Der Mittelstand in Baden-Württemberg muss auch nach der Corona-Krise bewahrt und gestärkt werden. Dieses Anliegen vertrat der BWGV beim digitalen Wirtschaftsgipfel Baden-Württemberg – EU.
Große Koalition einigt sich auf zügige Abschaffung des Solardeckels im Gegenzug für die Einführung von Mindestabständen
Die Bundesregierung hat am sich am 17. Mai 2020 auf konkrete Schritte zu einem schnelleren Ökostrom-Ausbau geeinigt. Dazu gehört unter anderem die Aufhebung des 52-GW-Deckels für Solaranlagen. Des Weiteren hat man sich auf einen Mindestabstand von Windrädern zur nächsten Wohnbebauung geeinigt, die in Form einer Länderöffnungsklausel im Baugesetzbuch (BauGB) eingeführt werden soll. Dabei handelt es sich um eine Opt-In-Klausel und der Abstand soll bis zu 1.000 m von der Mitte des Mastfußes bis zur nächsten bezeichneten, zulässigen baulichen Nutzung zu Wohnzwecken bestehen. Die Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften des DGRV und der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband lehnen die Einführung von Mindestabständen weiterhin ab.
Die Regierungsfraktionen einigten sich ferner darauf, dass ein Koordinierungsmechanismus eingeführt werden soll, um kontinuierlich den Ausbau der erneuerbaren Energien überprüfen zu können. Der Ökostrom-Anteil am Stromverbrauch soll dadurch bis 2030 von derzeit über 40 auf 65 Prozent steigen.
Diese politische Einigung zur Abschaffung des Solardeckels, dessen Streichung wir schon seit 2018 in unzähligen politischen Gesprächen und Schreiben forderten, begrüßen wir. Damit es mit der energiegenossenschaftlichen Solarenergie wieder verstärkt vorangehen kann, müssen nun aber auch der Ausbaukorridor erhöht oder der atmende Deckel angepasst, die genossenschaftliche Mitgliederversorgung („energy sharing“ nach Erneuerbare-Energien-Richtlinie) umgesetzt und gleiche Wettbewerbsbedingungen in Ausschreibungen geschaffen werden. Dafür setzt sich die Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften zusammen mit dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband weiterhin in den kommenden EEG-Novellen intensiv ein.
Stellt die Aufsichtsratstätigkeit eine wirtschaftliche Tätigkeit dar und wird diese selbstständig ausgeübt? Der Europäische Gerichtshof und der Bundesfinanzhof erörterten diese Fragen.
Die Lockerung der Einreisebestimmungen für ausländische, erfahrene Erntehelfer kam für viele genossenschaftliche Obst- und Gemüsebetriebe in Baden-Württemberg gerade noch rechtzeitig.
Forschungsstelle besucht erste Fachhochschule für Genossenschaftswesen (ESCOOP) in Brasilien
Die Mitarbeiter der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen an der Universität Hohenheim lernten im Rahmen einer Einladung der brasilianischen Partner im März 2020 die genossenschaftlichen Strukturen des südlichsten Bundesstaats Rio Grande do Sul, in Brasilien kennen. Im Zentrum des Besuchs stand der gegenseitige Erfahrungsaustausch mit der ersten Fachhochschule für Genossenschaftswesen (ESCOOP) in Brasilien. So konnten Lehr- und Forschungsprogramm kennengelernt und analysiert und mögliche Ansätze zur Weiterentwicklung diskutiert werden. Im Verlauf der Reise hatten die Hohenheimer die Möglichkeit Einblicke in eine Molkereigenossenschaft und Winzergenossenschaft zu bekommen. Es zeigte sich, dass die ländlichen Genossenschaften mit ähnlichen Problemen wie in Deutschland konfrontiert sind (z.B. starker Konsolidierungsprozess, Fachkräftemangel, Herausforderungen mit der Implementierung digitaler Systeme). Die genossenschaftlichen Strukturen in Rio Grande do Sul sind insgesamt sehr gut entwickelt und der Einfluss der europäischen Auswanderer ist bis heute spürbar.
Der Bereich Interessenvertretung bereitet seine Aktivitäten auch aktiv über die Social-Media-Kanäle des BWGV auf. Auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Instagram können Sie sich jederzeit über aktuelle genossenschaftliche Themen informieren. Schauen Sie vorbei und folgen Sie uns!
