In Arbeit, ein Angebot der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA)
Die Anzahl der interkulturellen Belegschaften nimmt zu, inzwischen hat jede fünfte Person in Deutschland einen Migrationshintergrund. Auch immer mehr Geflüchtete, die seit 2015 hierzulande angekommen sind, nehmen eine Arbeit auf. Wie kann ein nachhaltiges Diversity Management gelingen. In Arbeit, ein Angebot der Initiative Neue Qualität der Arbeit, geht diesen Fragen in der Praxis nach.
In Arbeit verfolgt das Ziel, die gute Zusammenarbeit in interkulturellen Belegschaften entlang der vier INQA-Themenbereichen Führung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz zu unterstützen und zeichnet sich dadurch aus, dass alle Hilfestellungen auf der Grundlage von Befragungen der Unternehmen entstehen, die bereits mit interkulturellen Belegschaften arbeiten. Das Angebot schließt neben Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten und dem Expertenwissen von INQA auch eine Kooperation mit dem Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung" (IQ) ein.
Neu erschienen sind die zweite Ausgabe des Magazins, eine Checkliste für Arbeitgeber und eine Sammlung von Praxistipps für KMU. Alle In Arbeit Angebote richten sich an kleine und mittelständische Betriebe, die mit interkulturellen Belegschaften arbeiten.
Multikulti am Arbeitsplatz - interkultureller Umgang mit Kollegen und Kunden
Nationale und kulturelle Vielfalt sind mittlerweile Normalität in vielen Betrieben. Vor allem Auszubildende haben vermehrt einen Migrationshintergrund.
Häufig lässt der betriebliche Alltag keine Zeit, um unter Kollegen Unsicherheiten oder Missverständnisse zu klären, Konflikte sind nicht selten die Folge.
Wird das Verständnis für die feinen Unterschiede und die großen Gemeinsamkeiten jedoch geschult, kann kulturelle Vielfalt die alltägliche Arbeit entscheidend bereichern. Wenn wir das „Warum macht er das so?“ besser verstehen und angemessener reagieren können, werden die Zusammenarbeit im Team und der Kundenkontakt erfolgreicher, die Arbeitsabläufe effizienter, die Unternehmensidentifikation steigt.
Themenschwerpunkte
Welche Rolle spielt Kultur im Verhalten?
Praxisbeispiele und Modelle zum besseren Verständnis kultureller Unterschiede
nonverbale und verbale Kommunikation verstehen - Konflikte vermeiden oder lösen
Gemeinsamkeiten und versteckte Ressourcen für die Zusammenarbeit entdecken
Zielsetzung/Nutzen
Mit Menschen unterschiedlicher Herkunft treffen unterschiedliche Vorstellungen und Ausdrucksformen aufeinander, zum Beispiel von Hierarchie, von Zusammenarbeit oder von Zuverlässigkeit. Die Teilnehmer entwickeln ein Bewusstsein für diese interkulturellen Situationen und können diesen offen begegnen. Sie erkennen Missverständnisse in Kommunikation und Verhalten und reagieren darauf effizient und lösungsorientiert im Sinne einer produktiven Unternehmenskultur.
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter deutscher und nicht-deutscher Herkunft, mit und ohne Vorerfahrungen in kultureller Diversität, die sich auf interkulturelle Herausforderungen am Arbeitsplatz vorbereiten möchten
http://www.bwgv-akademie.de/programm/default.aspx?N=2252&P=6741
|