Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Newsletter April/Mai 2021

Steile Weine
U. Ostarhild
Newsletter April/Mai 2021
Genossenschaften im Portrait
„Steile Weine“ als Zukunftsmodell für Weingärtnergenossenschaften  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

„Steile Weine“ als Zukunftsmodell

Was macht das Besondere von Steillagenweinen aus? In einem Projekt der Europäischen Union werden neue Rebsorten in der Praxis getestet und umfangreiche Untersuchungen angestellt.

» weiterlesen
GENO-Haus Stuttgart  

Pressemitteilungen

BWGV zu Koalitionsverhandlungen: Genossenschaften fest im Blick haben

„Zu Beginn der Koalitionsverhandlungen in Ba-Wü fordern wir die zukünftige Landesregierung dazu auf, Genossenschaften fest im Blick zu haben ...“, sagt BWGV-Präsident Dr. Roman Glaser.

» weiterlesen
Landwirtschaftliche Genossenchaften Uwe Kunze pixelio  

Positionen

Agrarwirtschaft fordert: Vermarktung stärken und Ausbildung verbessern

Die Vermarktung regionaler Lebensmittel soll gestärkt und die Ausbildung in den landwirtschaftlichen Berufen soll weiter verbessert werden, fordern sechs Verbände der Agrarwirtschaft.

» weiterlesen

Saisonarbeitskräfte während Corona: Ausweitung der kurzfristigen Beschäftigung

Das Bundeskabinett hat kurz vor Ostern die Ausweitung der sozialversicherungsfreien kurzfristigen Beschäftigung von 70 auf 102 Tage beschlossen.  Konkret bedeutet dies: VonMärz bis Ende Oktober 2021 können landwirtschaftliche Betriebe ihre ausländischen Saisonarbeitskräfte 102 statt 70 Tage (bzw. vier statt drei Monate) sozialversicherungsfrei beschäftigen. Der Kabinettsbeschluss wird zeitnah im Bundestag beraten. Nähere Informationen dazu finden Sie auch in unserem Mitgliederportal.

Insektenhotels des GSV Baden-Württemberg und des BWGV  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Garten³: Insektenhotels für mehr Artenvielfalt

Aufgrund der hervorragenden Resonanz wurde das Sozialprojekt Garten3 fortgeführt und mit dem Baustein „Insektenhotel sowie Sämereien für blühende Wiesen und Gärten“ erweitert.

» weiterlesen
Volksbanken Raiffeisenbanken: Neue Initiative „Bäume pflanzen gegen den Klimawandel“  

Pressemitteilungen

Volksbanken Raiffeisenbanken: Neue Initiative „Bäume pflanzen gegen den Klimawandel“

„Bäume pflanzen gegen den Klimawandel“ – in Kooperation mit den Landesministerien für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, für Kultus, Jugend und Sport ...

» weiterlesen
Glaser: Corona hat die Wertschätzung für die heimische Landwirtschaft gesteigert  

Pressemitteilungen

Glaser: Corona hat die Wertschätzung für die heimische Landwirtschaft gesteigert

Obwohl die Vermarktungsmengen bei Obst und Gemüse gegenüber dem Vorjahr deutlich geringer ausfielen, wurde der Gesamtumsatz merklich gesteigert.

» weiterlesen
Aus der Wirtschaft
Mann an Modell zum Thema "Hydraulischer Abgleich" im Sanierungsmobil  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Energetisch sanieren zu attraktiven Konditionen

Am Sanierung(s)Mobil beraten Expertinnen und Experten von Zukunft Altbau und von Genossenschaftsbanken zur energetischen Sanierung und zu Finanzierungsfragen.

» weiterlesen
Volksbanken Raiffeisenbanken  

Pressemitteilungen

L-Bank: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Genossenschaftsbanken in Baden-Württemberg

Genossenschaftsbanken sagen fast 1,1 Milliarden Euro an L-Bank-Förderkrediten zu.

» weiterlesen
Neue Führung - wie führt man Unternehmen in unsicheren Zeiten?  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

New Work – Führung unter neuen Vorzeichen

Wie führt und entwickelt man (mittelständische) Unternehmen in unsicheren Zeiten? Ein Ansatz meint: Führungskräfte sollen sich auf den „Tanz mit ungewissem Ausgang“ einlassen.

