Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Die Eventure eSG verfolgt engagiert ihre Geschäftsidee

Eventure eSG
Eventure eSG

Die Geschäftsidee der 2014 gegründeten Schülergenossenschaft ist die Planung, Durchführung und kaufmännische Abwicklung von kulturellen Veranstaltungen an der HLA Gernsbach (Kreis Rastatt). Es ist ein Anliegen des Projekts, dass die Schüler ihr im Fachunterricht erworbenes Wissen praktisch in realitätsnahen wirtschaftlichen Zusammenhängen gebrauchen. Schüler sollen Schlüsselqualifikationen wie Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit bei dem Übergang von der Schule in den Beruf erwerben und anwenden. Die Schülergenossenschaft soll gleichzeitig die Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung an der Schule bereichern. Die Schülergenossenschaft wird im Berufskolleg 1 jeweils von einer Klasse betrieben. Das Unternehmen hat somit immer rund 25 Mitarbeiter. Vorstand und Aufsichtsrat werden jedes Jahr neu gewählt.

Geschäftsidee: Veranstaltungen managen

Schülergenossenschaft Eventure eG
Mitarbeiter der Schülergenossenschaft Eventure beim Empfang zum Unternehmertag.

Es konnten bereits eine Jubiläumsveranstaltung, ein „Tag der Geldanlage“ und ein „Unternehmertag“, ein Turnier der Schoolgames, verschiedene Schul- und Sportveranstaltungen und einige Wettbewerbsteilnahmen erfolgreich durchgeführt werden. „Welches Schulfach hätten Sie sich gewünscht?“ So lautete die Frage von Vorstandsmitglied Renaldo Roncero von der Schülergenossenschaft Eventure an zwei Experten aus der Berufswelt. Die Schülerfirma hatte Anfang Mai 2017 den selbstständigen Verkaufsförderer Walter Westhoff aus Gernsbach und den Sternekoch Bernd Werner von Schloss Eberstein in die HLA Gernsbach eingeladen. Der Gedanke hinter dem Unternehmertag war die Vernetzung der Jugendlichen mit Entscheidern aus der Wirtschaft, welche lebendige Beispiele zu dem in der Schule vermittelten Wissen weitergeben.

Rund 50 Schüler aus dem Berufskolleg 1 und der Wirtschaftsoberschule nahmen an zwei Workshops teil und erfuhren in einer anschließenden Podiumsdiskussion auch Einzelheiten zu der Schulzeit der Referenten. So lobte Bernd Werner die duale Ausbildung und stellte den Schülern die Erfolgsgeschichte seines Küchenchefs Artur Sauer vor, welcher selber die Fachhochschulreife auf der HLA Gernsbach gemacht hatte. Er ist nun im Schloss Eberstein unter anderem für die kaufmännische Abwicklung und Kontrolle des Einkaufs zuständig.

Die Veranstaltung, die die jugendlichen Mitarbeiter der Schülergenossenschaft selbstständig geplant und umgesetzt hatten, wurde von den Lehrern Caroline Lieblang und Martin Strauß begleitet. Unterstützt wurde das Event von Dietmar Blaß (Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband). Zu der Arbeit der Schüler zählten die Einladung der Referenten, die Vorbereitung der Workshops und das Catering. „Nach dem Workshop konnten wir jedem Schüler eine Teilnahmebestätigung ausstellen“, sagte Schülerin Saskia Vogel. So konnte die Antwort von Walter Westhoff auf die Frage nach seinem Wunsch-Schulfach auch gleich mit beantwortet werden: mehr Praxis und Wirtschaftsbezug im Unterricht.

Kooperationspartner Volksbank Baden-Baden Rastatt eG und Backstube

Die Schülerfirma hat die Volksbank Baden-Baden Rastatt eG und das Unternehmen „Peters Gute Backstube“ als Patenfirmen. Außerdem kooperiert die Schülergenossenschaft mit dem Gewerbeverein in Gernsbach, dem Lebensmittelmarkt Nahkauf und dem Deutschen Betriebswirteverlag. 2016 konnte die Schülergenossenschaft beim Wettbewerb „Nachhaltige Schüler, Übungs-, und Juniorenfirmen“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg als einzige Juniorenfirma einen Preis erlangen.

Artikel versenden