Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Bankvorstand Timm Häberle wird neuer Vorsitzender des BWGV-Verbandsrats

BWGV
BWGV

/

Timm Häberle, Co-Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Ludwigsburg, wird neuer Vorsitzender des Verbandsrats des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV). Der 49 Jahre alte Genossenschafter wurde am 16. Dezember vom Verbandsrat des BWGV in Karlsruhe gewählt und tritt am 1. Januar 2022 die Nachfolge von Claus Preiss (64) an. Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Volksbank Bühl hatte das oberste Aufsichtsgremium des Verbands seit 2017 angeführt und nicht mehr kandidiert, da er zum Jahresende in Ruhestand geht.

Der neue Verbandsratsvorsitzende Timm Häberle ist ein außerordentlich engagierter und umtriebiger Genossenschaftsbanker. Dem Verbandsrat des BWGV gehört er seit dem Jahr 2019 als ordentliches Mitglied an, seit 2020 als einer der stellvertretenden Vorsitzenden. Die VR-Bank Ludwigsburg eG führt Häberle seit November 2021 als Co-Vorstandsvorsitzender gemeinsam mit Thomas Palus. Die Bank ist aus dem Zusammenschluss der VR-Bank Asperg-Markgröningen eG, der Volksbank Ludwigsburg eG und der VR-Bank Neckar-Enz eG hervorgegangen. Zuvor war Häberle Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Neckar-Enz. Neben seinen Mandaten beim BWGV engagiert sich Häberle auch beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sowie als Mitglied des Aufsichtsrats der DZ Bank, dem Zentralinstitut der deutschen Genossenschaftsbanken. „Dass mit Timm Häberle eine so engagierte und kompetente Persönlichkeit den Vorsitz unseres Verbandsrats übernimmt, ist ein Gewinn für den BWGV und seine Mitgliedsgenossenschaften“, so BWGV-Präsident Dr. Roman Glaser. Der Vorstand freut sich auf die Fortsetzung der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Häberles Amtsvorgänger Claus Preiss war bereits seit dem Jahr 2005 Mitglied des BWGV-Verbandsrats beziehungsweise des Verbandsrats des badischen Vorgängerverbands BGV. Die Volksbank Bühl eG hat er von 2000 an als Vorstandsvorsitzender geleitet. Durch sein vielfältiges und jahrzehntelanges Engagement in der Genossenschaftsorganisation hat sich Preiss in herausragender Weise um das Genossenschaftswesen in Deutschland verdient gemacht und dazu beigetragen, die genossenschaftliche Idee voranzubringen und weiterzuverbreiten. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 16. Dezember wurde ihm für dieses Wirken die Raiffeisen/Schulze-Delitzsch-Medaille in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbands e.V. (DGRV) verliehen. Überreicht wurde sie von Marija Kolak, stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats des DGRV und Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR).

34.000 Menschen im Südwesten arbeiten für Genossenschaften

Der BWGV ist eine der bedeutendsten Wirtschaftsorganisationen in Baden-Württemberg. Ihm gehören rund 780 Unternehmen in der Rechtsform der eingetragenen Genossenschaft an, die ihrerseits insgesamt gut 3,92 Millionen Einzelmitglieder haben. Rund 34.000 Menschen im Land arbeiten für Genossenschaften. Der BWGV prüft und berät seine Mitgliedsunternehmen und vertritt die Interessen der Genossenschaften gegenüber Verwaltung und Politik im Land, im Bund und auf europäischer Ebene. Auch die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter von Genossenschaften zählt zu den Aufgaben des Verbands. Weitere Informationen zu Genossenschaften finden Sie unter: www.wir-leben-genossenschaft.de. Aktuelle Meldungen, Infos und Nachrichten zu den Genossenschaften gibt es auch auf den Social-Media-Kanälen des BWGV bei Twitter (https://twitter.com/genobawue), Facebook (https://www.facebook.com/genobawue) und Instagram (https://www.instagram.com/genobawue/) sowie in unserem Newsletter BWGV-Aktuell: https://www.wir-leben-genossenschaft.de/newsletter/.

Artikel versenden