Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Newsletter Feburar/März 2022

Aufmacher_Südbund_Architektur_Nacht
Südbund eG
Newsletter Feburar/März 2022
Genossenschaften im Portrait
Schwarzwaldmilch liefert künftig Abwärme für Freiburg-Süd  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Schwarzwaldmilch liefert künftig Abwärme für Freiburg-Süd

Wärmeversorgung für Freiburg mit der Heizzentrale der Schwarzwaldmilch am Firmensitz und dem Energieversorger Badenova.

» weiterlesen
Aus der Politik
Wirtschaftsgipfel Baden-Württemberg - EU: Spitzenvertreter der Wirtschaft mit Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut  

Positionen

Die digitale und ökologische Transformation braucht den Mittelstand

Der Mittelstand hat eine entscheidende Rolle bei der digitalen und ökologischen Transformation der Wirtschaft. Ein gemeinsames Positionspapier skizziert die erforderlichen Rahmenbedigungen.

» weiterlesen
Energiegenossenschaften  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Im Koalitionsvertrag mehr Klimaschutz in der Bundespolitik: Ein Schub für Energiegenossenschaften?

Der Koalitionsvertrag der „Ampel“ bietet sehr gute Vorschläge, wie auch Energiegenossenschaften wieder verstärkt an der Energiewende teilhaben und ihren Beitrag leisten können.

» weiterlesen
DGRV Mexiko - Genossenschaften in Mexiko  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Wie genossenschaftliche Interessenvertretung in Mexiko arbeitet

Ohne gut organisierte Interessenvertretung geht es nicht. Das gilt auch für die Genossenschaftsorganisation in Mexiko. Neben dem DGRV unterstützt der brasilianische Schwesterverband.

» weiterlesen

EU-Taxonomie darf Real- und Finanzwirtschaft fordern, aber nicht überfordern
Die nachhaltige Transformation der Real- und der Finanzwirtschaft ist bereits in vollem Gange. Bei der notwendigen Finanzierung nehmen die Banken eine Schlüsselrolle ein. Dreh- und Angelpunkt der Sustainable Finance-Strategie der Europäischen Union ist die Taxonomie-Verordnung, durch die ein EU-weit einheitliches Klassifikationssystem zur Festlegung von als nachhaltig eingestuften wirtschaftlichen Tätigkeiten geschaffen werden soll. Zudem soll es damit Unternehmen möglich werden, eine gemeinsame Definition von Nachhaltigkeit zu verwenden. Damit die EU-Taxonomie zwar fordert und die nachhaltige Transformation vorantreibt, aber – insbesondere die kleineren mittelständisch geprägten – Banken und Unternehmen nicht überfordert, erfordert es eine schlanke und praxisgerechte Taxonomie.
Die Regelungen zu den ersten beiden ökologischen Nachhaltigkeitszielen – Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel – werden diesem Anspruch leider nicht gerecht – die Komplexität der Regelungen ist ohne umfangreiche IT-Unterstützung kaum handhabbar. Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnis sollte die EU-Kommission bei der noch ausstehenden Festlegung der Bewertungskriterien für die übrigen Umweltziele und die Überlegungen zur Entwicklung einer sozialen Taxonomie die Anwendbarkeit der Taxonomie stärker berücksichtigen. Vorschläge zur etwaigen Einführung einer braunen Taxonomie, quasi zur Identifizierung von umweltschädlichen wirtschaftlichen Tätigkeiten, lehnen wir ab. Nachhaltigkeit oder fehlende Nachhaltigkeit per se sagt noch nichts über Risiken aus. Das Prinzip der risikoorientierten Bankenregeln muss bestehen bleiben. Zudem würde eine braune Taxonomie zu einer Stigmatisierung bestimmter Wirtschaftszweige führen und so die europäische Volkswirtschaft erheblich beeinträchtigen. Die erwünschte Transformation wird dadurch letztlich nicht gefördert. Aus unserer Sicht ist eine weniger disruptive Politik zielführender, die Entwicklungsprozesse unterstützt und Unternehmen Anreize auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit gibt.

Aus der Wirtschaft
BWGV  

Pressemitteilungen

Bankvorstand Timm Häberle wird neuer Vorsitzender des BWGV-Verbandsrats

Timm Häberle, Co-Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Ludwigsburg, wird neuer Vorsitzender des Verbandsrats des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV).

» weiterlesen
Union Investment Marktbearbeitung 2022  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Marktbearbeitung 2022 von Union Investment: Geldanlage neu denken

Anleger müssen Geld gewissermaßen neu denken. Wie unterstützt die Union Investment die Genossenschaftsbanken im neuen Jahr beim Fondsvertrieb?