» weiterlesen
GSV Baden-Württemberg Jubiläumsjahr - 20 Jahre Gewinnsparverein Baden-Württemberg  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Hand in Hand in Baden-Württemberg: Gewinnspar-Kampagne „Solidarität für unsere Region“

Das Jubiläumsjahr „70 Jahre Gewinnspar-Idee/20 Jahre Gewinnsparverein Baden-Württemberg“ startet mit der zeitlich begrenzten Vertriebskampagne rund um den Soli.

» weiterlesen
Aus der Wissenschaft

Neue Leitung der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen an der Universität Hohenheim
Zum 1. April 2021 trat der langjährige Leiter der „Hohenheimer Forschungsstelle für Genossenschaftswesen“, Herr Professor Dr. Reiner Doluschitz, in den Ruhestand und übergab die Leitung an Professor Dr. Sebastian Hess.

Professor Hess wurde im Oktober 2019 auf den Lehrstuhl für Agrarmärkte an der Universität Hohenheim berufen. Er hat in Göttingen und Kalifornien Agrarökonomie und Volkswirtschaft studiert. Nach der Promotion in Göttingen war er mehrere Jahre als Wissenschaftler in Uppsala (Schweden) und zuletzt an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel tätig. Schwerpunkte seiner bisherigen Forschungstätigkeit sind vor- und nachgelagerte Märkte des Agrar- und Ernährungssektors, Handel, Preisbildung, Lieferbeziehungen sowie die Bedeutung und Entwicklung von Genossenschaften für Wertschöpfungsketten und Wettbewerbsfähigkeit im ländlichen Raum. Durch die Arbeit der Forschungsstelle möchte er aus wissenschaftlicher Sicht dazu beitragen, dass baden-württembergische Genossenschaften sich den wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit möglichst optimal stellen können.

Die Forschungsstelle wird sich dabei keineswegs nur auf Themen des ländlichen Raumes konzentrieren, sondern versteht sich als Anlaufpunkt für wissenschaftliche Fragen rund um das gesamte Genossenschaftswesen. Kontakt: s.hess@uni-hohenheim.de

 

Erfolgreicher Abschluss der Promovierenden Frau Senta Breuning
Frau Senta Breuning, ehemalige Doktorandin der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen hat im Dezember 2020 Ihre Dissertation mit dem Titel „Operationalisierung von Werten in Genossenschaften“ erfolgreich verteidigt. Wir dürfen Ihr dazu nochmals herzlichst gratulieren! Sie kann eine Vielzahl von Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften vorweisen. Diese beschäftigten sich unter anderem mit der Wahrnehmung, Reputation und dem Image von Genossenschaften aus Sicht der deutschen Bevölkerung und der Analyse von Werteprofilen von Mitgliedern deutscher Genossenschaften unter Gender- und Generationsaspekten. Die vollständige Dissertation ist nun barrierefrei unter folgendem Link einzusehen: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2021/1839/pdf/Dissertation_Senta_Breuning.pdf

Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre!

Aus der Gesellschaft

Der Genossenschaftspreis 2021: außergewöhnliche Zeiten erfordern außerordentliches genossenschaftliches Engagement
Der Genossenschaftspreis ist eine Initiative des BWGV und der Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Er soll aufzeigen, wie Genossenschaften als zukunftsorientierte, nachhaltig wirtschaftende Unternehmen ihre Mitglieder fördern, sich den Herausforderungen gesellschaftlicher Entwicklungen stellen und mit ihren vielfältigen Leistungen zugleich auch positive Wirkungen für die Gesellschaft erzielen.

Bis zum 31. Dezember 2021 können sich alle genossenschaftlichen Unternehmen, soweit sie ihren Firmensitz in Baden-Württemberg haben und Mitglied des BWGV sind, bewerben.

