Café: Zukunft der Bürgerenergie
Organisation: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV) und dem Verband der BürgerEnergiegenossenschaften in Baden-Württemberg (VBBW)
Zeit: 14:30 – 20:00 Uhr
Ort: EWS-Store der Elektrizitätswerke Schönau eG, Bismarckallee 10 in 79098 Freiburg
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 30. April möglich unter: World Café: Zukunft der Bürgerenergie - gemeinsam sind wir stark
24.05.2023
Online-Seminar „Sozialgenossenschaften in der Quartiersentwicklung“
Organisation: BWGV
Zeit: 14:00 – 15:30 Uhr
Ort: digital
Um Quartiere über das Wohnen hinaus attraktiv und lebenswert zu gestalten eignet sich u.a. die Organisation und Rechtsform der eG besonders gut. Das Seminar richtet sich an alle Quartiersinteressierte. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unter quartiersentwicklung@bwgv-info.de erforderlich. Sie erhalten dann den Link ins MS Teams Meeting.
26.05.2023
Weidetierhaltung mit Zukunft – Landwirtschaft, Naturschutz und Handel gemeinsam auf dem Weg – Natur- und Landwirtschaftstag des Veränderungsdialogs
Organisation: Veränderungsdialog Baden-Württemberg
Zeit: 10:00 – 16:30 Uhr
Ort: Kurhaus, Am Kurpark 5, 79872 Bernau im Schwarzwald
Anmeldung: Das Programm und Anmeldung finden Sie hier: https://veraenderungsdialog.de/veranstaltungen/
20.06.2023
Barcamp Quartier- save the date!
Organisation: BWGV
Zeit: 10:00 – 15:00 Uhr
Ort: GENO-Haus Stuttgart
Weitere Informationen in Kürze unter Quartiersentwicklung - BWGV
Stellenangebote
Stellenangebote im BWGV:
Der BWGV sucht zurzeit neue Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Steuerberatung, Bildung/ Personalentwicklung, Prüfung Verwaltung und Interessenvertretung. Detaillierte Angaben zu den Anforderungsprofilen finden Sie auf unserer Jobbörse.
Jobs in den Genossenschaften:
Rund 35.000 Menschen arbeiten in den insgesamt 830 baden-württembergischen Genossenschaften Hier veröffentlichen die Genossenschaften ihre Jobgesuche.