» weiterlesen
Höllstein neue Netze für Nahversorgung unter anderem mit der EWS  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Infrastrukturprojekt mit genossenschaftlicher Beteiligung: Drei Versorgungsnetze auf einen Streich

Im Steinener Ortsteil Höllstein (Landkreis Lörrach) begann der Ausbau von Nahwärme-, Strom- und Glasfasernetz. Einer der Partner: die Elektrizitätswerke Schönau.  

» weiterlesen
VR-Payment und DRWZ mobile GmbH Ladesäulen  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Neue E-Ladesäulen akzeptieren in Zukunft offene Bezahlsysteme

Zur Energiewende gehört auch, die CO2-Emmissionen im Verkehrssektor zu verringern. E-Mobilität ist dafür ein Treiber. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur gehört zu den Hauptaufgaben.

» weiterlesen
Energiewende vor Ort – Was Energiegenossenschaften leisten können  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Energiewende vor Ort – Was Energiegenossenschaften leisten können

Bürgerinnen und Bürger nehmen den Klimaschutz in die Hand. Sie investieren in erneuerbare Energien und setzen eine umweltgerechte Energiewirtschaft um - mit Energiegenossenschaften.

» weiterlesen
Aus der Wissenschaft
GSV Baden-Württemberg und BWGV pflanzen Bäume  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Klima-Initiative "Bäume pflanzen im Klimawandel" startet Pilotphase

Der BWGV und der Gewinnsparverein Baden-Württemberg starten eine Klima-Initiative mit „Zukunftsbäumen“.

» weiterlesen

Masterthese zum Thema strategischer Entscheidungsprozess bei der Einführung von Bio-Wein
Carolin Klöckner hat ihren Bachelorabschluss in Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim im Juni 2020 beendet. Aktuell absolviert sie ihren Master im Studiengang Agribusiness in dessen Rahmen sie ihre Masterthese an der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen schreibt. Thematisch beschäftigt sie sich mit dem strategischen Entscheidungsprozess bei der Einführung von Bio-Wein in einer Winzergenossenschaft. Anhand quantitativer und qualitativer Befragungen soll abschließend in Form einer (Innovation) Score Card ein unterstützendes Innovationsinstrument für Genossenschaften entstehen. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei: Dr. Pamela Laven, Tel.: 0711/45923341, Email: pamela.laven@uni-hohenheim.de

Aus der Gesellschaft

Das Projekt „Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“ wird bis 31.08.2022 verlängert
Wir starten mit guten Neuigkeiten ins neue Jahr: das Projekt „Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“ wird verlängert! Unser Antrag, das Projekt bis in den Sommer verlängern zu dürfen, wurde vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg positiv aufgenommen und positiv beschieden.

Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung und die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Ministerium! Das gibt uns die Möglichkeit interessierte Projekte und unsere Initiativen vom gleichnamigen Wettbewerb noch länger und intensiver beraten und betreuen zu können. Einige der Projekte brauchen, aufgrund der Pandemie und der speziellen Situation, mehr Zeit für ihre Verwirklichung und Umsetzung der Ideen.

Gewinnerprojekt des Ideenwettbewerbs „Stärkung des Ehrenamts im Ländlichen Raum“ stellen Ergebnisse vor / Vierter Wettbewerbsaufruf gestartet
Am 10. Februar fand die Online-Veranstaltung „Junges Ehrenamt im Ländlichen Raum – Herausforderungen und Perspektiven statt. Im Rahmen der virtuellen Veranstaltung stellten die zwölf geförderten Projekte des ‚Ideenwettbewerbs zur Stärkung des Ehrenamts im Ländlichen Raum‘ des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ihre Ansätze und Ergebnisse vor. Ein vierter Aufruf lädt zur Teilnahme am „Ideenwettbewerb zur Stärkung des Ehrenamts im Ländlichen Raum“ ein. Bis zum 30. April 2022 können Projektideen eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie unter: https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unser-service/wettbewerbe-und-auszeichnungen/staerkung-ehrenamt/

Genossenschaftliche Quartiersentwickiung  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Das Quartier genossenschaftlich als Innovationsökosystem gestalten

Die gemeinschaftliche Konzeption und Realisation kommunaler Quartiere gilt als ein innovativer und erfolgversprechender Ansatz in der Stadtentwicklung.