Weitere Information zur Bewerbung finden Sie unter: https://genossenschaftspreis.de/


Fünfter Förderaufruf der Europäischen Innovationspartnerschaft
Im fünften Förderaufruf der Fördermaßnahme Europäische Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ (EIPAGRI) sind innovative Vorhaben aus Landwirtschaft, Gartenbau, Wein- und Obstbau gesucht. Im Fokus stehen landwirtschaftliche Nutztierhaltung, Klimaschutzmaßnahmen und Klimaanpassung. Dabei stehen 8,7 Millionen zur Verfügung. Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Erzeugung über die Schlachtung, Verarbeitung und Vermarktung sollen dabei angesprochen werden.

Abgabefrist der Antragsunterlagen ist der 19. Mai 2021

Antragsunterlagen und weitere Informationen finden Sie unter: https://foerderung.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Foerderwegweiser/EIP-Foerderaufruf+2021

Falls Sie Unterstützung benötigen oder Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Ansprechpartner: Ute Bader, Abteilungsleiterin Landwirtschaft/stv. Bereichsleiterin WD, Email: ute.bader@bwgv-info.de, Tel.: 0711 222 13-1431


Wettbewerb „Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“
Der BWGV ist begeistert: Der Wettbewerb „Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“ endete am 12.03.2021 und nicht weniger als 15 Initiativen haben ihre Ideen und Bewerbungsunterlagen eingereicht. Wie geht es nun mit dem Wettbewerb und dem Projekt weiter? Die Entscheidung der hochkarätig besetzten Jury fällt im April. Für die Bewerber wird es weiterhin vielfältige Betreuungs- und Beratungsangebote geben. Die Preisverleihung findet am 14. Juni 2021 als hybride Veranstaltung statt. Nähere Informationen folgen.


Folgen Sie uns auch via Social Media
Der Bereich Interessenvertretung bereitet seine Aktivitäten auch aktiv über die Social-Media-Kanäle des BWGV auf. Auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Instagram können Sie sich jederzeit über aktuelle genossenschaftliche Themen informieren. Schauen Sie vorbei und folgen Sie uns! Haben Sie außerdem Interesse an den Newslettern „Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“ und Energiegenossenschaften? Dann melden Sie sich an unter: https://www.wir-leben-genossenschaft.de/de/Anmeldung-Newsletter-Genossenschaftlich-getragene-Quartiersentwicklung-8440.aspx oder https://www.wir-leben-genossenschaft.de/de/energiegenossenschaften-45.htm

Veranstaltungen

„Mittagspause im Quartier“
Organisation: BWGV
Zeit: jeden Mittwoch 12:00 Uhr bis 12:29 Uhr
Ort: virtuell auf der Online-Plattform des Projektes „Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“
https://21zone.eu/topics/19511/events
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen.

Die Mittagspause im Quartier, die der BWGV im Rahmen des Projekts „Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“ veranstaltet, geht in eine neue Runde. Zusammenkommen, sich austauschen, Impulse mitnehmen und Impulse geben – kurzum 29 Minuten gemeinsam zum Thema Quartier verbringen. Dazu laden wir Sie ein! Jeden Mittwoch von 12:00 Uhr bis 12:29 Uhr findet ein kleiner Input durch einen Experten oder Partner des Projekts statt. Hier können Sie anschließend Fragen und Erfahrungen einbringen. Miteinander reden und voneinander lernen steht hier jeweils auf das Thema des Experten bezogen im Fokus.
Im April freuen wir uns auf die Vorstellung von einigen genossenschaftlichen Best-Practice-Beispielen.

Stellenangebote

Stellenangebote im BWGV:
Der BWGV sucht zurzeit neue Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Steuerberatung, Bildung/ Personalentwicklung, Prüfung Verwaltung und Interessenvertretung. Detaillierte Angaben zu den Anforderungsprofilen finden Sie auf unserer Jobbörse.

Jobs in den Genossenschaften:
Rund 35.000 Menschen arbeiten in den insgesamt 830 baden-württembergischen Genossenschaften Hier veröffentlichen die Genossenschaften ihre Jobgesuche.

Prüfer/Verbandsprüfer/Wirtschaftsprüfer (m/w/d)

Volljurist/Syndikusrechtsanwalt Bank- und Datenschutzrecht (m/w/d)

IT Business Analyst/ IT Consultant (m/w/d) Schwerpunkt NAV

 

 
Artikel versenden