Neues aus dem Förderprojekt „Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“
Wir sind überwältigt von den bisherigen Rückmeldungen zum Förderprojekt „Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“. Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Anfragen, Ideen und Konzepte, die uns aus dem ganzen Land erreichen. Die Ausschreibung des im Rahmen des Förderprojekts stattfindenden Wettbewerbs erfolgt Anfang Juli 2020 und läuft bis Mitte März 2021. Der BWGV hat inzwischen eine hochkarätige Fachjury aus VertreterInnen von Kommunen, Ministerien, Fachverbänden, aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zur Bewertung der Projekte gewonnen. Alle Initiativen, aber besonders die Preisträger, werden durch Experten von der Gründungsidee bis zur Eintragung der neuen Genossenschaft in das Genossenschaftsregister besonders intensiv unterstützt. Sie möchten an dem Wettbewerb teilzunehmen, sind sich aber nicht sicher, ob Ihr Konzept genossenschaftlich umgesetzt werden kann? Ab sofort haben Initiativen, die sich am Wettbewerb beteiligen wollen und eine passende Idee aufweisen können, die Möglichkeit eine kostenlose Erstberatung durch unseren Gründungsberater in Anspruch zu nehmen. Bei Interesse wenden Sie sich für eine erste Abklärung bitte zunächst an Frau Dr. Annika Reifschneider (Mail: Annika.Reifschneider@bwgv-info.de, Tel.: 0711 222 13-25 03). Alle Infos zum Projekt finden Sie auch unter https://www.wir-leben-genossenschaft.de /de/Foerderprojekt-Genossenschaftlich-getragene-Quartiersentwicklung-8302.htm
Die Menschen merken jetzt, wie wichtig und wertvoll regional tätige Unternehmen und vor Ort erzeugte Produkte und Dienstleistungen sind, in der Landwirtschaft wie in vielen anderen Bereichen.
Corona: Alle Informationen für Mitglieder im Online-Portal
Alle öffentlichen Veranstaltungen des BWGV sind bis auf weiteres ausgesetzt. Die BWGV-Akademie hat Ihren Betrieb wieder aufgenommen (mehr Informationen unter diesem Link). Für seine Mitglieder stellt der Verband im BWGV-Mitgliederportal Informationen und Handreichungen zum Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zur Verfügung. Das Portal ist über folgenden Link erreichbar: www.bwgv-mitgliederportal.de.
03.-05.07.2020
Exkursion zu Best-Practice-Modellen der nachhaltigen Daseinsvorsorge (Schwerpunkt: genossenschaftliche Initiativen)
Organisation: SPES Zukunftsakademie, K-Punkt Ländliche Entwicklung im Kloster Heiligkreuztal, Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung
Ort: Schlierbach/ Oberösterreich
Zeit: Dreitagesveranstaltung
Weitere Informationen: https://kpunktland-drs.de/veranstaltungen/exkursion-genossenschaftsmodelle/?is_ajax=true
17.08.2020
Roadshow im Rahmen des Förderprogramms„Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“
Organisation: BWGV
Ort: BWGV-Akademie Karlsruhe Rüppurr/digitale Übertragung
Zeit: 13:00 bis 17:00 Uhr
Weitere Informationen folgen in Kürze auf der Förderprojektseite
10.09.2020
Roadshow im Rahmen des Förderprogramms „Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“
Organisation: BWGV
Ort: voraussichtlich Stuttgart/ digitale Übertragung
Zeit: 13:00 bis 17:00 Uhr
Weitere Informationen folgen in Kürze auf der Förderprojektseite
08.10.2020
Beteiligungskongress Baden-Württemberg 2020
Organisation: Allianz für Beteiligung (aktive Beteiligung des BWGV)
Ort: Liederhalle Stuttgart
Zeit: ganztägige Veranstaltung
Weiter Informationen: www.beteiligungskongress-bw.de
Stellenangebote
Stellenangebote im BWGV:
Der BWGV sucht zurzeit neue Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Steuerberatung und Prüfung. Detaillierte Angaben zu den Anforderungsprofilen finden Sie auf unserer Jobbörse.
Jobs in den Genossenschaften:
Rund 35.000 Menschen arbeiten in den insgesamt 830 baden-württembergischen Genossenschaften Hier veröffentlichen unsere Genossenschaften ihre Jobgesuche.
Corona-Pandemie: Informations-und Kontaktplattform des BWGV:
Die Corona-Virus-Pandemie stellt uns alle vor eine nie dagewesene Herausforderung. Um unsere Mitglieder bestmöglich beim Umgang mit dieser Krise zu unterstützen, haben wir eine Vielzahl an Informationen und Materialien auf einer Seite im BWGV-Mitgliederportal gebündelt. Sie wird laufend ergänzt und aktualisiert. Zudem dient diese Seite als Kontaktplattform, um Anpassungen im Mitarbeitereinsatz durch „Matching“ zwischen Genossenschaften zu organisieren. Zur Plattform gelangen Sie hier: http://www.bwgv-mitgliederportal.de/de/Corona-Pandemie-Umgang-mit-den-Auswirkungen-der-4980.aspx