Dass Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften Partner von Schülergenossenschaften sind, ist eher unüblich. Die Südbund eG ist eine Ausnahme von der Regel. Sie betreut die Klamottenkiste eSG.
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann erläutert im Geno Graph-Interview, wie die Landesregierung Großthemen angeht und welche Rolle Genossenschaften dabei spielen.
Bei der Volksbank Freiburg eG wurden zusammen mit der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG und dem BWGV mit politischen Entscheidungsträgern, relevante genossenschaftliche Themen diskutiert.
Vor der Bundestagswahl am 26. September stellen wir die Positionen der genossenschaftlichen Bundesverbände und ihre Forderungen an die künftige Bundesregierung vor.
Die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und CDU brachten einen Gesetzentwurf in den Landtag von Baden-Württemberg ein, um das bestehende Klimaschutzgesetz in Baden-Württemberg zu ändern.
Zustimmung für Ladesäulenverordnung im Bundesrat
Im Rahmen der Plenarsitzung am 17. September 2021 stimmten die Länder dem Regierungsvorschlag zur geänderten Ladesäulenverordnung (LSVO) zu. Die Änderung sieht unter anderem vor, dass Ladesäulenbetreiber beim Ad-hoc-Laden ab Juli 2023 mindestens eine kontaktlose Zahlung mittels gängiger Debit- und Kreditkarte als Mindeststandard anbieten müssen. Streitpunkt zwischen den Ländern war hierbei insbesondere, ob die Verordnung auch den Zahlungsvorgang mindestens mittels eines gängigen Debit- und Kreditkartensystems kontaktlos durch Vorhalten einer Karte mit der Fähigkeit zur Nahfeldkommunikation ermöglichen muss. Die zuständigen Ausschüsse im Bundesrat empfahlen allesamt eine Änderung, die die Akzeptanz der Kartensysteme aufgeweicht hätte. Das Plenum lehnte diese Änderungsvorschläge entgegen der Ausschussempfehlungen ab und stimmte der Verordnung in der ursprünglichen Fassung zu.
Mit breiter Unterstützung der Kreditwirtschaft, der Ladesäulenhersteller, des Handels, der kommunalen Spitzenverbände und des Verbraucherschutzes setzte sich auch der BWGV gemeinsam mit dem Sparkassenverband und dem Bankenverband in Baden-Württemberg gegenüber der baden-württembergischen Landesregierung für die Zustimmung zur ursprünglichen Fassung der LSVO ein. Nachdem Baden-Württemberg lange zu den Unterstützern der Änderungsvorschläge gezählt wurde, enthielt sich das Land bei der Abstimmung über die umgeänderte Version schließlich. Dies kann durchaus als Erfolg der Interessenvertretung und der Argumente für die verpflichtende Akzeptanz der gängigen Debit- und Kreditkartensysteme gewertet werden. Denn die gibt es reichlich: Kartenzahlung ist einfach, bequem und sicher. Der Strom kann direkt und ohne Registrierung oder Anmeldung gezahlt werden. Das derzeitige Bezahlchaos an den Ladesäulen bremst die Beliebtheit der Elektromobilität aus. Um eine breite Akzeptanz der Elektromobilität zu erreichen, müssen die Menschen ihren Ladevorgang wie an der Tankstelle einfach und schnell mit der Karte zahlen können.
Volksbanken und Raiffeisenbanken befinden sich mitten in der Digitalisierung. Das bedeutet neue und vielfältige Vertriebskanäle, neues Wissen, neue digitale Produkte und neue Prozesse.
Die badische landwirtschaftliche Zentralgenossenschaft ZG Raiffeisen eG, Karlsruhe, blickt für das Geschäftsjahr 2020 auf das beste Ergebnis seit der Umstrukturierung vor rund zehn Jahren.
Die mit dem Kauf verbundenen Hürden wie Versandkosten oder die Wegezeit zum Geschäft sind laut einer Studie zentral für die individuelle Wahl der Einkaufsquelle.
Preisverleihung des Geno-Wissenschaftspreise
Gute Nachrichten! Die vor dem pandemischen Hintergrund mehrmals verschobene Preisverleihung des Geno-Wissenschaftspreises wird am 24. November 2021 in Räumlichkeiten der Volksbank Stuttgart unter einem strengen hygienischen Rahmenkonzept stattfinden.
