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Digitale Kundennähe: Erfolgreicher Online-Produktvertrieb mit VR-GewinnSparen

Gewinnsparverein bei der Volksbank Triberg eG
Volksbank Triberg eG


Inzwischen hat sich Shopping über das Internet fest etabliert. Während es sich früher in erster Linie um Downloads von Musik, Klingeltönen und Filmen, Auktionen oder Einkäufe von Büchern und Zeitschriften handelte, gibt es heute kaum noch Waren und Dienstleistungen, die nicht auch über das Internet gehandelt werden. So kaufen Nutzer Kleidung, Medikamente, Lebensmittel, Möbel oder Pflanzen genauso über das Internet wie sie Reisen buchen, Versicherungen abschließen oder sich Tickets für Veranstaltungen sichern.

Online-Kanal immer wichtiger

Screenshot Volksbank Triberg eG

Die Volksbank Triberg eG beispielsweise hat den Vertrieb der Gewinnsparlose in ihren Internetauftritt integriert.

Die durchschnittliche Zeit, die Nutzer im Internet verbringen, wächst jedes Jahr um etwa zehn Prozent. Für Unternehmen ist es daher essenziell, den Nutzer dort abzuholen, wo er seine Kaufrecherche beginnt und ihm ein echtes Kundenerlebnis zu bieten, das idealerweise in einen Kaufabschluss mündet. Im Wesentlichen gibt es zwei Faktoren, die für einen erfolgreichen Online-Vertrieb von Bedeutung sind: zum einen muss das Angebot attraktiv sein und nutzerfreundlich präsentiert werden und zum anderen ist es entscheidend, dass der Internetauftritt überhaupt vom Kunden gefunden wird; sowohl über Suchmaschinen als auch im Rahmen von Marketing-Maßnahmen auf Webseiten und Social Media. Die Kundenbindung und die angeschlossene Produktnutzung und Cross-Selling-Möglichkeiten differieren zwischen offline und online nicht. Ein Kunde, der mit einem Produkt zufrieden ist, neigt dazu, aufgrund der positiven Erfahrungswerte weitere Produkte abzuschließen.

Analyse-Tool bietet Transparenz

Wie verhalten und bewegen sich Kunden generell in der großen Online-Banking-Welt? Welche Potenziale und Chancen bietet die Intensivierung der Angebote im Online-Kanal? Um sich Transparenz über das Online-Kundenverhalten zu verschaffen, bietet das Multikanal-Analysetool sehr gute Möglichkeiten. Das Tool analysiert in vier einfachen Schritten automatisch zentrale Kennzahlen des Online-Nutzungsverhaltens der Online-Bankkunden. Die Korrelation zwischen erhöhter Nutzung von Online-Diensten der Bank und Treue in der Produktnutzung sowie Cross-Selling-Möglichkeiten eröffnet neue Perspektiven im aktiven Vertrieb.

Pilotbanken berichten positiv

Die VR-Bank Aalen eG hat gemeinsam mit dem Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V., dem BWGV und der Fiducia & GAD IT AG die Einführung des Online-Vertriebs von VR-GewinnSparen pilotiert. Johannes Schenck von der VR-Bank Aalen gibt folgende Einblicke in die Einführung des Online-Produktvertriebs: „Die einmalige Einrichtung ist sehr überschaubar – mit einem Aufwand von rund drei Stunden kann man das Produkt auf der Homepage und im E-Banking einrichten (sofern grundsätzlich Prozesse für den Abschluss von autarken Produkten definiert sind). Das Bildmaterial ist im webCenter vorhanden beziehungsweise kann im InfoPortal des Gewinnsparvereins Baden-Württemberg heruntergeladen werden. Ebenfalls stehen dort das Umsetzungsbeispiel und die notwendigen vorvertraglichen Informationen für den Online-Vertrieb (VVI) zur Verfügung. Das VR-GewinnSparen ist unser absoluter Online-Topseller. Kunden reagieren sehr positiv auf die Bewerbung des VR-Gewinnsparens in den sozialen Netzwerken, was für Bankprodukte nicht selbstverständlich ist. Ich kann aus meiner Sicht und aus der Erfahrung, die wir gesammelt haben, jeder Bank empfehlen, das VR-GewinnSparen online anzubieten. Der einmalige Aufwand der Einrichtung zahlt sich aus. Es macht wirklich Spaß zu sehen, wie gut das Produkt von den Kunden angenommen wird.“

Auch die Volksbank Triberg eG hat im Anschluss an die Pilotphase das VR-GewinnSparen im Online-Angebot. Silvia Küster von der Volksbank Triberg fasst die Erfahrungen wie folgt zusammen: „Die Installation des Online-Produktvertriebs der Gewinnsparlose war sehr einfach und schnell zu handhaben. Durch den Online-Vertrieb sparen wir unseren Kunden Zeit, verschlanken die Prozesse und bieten sehr viel Flexibilität. Wir können nur anregen, das Produkt auch online anzubieten.“

Unsere Empfehlung: Die Chance nutzen, mit dem Online-Produktvertrieb den Ausbau der Internetpräsenz zu einem zeitgemäßen Vertriebskanal voranzutreiben.

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