Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Maßgeschneiderte E-Mobilität: So gelingt der Einstieg

DRWZ Mobile - Einstieg in die E-Mobilität
textnetz.de

/

Bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen zur Elektrifizierung des Fuhrparks tun sich viele Verantwortliche noch schwer. Dies ist verständlich, da eine Vielzahl neuer Fragestellungen beantwortet werden müssen. Die Bereitstellung von Ladelösungen am Arbeitsplatz oder zuhause, die mit den Fahrzeugen verbundenen Kostenrisiken, die Öffnung und Überarbeitung der Carpolicy im Hinblick auf E-Fahrzeuge und Plug-In-Hybride – all dies muss bedacht werden. Sören Hensen, Geschäftsführer der DRWZ Mobile, sagt: „Wir beraten derzeit viele Unternehmen zu diesem Thema. Die Anforderungen und Lösungsideen der Kunden sind sehr innovativ und vielfältig, leider aber nicht immer zielführend. Daher ist ein individuelles Konzept erforderlich.“

Zunächst ist es sinnvoll, die grundlegende Sinnhaftigkeit einer Fuhrparkelektrifizierung zu hinterfragen. Dabei spielen die im Alltag zurückgelegten Fahrstrecken, der Platzbedarf in den Fahrzeugen und vor allem die dem Nutzer zur Verfügung stehende Ladeinfrastruktur eine entscheidende Rolle. Besonders bei der Freigabe der beliebten Plug-In-Hybridfahrzeuge ist Vorsicht angesagt. Besteht keine Möglichkeit, das Fahrzeug zumindest auf der täglichen Arbeitsstrecke elektrisch zu bewegen, ist von einer Freigabe der Fahrzeuge sowohl unter ökonomischen als auch unter ökologischen Aspekten abzusehen.

Der Einführung von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen spricht dagegen grundsätzlich nichts entgegen. Die im Normalbetrieb erzielbaren Reichweiten der Fahrzeuge sorgen jedoch für eine enorme Verunsicherung der Nutzer. Hensen: „Trotz mittlerweile vorgegebenem WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure)-Messverfahren liegen die Reichweitenangaben der Hersteller weit über den im Fuhrparkbetrieb erreichbaren Werten. Wir empfehlen unseren Kunden daher, nur 70 Prozent des WLTP-Wertes als Maßstab für ihre Überlegungen anzusetzen.“ Eine Überprüfung, ob sich das Fahrzeug dann für das benötigte Reiseprofil eignet, kann der Nutzer selbst anstellen.

Zusätzlich zur Anschaffung der Fahrzeuge ist frühzeitig auch die Frage der Ladeinfrastruktur am Arbeitsplatz zu klären. „Wir erleben immer noch, dass erst kurz vor Auslieferung eines E-Fahrzeugs das Thema Ladelösung angegangen wird – und dann festgestellt wird, dass hier ein schlüssiges Konzept fehlt“, so Hensen. So ist für die Fuhrparkverantwortlichen wichtig, frühzeitig gemeinsam mit den Standortleitern und Infrastrukturverantwortlichen ein zukunftssicheres Gesamtkonzept zur Gestaltung der betrieblichen Ladelösungen zu entwickeln. Intelligentes Lastmanagement kann hier Betriebskosten in fünfstelliger Höhe einsparen.

Immerhin ist die finanzielle Hürde zum Elektroauto in 2020 deutlich geringer geworden. Sören Hensen ist sich sicher: „Dank der Erhöhung der Zuschüsse auf bis zu 6.000 Euro je Fahrzeug dürften Elektrofahrzeuge den Dieselfahrzeugen zumindest in einer Vollkostenrechnung ebenbürtig sein. Darüber hinaus werden in diesem Jahr eine Vielzahl von Modellen im mittleren Preissegment verfügbar werden, die attraktive reale Reichweiten von bis zu 350 Kilometer anbieten. 2020 wird das Jahr der Elektrofahrzeuge.“

Die DRWZ Mobile bietet seit über sieben Jahrzehnten genossenschaftlichen Unternehmen Mobilitätslösungen an:

GenoMobilität:

Von der Erstellung eines zukunftsweisenden Konzepts zum Aufbau von Ladeinfrastruktur für Ihre Standorte bis zur Inbetriebnahme der Ladestation bietet die DRWZ Mobile alles aus einer Hand, um Ihnen den Einstieg in die E-Mobilität so einfach wie möglich zu gestalten.

Rahmenverträge:

Als genossenschaftliches Unternehmen sind Sie berechtigt, die Konditionen der DRWZ Mobile Rahmenverträge mit über 30 Autoherstellern beim Autohaus Ihrer Wahl zu nutzen. Somit sparen Sie bis zu 40 Prozent beim Neuwagenkauf oder -leasing. Zusätzliche Rahmenverträge mit weiteren Mobilitätsdienstleistern, wie beispielsweise Tankkartenanbietern oder Werkstätten, bieten weiteres Sparpotenzial.

Fuhrparkberatung:

Sie haben einen eigenen Fuhrpark mit Firmenwagen und Dienstfahrzeugen, sind sich aber unsicher, ob Sie Einsparpotenziale hinreichend nutzen und alle rechtlichen Pflichten, wie zum Beispiel die regelmäßige Fahrerunterweisung, einhalten? Die DRWZ Mobile bietet eine ganzheitliche Analyse Ihres Fuhrparks, zeigt Ihnen im Rahmen einer umfassenden Fuhrparkberatung Ihr Optimierungs- und Sparpotenzial auf.

DRWZ Einstieg E-Mobilität
Dienstwagen-Management: Der Einführung von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen spricht grundsätzlich nichts entgegen, sagt die DRWZ Mobile GmbH.

 

Artikel versenden