Seit der Gründung des Expertenteams Ende 2015 ist viel passiert: Hand in Hand arbeiteten der BVR und die ausbildungsverantwortlichen Vertreter der Regionalakademien, unterstützt von Spezialisten, stetig an der Weiterentwicklung von next. Das gemeinsame Ziel: das Ausbildungsmarketing der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zeitgemäß auf die Zielgruppe Schüler ausrichten und dabei regionale Aktivitäten sowie die Interessen der Genossenschaftsbanken integrieren. Von Anfang an war klar: Nachhaltig lässt sich dies nur auf eine Art erreichen – from inside out.
Die Inside-Out-Strategie
Rund 10.000 Auszubildende werden aktuell von knapp 1.000 Genossenschaftsbanken in Deutschland ausgebildet. Sie alle sind vor allem eines: nah dran an der Zielgruppe Schüler. Damit haben sie das Potenzial zu einer überregional tätigen Recruiting- Gemeinschaft. Denn sie wissen am besten, worauf ihre Altersgruppe Wert legt und wie man sie erreicht. Sie sind in der Lage, Schülern auf Augenhöhe zu begegnen und authentisch über das zu berichten, was ihnen an ihrer Ausbildung gefällt. Indem wir unsere Auszubildenden mitreden lassen, stellen wir neue Weichen für zeitgemäßes Recruiting und sprechen Bewerber an, die zu uns passen.
„Ich habe mich bei verschiedenen Banken beworben. Als Schüler war mir der Name damals nicht wichtig.“ – Dass Jannik Harte seine Ausbildung letztendlich bei der Volksbank eG in Warendorf begonnen hat, war Zufall. Heute ist er einer von fünf next-Botschaftern, die dabei helfen, die Volksbanken Raiffeisenbanken als stärkste Ausbildungsmarke im deutschen Bankenwettbewerb zu etablieren.
Das Casting in Berlin: Die Geburtsstunde von next
Für eine gelungene Inside-Out-Kampagne bedarf es Insider, die hinter dem Konzept stehen. Deshalb wurden im August 2016 Auszubildende aller Regionalverbände aufgerufen, sich als next-Botschafter zu bewerben. So wurde die Azubi-Gemeinschaft aktiviert und auf das Projekt aufmerksam gemacht. Aus insgesamt 400 Bewerbungen wurden 25 Finalisten zum Casting nach Berlin eingeladen. Fotoshootings, Interviewaufnahmen, Präsenztrainings, Multimedia-Aufgaben und ein World-Café gewährten ihnen erste Einblicke in das, was vor ihnen liegt und wir machten uns einen ersten persönlichen Eindruck von unseren künftigen Teamkollegen.
Das Shooting
Seit Januar 2017 sind unsere fünf Botschafter Stimme und Gesicht der „next Generation“, fungieren als Sprachrohr der Auszubildendengemeinschaft und helfen bei der zielgruppengerechten Ausgestaltung der Ausbildungskampagne. Jeder Botschafter hat seine Geschichte. Sie werben für die Besonderheiten ihrer Ausbildung bei Genossenschaftsbanken und machen diese erlebbar. Die Ergebnisse des Shootings sind auf http://www.vr.de/next zu sehen. Sie können next regional einsetzen. Alle produzierten Medien werden vom BVR im Extranet zur Verfügung gestellt.
Das next-Camp
Next ist mehr als eine Kampagne. Langfristig soll sich die Initiative zum Auszubildendennetzwerk der Volksbanken und Raiffeisenbanken entwickeln und uns als Arbeitgeber von innen heraus stark machen. Denn erst wenn es gelingt, 10.000 Auszubildende intern miteinander zu vernetzen, können wir nach außen hin als starke Gemeinschaft auftreten. In der inspirierenden Metropole Barcelona nutzten die next-Botschafter ihre Chance, sich aktiv einzubringen. In verschiedenen Workshops entwickelten sie Ideen, um den Austausch unter Azubis anzuregen und einen aktiven Dialog mit Schülern zu etablieren.
Der next-Blog – Startschuss in Richtung digitaler Dialog
Unsere Botschafter veröffentlichen hier seit Juni 2017 eigene Beiträge, um mit anderen Azubis in Kontakt zu treten und Schülern einen vielseitigen Einblick in den Ausbildungsalltag zu gewähren. Der Blog wird von einem professionellen Team redaktionell betreut und technisch weiterentwickelt. Auch Sie und Ihre Azubis können in der Rubrik „Deine Idee“ Themen vorschlagen und eigene Berichte einreichen. Wir freuen uns auf Ihre spannenden Beiträge und Ihre Besuche auf www.mehralsbanker.de
Wir suchen die nächste Generation next-Botschafter
Ein Jahr lang haben Felix, Jannik, Katharina, Mirsad und Rika die Azubi-Gemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken repräsentiert. Im Herbst wird der Staffelstab an die nächste Generation übergeben. Wir suchen wieder Auszubildende mit starker Persönlichkeit, die Lust haben, Ideen einzubringen und Impulse zu setzen. Ab Anfang September finden Sie Informationen zum Aufruf auf dem next-Blog.
Ihr Azubi als next-Botschafter
Sie bieten Ihrem Azubi die Chance, sich ausbildungsübergreifend und persönlich weiterzuentwickeln, profitieren selbst von der Präsenz ihrer Bank auf regionalen und überregionalen Veranstaltungen und erfahren aus erster Hand von ihrem Botschafter, welche neuen Recruiting-Tools next bietet und welche Ausbildungstrends auf den Veranstaltungen der FinanzGruppe diskutiert werden. Sie knüpfen über ihren Botschafter neue überregionale Kontakte in die Gruppe und steigern die Attraktivität Ihrer Ausbildung.
Die Bewerbung kann vom 1. September bis 31. Oktober 2017 auf www.mehralsbanker.de abgegeben werden. Wenden Sie sich bei Fragen per E-Mail an next@bvr.de.
Mit einer E-Mail an next@bvr.de und dem Betreff „next Newsletter“ melden Sie sich für den Newsletter an und sind immer auf dem Laufenden.
Foto oben:
Reihe eins (v.l.): Jannik Harte von der Volksbank eG, Warendorf, für den damaligen RWGV, Mirsad Berisa von der Volksbank eG Syke für den damaligen GV; Reihe zwei (v.l.): Rika Bikker von der Raiffeisenbank Moormerland für den GVWE, Katharina Moderegger von der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG für den GVB, Felix Schlegel von der VR-Bank Neckar-Enz eG für unseren BWGV.