Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Über die Grundlagen des Genossenschaftswesens

Schulung zum Genossenschaftswesen für Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Emmendingen-Hochburg
Johanna Knobloch

/

Im Dezember 2019 trafen sich Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Emmendingen-Hochburg bei der Winzergenossenschaft Oberbergen im Kaiserstuhl eG. Dort referierte Johanna Knobloch, Beraterin beim BWGV, zu den Grundlagen des Genossenschaftswesens. Was ist das besondere an der Rechtsform eingetragene Genossenschaft? Wie funktionieren demokratische Entscheidungen in den Genossenschaften? Was sind meine Rechte und Pflichten als Mitglied? Warum gibt es eine genossenschaftliche Prüfung? Wem gehören eigentlich die Gebäude von Standort A nach einer Fusion? Neben vielen grundlegenden Thematiken blieb auch noch Zeit, Fallbeispiele zu lösen und sich mit aktuellen Themen der genossenschaftlichen Weinwirtschaft zu beschäftigen.

Vorstandsmitglied berichtet

Im Anschluss führte Florian Schneider, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Winzergenosenschaft Oberbergen im Kaiserstuhl eG, durch den Betrieb. Er berichtete über deren Entstehung und konstante Weiterentwicklung, unter anderem in baulicher und technischer Hinsicht. Zudem teilte er in authentischer und lebhafter Weise seine Erfahrungen als örtlicher Winzer, Mitglied der Genossenschaft und Teil des Vorstands. Selbstverständlich war der Schlüssel für die Probierhähne dabei und so hatten die Schüler die Möglichkeit, Fassweine in verschiedenen Stadien zu verkosten. Abgerundet wurde der Tag mit einer kleinen Weinprobe abgefüllter Weine und der erneuten Möglichkeit zur Diskussion weinbaulicher Themen, die von den Studierenden gerne angenommen wurde.

Fazit

Die Identifikation der Betriebsleiter von morgen mit ihren Weingärtner- und Winzergenossenschaften ist groß, ebenso die Bereitschaft, Verantwortung in den genossenschaftlichen Gremien zu übernehmen. Die Branche kann sich auf motivierten Nachwuchs freuen und darf ihre Türen weit öffnen, um das Potenzial zu nutzen.

Die Schulungen zum Genossenschaftswesen für Fachschüler Landwirtschaft und Weinbau werden durch den BWGV organisiert und finden regelmäßig in Zusammenarbeit mit den Schulen sowie den vor Ort tätigen Genossenschaften statt. Ziel ist es, dass jeder Fachschüler für Landwirtschaft oder Weinbau in Baden Württemberg im Rahmen seiner beruflichen Ausbildung für genossenschaftliche Themen und die Übernahme von Verantwortung in den Gremien der Raiffeisen-Genossenschaften sensibilisiert wird.

Schulung zum Genossenschaftswesen für Landwirtschaftsstudierende
Schulung zum Genossenschaftswesen in der Winzergenossenschaft Oberbergen im Kaiserstuhl eG
Schulung zum Genossenschaftswesen für Landwirtschaftsstudierende
Florian Schneider (Bildmitte), stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Winzergenossenschaft Oberbergen im Kaiserstuhl eG, stellte Studierenden der Fachschule für Landwirtschaft Emmendingen-Hochburg den Betrieb vor.

 

Artikel versenden