» weiterlesen
Gewinnsparverein e.V.  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Gewinnsparverein e.V.: #gewinnsparen – auf allen Kanälen

Seit Beginn 2022 sind der Gewinnsparverein e.V. und der Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Sachsen zu einem leistungsstarken Gewinnsparverein e.V. zusammengewachsen.

» weiterlesen
Amandus eSG  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Neugegründete Amandus eSG betreibt Schulcafé

Getreu dem genossenschaftlichen Motto „Was dem Einzelnen nicht möglich, das schaffen viele“ wurde die Schülergenossenschaft "Amandus" des Heinrich-Suso-Gymnasiums in Konstanz gegründet.

» weiterlesen

Folgen Sie uns auch auf Social Media
Der Bereich Interessenvertretung bereitet seine Aktivitäten auch aktiv über die Social-Media-Kanäle des BWGV auf. Auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Instagram können Sie sich jederzeit über aktuelle genossenschaftliche Themen informieren. Schauen Sie vorbei und folgen Sie uns! Haben Sie außerdem Interesse an den Newslettern „Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“ und Energiegenossenschaften? Dann melden Sie sich an unter: https://www.wir-leben-genossenschaft.de/de/Anmeldung-Newsletter-Genossenschaftlich-getragene-Quartiersentwicklung-8440.aspx oder

https://www.wir-leben-genossenschaft.de/de/energiegenossenschaften-45.htm

Veranstaltungen

„Mittagspause im Quartier“
Organisation: BWGV

Zeit: jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat 12:00 Uhr bis 12:29 Uhr
Ort: virtuell auf der Online-Plattform des Projektes „Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“
Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unter folgendem link geht’s zur Mittagspause https://21zone.eu/topics/19511/events

23.02.2022
Online-Seminar „Quartiersgenossenschaften - Möglichkeiten und Grenzen von Fördervereinen und Dachgenossenschaften“ mit Dr. Michael Roth, BWGV Gründungsberater

Organisation: BWGV
Zeit: 14:00 – 15:30 Uhr
Ort: digital
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich: https://21zone.eu/networks/events/73712

25.02.2022
Meetup 2022 „Business Metaverse“ der IW4.0

Organisation: Koordinierungsstelle der Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg (IW4.0) des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Zeit: 10:00 – 11:30 Uhr
Ort: digital
Anmeldung: Über folgenden link: https://doodle.com/poll/cf67vwghq2htrtqd?utm_source=poll&utm_medium=link

10.03.2022
Online-Seminar „Im Alter gut leben: Die Idee von Caring Communities. Das Dorf übernimmt den Generationenvertrag“ mit Fridolin Koch, K-Punkt Ländliche Entwicklung

Organisation: BWGV
Zeit: 14:00 – 15:30 Uhr
Ort: digital
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich: https://21zone.eu/networks/events/78592

14.03.2022
Zukunftsforum Genossenschaft 2022

Organisation: BWGV
Zeit: 17:00 Uhr – ca. 20:00 Uhr 
Ort: digital
Anmeldung: unter: https://bwgv-forum.21zone.eu
Das Zukunftsforum Genossenschaft feiert sein Comeback – und diesmal ganz anders – digitaler und damit auch größer als sonst.
Diskussion und Inspiration, fachliche Tiefe und Netzwerken – dafür steht das Zukunftsforum Genossenschaft und das alles möchten wir gemeinsam mit Ihnen auch virtuell erleben.

25.03.2022
Online-Seminar „Erfolgsfaktoren für Sharing-Mobilität in Quartieren“ mit Anita Gaiser, teilAuto Neckar-Alb eG

Organisation: BWGV
Zeit: 14:00 – 15:30 Uhr
Ort: digital
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich: https://21zone.eu/networks/events/71226

Stellenangebote

Stellenangebote im BWGV:
Der BWGV sucht zurzeit neue Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Steuerberatung, Bildung/ Personalentwicklung, Prüfung Verwaltung und Interessenvertretung. Detaillierte Angaben zu den Anforderungsprofilen finden Sie auf unserer Jobbörse.

Jobs in den Genossenschaften:
Rund 35.000 Menschen arbeiten in den insgesamt 830 baden-württembergischen Genossenschaften Hier veröffentlichen die Genossenschaften ihre Jobgesuche.

Projektleiter (m/w/d) "Muster-Arbeitsanweisungen Banken"

Berater (m/w/d) Risikomanagement - Schwerpunkt Gesamtbanksteuerung und Anwendungsentwicklung

Personalleiter (m/w/d)

 
Artikel versenden