Viele Dienstwagennutzer möchten zukünftig von den Vorteilen der Dienstwagenbesteuerung bei E-Fahrzeugen oder Plug-In-Hybriden durch die deutliche Reduzierung in der Besteuerung profitieren.
Der 750-Einwohner-Ort Ammerbuch-Breitenholz wird das erste Bioenergiedorf im Landkreis Tübingen werden. Das hat die Bürger-Energie Tübingen eG beschlossen, die das Projekt vorantreibt.
Gesetzentwurf zur Änderung des Naturschutzgesetzes und des Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes – Verabschiedung des Gesetzes
Am 23.07.2020 hat der Landtag den von der Landesregierung unter breiter gesellschaftlicher Beteiligung auf den Weg gebrachten Gesetzesänderungen zur Stärkung der Biologischen Vielfalt zugestimmt. Durch die Änderungen wurden nun in den bestehenden Gesetzen notwendige Ergänzungen und Anpassungen auf Grundlage des in einem breiten Beteiligungsprozesses von Politik, Naturschutz und Landwirtschaft erarbeiten Eckpunktepapiers vorgenommen. Auch der BWGV hat sich aktiv beim Gesetzgebungsprozess eingebracht.
Für die breit aufgestellten Maßnahmen sind im Doppelhaushalt 2020/21 rund 62 Millionen Euro und zusätzliche 20 Stellen im Bereich der Beratung zum Pflanzenschutz und zum Ökolandbau vorgesehen.
Ein Schwerpunkt des neuen Gesetzes bildet unter anderem die Vermarktung regionaler und/oder biologisch produzierter Lebensmittel. Bei der im April gestarteten Kampagne „Wir versorgen unser Land“, bei der auch der BWGV Partner ist, wird die Arbeit und Leistung der Landwirte und deren Genossenschaften in das Bewusstsein der Verbraucher gebracht und die regionale Lebensmittelproduktion gestärkt. Auch bei zukünftigen Maßnahmen wird der BWGV beteiligt sein.
Energiegenossenschaften als wichtiger Bestandteil der Energiewende
Die rund 150 Energiegenossenschaften beim Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband sind ein wichtiger Baustein für die Energiewende und die dezentrale Bürgerenergieversorgung
Nach zähen Verhandlungen in Berlin konnte der drohende Förderstopp für PV-Anlagen am 18. Juni durch die Aufhebung des 52-GW-Solardeckels glücklicherweise abgewendet werden. Eine aktuelle Umfrage unter Energiegenossenschaften macht jedoch deutlich, dass sich deren Geschäftsklima, insbesondere aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen, weiter eingetrübt hat. Deshalb richtet sich der Blick in der zweiten Jahreshälfte erneut nach Berlin, wo eine umfassende EEG-Novelle auf Bundesebene ansteht. Dabei sind für die Energiegenossenschaften die Ausbaupfade für Erneuerbare Energien bis 2030 sowie eine zielgerichtete Förderung von Mieterstromprojekten besonders wichtig. Der BWGV unterstützt hierbei das aktuelle Positionspapier der Bundesgeschäftsstelle für Energiegenossenschaften.
Das neue Klimaschutzgesetz für Baden-Württemberg sieht unter anderem eine PV-Pflicht für Nicht-Wohngebäude vor. Der BWGV führt derzeit Gespräche mit der Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammer (BWIHK), um die enormen Potentiale auf gewerblichen Dachflächen gemeinsam zu heben. Energiegenossenschaften stehen den vielen Gewerbetreibenden gerne als verlässlicher Partner zur Seite.
Unsere Energiegenossenschaften in Baden-Württemberg sind ein zentraler Baustein für den Klimaschutz und eine erfolgreiche Energiewende. Mit Blick auf die kommenden Landtagswahlen 2021 erwartet der BWGV daher ein klares Bekenntnis der Politik zu bürgergetragenen Energieprojekten. Für Bürgerenergieprojekte sind ein hohes Maß an Planungssicherheit sowie tragfähige Mitgliederversorgungsmodelle besonders wichtig. Hierfür muss sich die Landespolitik auf bundes- und EU-Ebene einsetzen. Darüber hinaus unterstützt der BWGV die Verpflichtung von Photovoltaik (PV) auf Neubauten im gewerblichen Bereich und erhofft sich eine zusätzliche Förderung des Landes für PV-Anlagen auf Wohngebäuden.
