Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Lauffener Weingärtner eG erhält Nachhaltigkeitszertifikat

Nachhaltigkeitssiegel für die Lauffener Weingärtner eG
BWGV

/

Deutsches Instituts für Nachhaltigkeit & Ökonomie Nachhaltigkeitssiegel

Das Siegel des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit & Ökonomie bescheinigt der Lauffener Weingärtner eG die „gesicherte Nachhaltigkeit“. Dazu wurde ein umfängliches Audit durchgeführt. Die Lauffener Weingärtner, die vielfach für ihre Weinqualitäten ausgezeichnet wurden, sind damit nun auch nach eigenen Angaben der erste Württemberger Weinbaubetrieb mit nationaler Distribution mit einem umfassenden Nachhaltigkeitszertifikat. 

Das Siegel bescheinigt, dass das Unternehmen eine umfassende Nachhaltigkeitsprüfung in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Sozialkompetenz (Produkt-, Service- und Beratungsqualität, wirtschaftliche Zukunftsausrichtung, Unternehmensmanagement sowie ökologische und soziale Verantwortung) nach der di-no – Verfahrensverordnung D-22/400879 erfolgreich absolviert hat. Das Audit und die Zertifizierung wurden in einem Analysebericht und einem entsprechendem Auditbericht dokumentiert. Im Sommer 2022 fand der erste persönliche Audit-Termin vor Ort im Unternehmen mit dem Zertifizierer statt. 

Lieferketten bewerten Nachhaltigkeitsparameter mit

„Nachhaltigkeit bekommt in der Weinerzeugung zunehmend Bedeutung. In den Lieferketten werden Nachhaltigkeitsparameter wie Klimaschutz, CO2-Fußabdruck, Wasserverbrauch und Biodiversität der Lieferanten verstärkt mitbewertet. Wir wollen unsere Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung mitdem jährlichen Audit dokumentieren und in einem jährlichen Bericht kommunizieren“, so Marian Kopp, geschäftsführender Vorstand der Lauffener Weingärtner eG. „Zunächst wurden alle Unternehmensaktivitäten im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung in unserem Unternehmen ab der Traubenannahme berücksichtigt. Als nächster Schritt soll das Nachhaltigkeits-Audit auch auf den Bereich Weinbau erweitert werden. Wichtig ist für uns die gleichwertige Betrachtung der Themen Ökonomie, Ökologie und Soziales, gerade mit unserer Historie als Genossenschaft,“ so Marian Kopp.

Artikel versenden