Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Soziales Engagement und zeitgemäßes Sparen kombiniert

Union Investment und VR-GewinnSparen
Hanselmann

Nach einer erfolgreichen Pilotphase mit elf Volksbanken und Raiffeisenbanken seit Mai 2017 fiel Ende September in der Legendenhalle des Böblinger Motorwelt-Areals der Startschuss für den Vertrieb  von  VR-GewinnSparen  mit  Fondssparplan bei den Mitgliedsbanken des Gewinnsparvereins Baden-Württemberg.

Zufriedene Pilotbanken

Jürgen Rehm (oben auf dem Bild rechts), hauptamtliches Vorstandsmitglied des Gewinnsparvereins Baden-Württemberg, und Jürgen Stiletto (oben auf dem Bild links), Landesdirektor Baden-Württemberg von Union Investment, präsentierten zusammen mit ihren Teams interessierten Vertretern  baden-württembergischer Genossenschaftsbanken in einer kurzweiligen Veranstaltung die vertrieblichen Unterstützungspakete und die verwaltungstechnischen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen der neuen Produktvariante. Vertreter der Pilotbank Volksbank Kirchheim-Nürtingen gaben einen Einblick in die Planung sowie Umsetzung vor Ort und präsentierten sehr gute Vertriebszahlen. Mit mindestens vier Losen im Monat zu je 10 Euro ist der Gewinnsparer dabei. Der Sparbeitrag von 30 Euro geht auf ein Sparkonto  und  wird  von  dort  von  der  Union  Investment „abgeholt“ – zur Weiterleitung an einen von der jeweiligen Bank auswählbaren Fonds der Risikoklassen 1 oder 2. Die übrigen 10 Euro fließen in den Gewinnspar-Topf (Lotterie und Spendengelder). Die Produkte sind verlobt – nicht verheiratet: rechtlich gesehen schließt der Kunde zwei voneinander  unabhängige  Verträge:  das  VR-GewinnSparen und den Fondssparplan.

Deutlicher Ausbau des Volumens erwartet

Infoveranstaltung VR-GewinnSparen und Union Investment
Rund 140 Teilnehmer nahmen an der Info-Veranstaltung in der Legendenhalle in Böblingen teil.

Die  Kombination VR-GewinnSparen mit Fondssparen ist darüber hinaus ein wichtiger Erlösstromfaktor für die Bank. Durch die Partnerschaft mit Union Investment ist der Gewinnsparverein davon überzeugt, das Spendenvolumen von derzeit über 8,1 Millionen Euro deutlich steigern zu können. Dadurch werde auch die Gewinnsparlotterie automatisch noch attraktiver. Durch das Zusammenspiel  von  Gewinnsparen  und  Fondssparen können aus Sicht der beiden Partner Kundenbindung und Beraterqualität gesteigert sowie neue  Zielgruppen  für  beide  Produkte  erreicht werden. Die Union Investment erhofft sich einen deutlichen  Ausbau  der  Sparform  Fondssparplan – die Pilotphase hat gezeigt, dass rund 65 Prozent aller  Abschlüsse  von  sogenannten  RK0-Kunden, also Fondsspar-Neukunden, getätigt wurden. Für das VR-GewinnSparen,  bisher  überwiegend  im Service abgewickelt, ebnet sich der Weg in die ganzheitliche Beratung.

Wer ist Paul?

GewinnSparen
Erste Erfolgszahlen der Pilotierung am Beispiel der Volksbank Schwarzwald Baar Hegau eG.

Neben einem Umsetzungsleitfaden für die Banken haben der Gewinnsparverein und Union Investment eine Kampagne zur Vertriebsunterstützung  erarbeitet. Mit dem Slogan  „Mehr  Los. Mehr drauf.“ und dem Key-Charakter „Paul“ steht eine große Auswahl von Werbemitteln und Give-Aways für die Kunden zur Verfügung.

Die Motivationsfrau Nicola Fritze zeigte auf unterhaltsame und charmante Weise in ihrem Vortrag „Motivier Dich selbst – sonst macht es ja keiner“, wie Motivation funktioniert. Statt grauer Theorie und Tschaka-Parolen erläuterte sie ein fundiertes und verständliches Modell, mit dem jeder sofort in die Lage versetzt wird, Herausforderungen selbstbestimmt und vertrauensvoll anzunehmen. Verschiedene Interaktionen mit den rund 140 Teilnehmern machten diesen Vortrag zu einem erkenntnisreichen Erlebnis.

Nach dem Motto „Bilder sagen mehr als tausend Zahlen“ fasste der Zeichner Stefan Wirkus die Ergebnisse und Highlights des Tages simultan mit seinen vor Ort gefertigten Schnellzeichnungen zusammen. Mit flinkem Stift verwandelte er die Inhalte in pointenreiche Cartoons.

Im  Bankenbereich  des  Internet-Auftritts  des  Gewinnsparvereins www.vr-gewinnsparen.de sind vielfältige Informationen abrufbar.

Artikel versenden