Erfolgreicher Abschluss der Promovierenden Frau Jensen-Auvermann
Frau Tessa Jensen-Auvermann, die seit Februar 2017 Doktorandin an der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen ist und sich mit dem Themenbereich Mitgliedermanagement und Ländliche Genossenschaften auseinandersetze, hat unsere Forschungsstelle nun verlassen. Wir dürfen Ihr dabei herzlich gratulieren, da Sie Ihre Dissertation am 07.07.2020 erfolgreich verteidigt hat. Sie kann eine Vielzahl von Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften vorweisen. Diese beschäftigten sich unter anderem mit den Merkmalen genossenschaftlicher Beratungsleistungen aus Mitgliedersicht von Bezugs- und Absatzgenossenschaften, der Partizipation der Ressource Mitglied in gemeinwesenorientierten Genossenschaften und der Identifizierung von Vertrauensfaktoren, die sich auf die Beziehungen zwischen den Mitgliedern und Mitarbeitern in ländlichen Genossenschaften auswirken. Wir wünschen Ihr weiterhin viel Erfolg und hoffen, dass Sie dem Genossenschaftssektor treu bleibt!
Agil und selbstgesteuert, asynchron und mobil. Das sind die Bedingungen, die für erfolgreiches Online-Lernen gesetzt sind. Trainer werden zu Lernbegleitern und Lernende lernen selbstkompetent.
Der Bereich Interessenvertretung bereitet seine Aktivitäten auch aktiv über die Social-Media-Kanäle des BWGV auf. Auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Instagram können Sie sich jederzeit über aktuelle genossenschaftliche Themen informieren. Schauen Sie vorbei und folgen Sie uns!
Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2021
Öffentliche Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Förderung für bürgerschaftliches Engagement und die journalistische Beschäftigung mit diesem wichtigen Thema: Dazu will der Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2021 beitragen.
Der Förderpreis Aktive Bürgerschaft ist mit insgesamt 40.000 Euro dotiert und wird am 07.05. 2021 in der DZ BANK in Berlin verliehen. Bewerbungen sind online bis zum 31.10.2020 um 24.00 Uhr möglich. Jeder Bewerber kann maximal drei Bewerbungen einreichen.
Der Förderpreis wird in vier Kategorien verliehen. In jeder Kategorie gibt es einen Hauptpreisträger und je vier Anerkennungspreise. Bewerben können sich in der Kategorie „Genossenschaftsbanken“ alle Genossenschaftsbanken in Deutschland, die Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sind.
Gesucht werden gemeinnützige Projekte, die am besten einem der folgenden drei Kriterien entsprechen:
- Es ist für Ihre Stadt/Region besonders nutzbringend
- Es ist für die Entwicklung Ihrer Genossenschaftsbank besonders bedeutsam
- Es ist für andere Genossenschaftsbanken zum Nachmachen besonders geeignet
Die Verleihung des Förderpreises findet am 07.05.2021 in der DZ BANK in Berlin statt. Prominente Persönlichkeiten halten die Laudationes auf die Preisträger.
Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass wir den Fokus nicht nur auf die Preisträger, sondern auf alle Projekte und Ideen legen, die ihr Quartier gemeinsam gestalten und verwalten wollen.
17.08./24.08/31.08./10.09.2020
Roadshows im Rahmen des Förderprogramms„Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“
Organisation: BWGV
Ort: BWGV in Stuttgart/ digitale Übertragung
Zeit: jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr
Sie wollen wissen welche genossenschaftlichen Ansätze es bereits gibt oder gerade in Planung sind? Sie würden gerne wissen, welche Faktoren für eine Gründung wichtig sind, oder wie sie die Finanzierung stemmen können? Sie wollen aus der Praxis erfahren, wie man Angebote der Pflege und Betreuung mit Wohnen kombinieren kann?
08.10.2020
Beteiligungskongress Baden-Württemberg 2020
Organisation: Allianz für Beteiligung (aktive Beteiligung des BWGV)
Ort: Online
Zeit: ganztägige Veranstaltung
Weitere Informationen: www.beteiligungskongress-bw.de
Stellenangebote
Stellenangebote im BWGV:
Der BWGV sucht zurzeit neue Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Steuerberatung und Prüfung. Detaillierte Angaben zu den Anforderungsprofilen finden Sie auf unserer Jobbörse.
Jobs in den Genossenschaften:
Rund 35.000 Menschen arbeiten in den insgesamt 830 baden-württembergischen Genossenschaften Hier veröffentlichen unsere Genossenschaften ihre Jobgesuche.
Corona-Pandemie: Informations-und Kontaktplattform des BWGV:
Die Corona-Virus-Pandemie stellt uns alle vor eine nie dagewesene Herausforderung. Um unsere Mitglieder bestmöglich beim Umgang mit dieser Krise zu unterstützen, haben wir eine Vielzahl an Informationen und Materialien auf einer Seite im BWGV-Mitgliederportal gebündelt. Sie wird laufend ergänzt und aktualisiert: http://www.bwgv-mitgliederportal.de/de/Corona-Pandemie-Umgang-mit-den-Auswirkungen-der-4980.aspx