Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Zukunftsforum Genossenschaft

Zukunftsforum in Stuttgart mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann
BWGV

Diskussion und Inspiration, fachliche Tiefe und Netzwerken – dafür steht das Zukunftsforum Genossenschaft. Die Netzwerkveranstaltung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands bringt Menschen zusammen, die über genossenschaftliche Beiträge und Lösungsansätze zu aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragen diskutieren möchten. Dazu werden neben einer Plenarveranstaltung mit einer Grundsatzrede zusätzlich mehrere Fachforen angeboten. Diese sind mit Referenten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft hochkarätig besetzt.

Hochkarätige Redner seit 2014

Logo des Zukunftsforum Genossenschaft

2014 startete die Veranstaltungsreihe in Kehl mit einer Grundsatzrede von EU-Kommissar Günther H. Oettinger. 2015 konnte Herr Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL, der im selben Jahr auch Schirmherr des „Baden-Württembergischen Jahres der Genossenschaften“ war, für die Grundsatzrede im GENO-Haus in Stuttgart gewonnen werden. Das Zukunftsforum 2017 wurde von Thomas Strobl, dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Innenminister, eröffnet.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann betonte 2018 das Lösungspotenzial genossenschaftlicher Ansätze für aktuelle Herausforderungen: "Ich bin mir sicher, dass das Genossenschaftswesen in Baden-Württemberg beste Zukunftschancen hat. Lassen Sie uns gemeinsam darüber nachdenken, wie wir genossenschaftlich, solidarisch und selbstbestimmt auf die Herausforderungen unserer Zeit antworten können", so Kretschmann.

Ministerin Nicole Razavi hob 2022 die Bedeutung der Genossenschaften für die Wirtschaft und das gesellschaftliche Zusammenleben im Land hervor. Beim siebten Zukunftsforum 2023 betonte Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Gleichklang von Stabilität und Wandlungsfähigkeit bei den Genossenschaften. "In diesem Sinne sind sie ein verlässlicher Partner, der das Land bei der Umsetzung unserer Innovationspolitik unterstützt und die notwendige Transformation vorantreibt", so Kretschmann. Minister Manfred Lucha, Ministerin Nicole Razavi, Ministerin Thekla Walker, Staatssekretärin Sabine Kurtz und Staatssekretärin Dr. Gisela Splett diskutierten 2024 über aktuelle Themen in den Bereichen Bauen und Wohnen, Landwirtschaft und Energie sowie Transformation der Wirtschaft.

Standardteaserliste manuell 970

Artikel versenden