Besonders freuen wir uns, die baden-württembergische Ministerin der Justiz und für Migration, Frau Marion Gentges, bei der Preisverleihung begrüßen zu dürfen.
Preisträgerinnen des vom BWGV verliehenen Wissenschaftspreises sind:
Dr. Isabel Adams (2019): Kooperative Lösungsansätze zur Begegnung der Herausforderungen im ländlichen Bereich (Dissertation)
Dr. Tessa Jensen-Auvermann (2020): Verhaltensökonomische Aspekte in der strategischen Entwicklung von Mitgliederbeziehungen in ländlichen Genossenschaften (Dissertation
Theresa Bäuml (2019): Barriers and Opportunities for Cooperation of Smallholders – The case of Kosovar Raspberry Producers (Masterarbeit)
Aus der Gesellschaft
Genossenschaftspreis 2021
DER GENOSSENSCHAFTSPREIS ist eine Initiative des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands e.V. (BWGV) und den Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Der Wettbewerb wird im 3-jährigen Turnus ausgeschrieben und soll die Genossenschaftsidee wieder stärker in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses rücken. Neue Ideen und Initiativen sollen entstehen, die sich der Genossenschaftsidee zuwenden und damit auch für Mitglieder und Kunden neue Impulse geben. Bewerben können sich alle genossenschaftlichen Unternehmen, die ihren Firmensitz in Baden-Württemberg haben und Mitglied des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands e.V. (BWGV) sind.
Die Einreichung der Bewerbungen ist bis zum 31. Dezember 2021 ausschließlich unter www.genossenschaftspreis.de online möglich. Die Juryentscheidung fällt im Frühjahr 2022. Haben auch Sie eine pfiffige Idee entwickelt und umgesetzt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Der Klimawandel stand bei der Nachhaltigkeitskonferenz von Union Investment für institutionelle Anleger unter dem Motto „Frischer Wind für Transformation“ im Mittelpunkt der Debatte.
Folgen Sie uns auch auf Social Media
Der Bereich Interessenvertretung bereitet seine Aktivitäten auch aktiv über die Social-Media-Kanäle des BWGV auf. Auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Instagram können Sie sich jederzeit über aktuelle genossenschaftliche Themen informieren. Schauen Sie vorbei und folgen Sie uns! Haben Sie außerdem Interesse an den Newslettern „Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“ und Energiegenossenschaften? Dann melden Sie sich an unter: Anmeldung-Newsletter-Genossenschaftlich-getragene-Quartiersentwicklung oder Anmeldung-Newsletter -Eergiegenossenschaften
Veranstaltungen
„Mittagspause im Quartier“ ab jetzt zwei Mal im Monat
Organisation: BWGV
Zeit: jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat 12:00 Uhr bis 12:29 Uhr
Ort: virtuell auf der Online-Plattform des Projektes „Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“
Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unter folgendem link geht’s zur Mittagspause https://21zone.eu/topics/19511/events
Bei unserem Format „Mittagspause im Quartier“ gibt es Neuerungen. Das Format wird ab sofort nur noch jeden zweiten Mittwoch stattfinden, und zwar immer in der ersten und dritten Woche im Monat. Unser nächster Gast ist am 20.10.21 von 12 – 12:29 Uhr Dr. Alexander Bode von der KommunalCampus eG i.G.
27.10.2021
Online-Seminar „Herausforderungen in der Stadtentwicklung- ein Praxisbericht“ mit Dr. Sven Fries und Cora Westrick
Organisation: BWGV
Zeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Ort: digital
Anmeldung: https://21zone.eu/events/63884
24.11.2021
Online-Seminar „Bedarfsgerechtes Bauen“ mit Anja Schwarz, Geschäftsführerin des Landesseniorenrates Baden-Württemberg
Organisation: BWGV
Zeit: 14:00 – 15:30 Uhr
Ort: digital
Anmeldung: https://21zone.eu/networks/events/70173
Stellenangebote
Stellenangebote im BWGV:
Der BWGV sucht zurzeit neue Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Steuerberatung, Bildung/ Personalentwicklung, Prüfung Verwaltung und Interessenvertretung. Detaillierte Angaben zu den Anforderungsprofilen finden Sie auf unserer Jobbörse.
Jobs in den Genossenschaften:
Rund 35.000 Menschen arbeiten in den insgesamt 830 baden-württembergischen Genossenschaften Hier veröffentlichen die Genossenschaften ihre Jobgesuche.