Genossenschaft als Austauschplattform + genossenschaftliche Positionen im Koalitionsvertrag + Digitale Plattformen + Projekt zu landw. Genossenschaften
Newsletter Dezember 2021/Januar 2022
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Das Team der Interessenvertretung mit Anja Roth, Nikolas Groß, Nadia Gaus, Bettina Meier-Augenstein, Annika Reifschneider und Teresa Walter wünscht Ihnen persönlich und im Namen des gesamten BWGV eine fröhliche und entspannte Weihnachtszeit, viel Freude, Glück, Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr.
Energiegenossenschaften können ganz wesentlich zum Gelingen der Energiewende und zum Klimaschutz beitragen. Mit ihren innovativen Ideen und ihrem großen Engagement sind sie wichtige Partner.
Genossenschaftliche Positionen im Koalitionsvertrag auf Bundesebene
Nach rund einmonatigen Verhandlungen stellten die SPD, Bündnis 90/Die Grünen und die FDP am 24. November 2021 ihren Koalitionsvertrag vor, der die Grundlage der gemeinsamen Regierung bilden soll. Während den Verhandlungen brachten selbstverständlich auch der Deutsche Genossenschafts- und Raiffeisenverband (DGRV), der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) und Der Mittelstandsverbund – ZGV ihre Positionen ein. Der BWGV verlängerte und verstärkte die Positionen der Bundesverbände insbesondere gegenüber den baden-württembergischen Vertretern der Verhandlungspartner. Dadurch konnte noch einmal deutlich gemacht werden, welch große Relevanz die Forderungen auch für die baden-württembergischen Genossenschaften haben. Auf die Veröffentlichung des neuen Koalitionsvertrags reagierten die Bundesverbände folgendermaßen:
Soziale Nachbarschaft und Technik, kurz SoNaTe, ist eine Projekt-Initiative, die seit kurzem in der Rechts- und Unternehmensform der eingetragenen Genossenschaft firmiert.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft bündelt öffentliche Daten für den Agrarbereich, um eine bessere Datenvernetzung und Informationen auf einen Blick zu erreichen.
Die Ortenau-Genossenschaft ist der drittgrößte Weinerzeuger im Anbaugebiet Baden. 400 Winzer-Familien der Genossenschaft bewirtschaften eine Ertragsrebfläche von 672 Hektar.
Mitte Oktober 2021 fand das 2. BWGV-Barcamp Wissenschaft statt. Da bei diesem Event die realen Begegnungen im Mittelpunkt stehen, waren wir froh, das Event in Präsenz durchführen zu können.
Preisverleihung Geno-Wissenschaftspreis auf Mai 2022 verschoben
So sehr wir uns auf die angekündigte Preisverleihung des Geno-Wissenschaftspreises in den Räumlichkeiten der Volksbank Stuttgart eG gefreut haben, war es leider nicht möglich, diese vor dem Hintergrund der pandemischen Entwicklung durchzuführen. Die gute Nachricht ist, dass bereits ein Ausweichtermin festgelegt werden konnte. Die Preisverleihung des Geno-Wissenschaftspreises wird dann im Rahmen der 50-Jahr-Feier der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen, am 16. Mai 2022 an der Universität Hohenheim stattfinden. Wir freuen uns, bei den Feierlichkeiten des Jubiläums und der Preisverleihung auch die baden-württembergische Ministerin der Justiz und für Migration, Frau Marion Gentges, begrüßen zu dürfen.
„Die Bedeutung baden-württembergischer Genossenschaften für die Zukunft der Wertschöpfungsketten im Agrar- und Ernährungssektor“ – ein Projekt der Universität Hohenheim
Vor dem Hintergrund des Green Deals und der Farm-to-Fork Strategie der EU ergeben sich für baden-württembergische Unternehmen entlang der agrar- und ernährungswirtschaftlichen Wertschöpfungsketten weitreichende Veränderungen und große Herausforderungen. In einem durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) geförderten Forschungsprojekt wird am Institut für Agrarpolitik und Landwirtschaftliche Marktlehre der Universität Hohenheim unter der Leitung von Prof. Dr. Sebastian Hess ein Forschungsprojekt gestartet, welches genossenschaftliche Strategien für Nachhaltigkeit, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit identifizieren wird. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen sowie unterstützt durch den BWGV durchgeführt. Neben Sekundärdatenauswertungen sind für das Jahr 2022 auch stichprobenhafte Primärdatenerhebungen und Expertengespräche mit baden-württembergischen Genossenschaften der Agrar- und Ernährungswirtschaft geplant. Weitere Informationen finden Sie unter: https://marktlehre.uni-hohenheim.de/laufendeforschungsprojekte
Falls Sie Fragen zum Projekt haben wenden Sie sich gerne an Prof. Sebastian Hess, Email: s.hess@uni-hohenheim.de, Tel: + 49 711 459 22899
Aus der Gesellschaft
Restart Stadtentwicklung: von der Krise zur Chance – Antworten geben auf die Folgen von Corona
Am 15.10.2021 fand die hochkarätig besetzte Fachtagung der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Stadtentwicklung und Gemeindearbeit Baden-Württemberg e.V. in Ostfildern satt.
Auch der BWGV gestaltete – gemeinsam mit Steffen Braun vom Fraunhofer IAO – einen Workshop zum Thema „DIGITALISIERUNG/ INNOVATIONEN IN DER STADTENTWICKLUNG“.
Die an den Vortrag anschließenden Diskussionen waren sehr spannend und auch wir konnten viele neue Impulse mitnehmen, die wir in unsere Quartiersarbeit einbringen werden. Um einen Eindruck zu bekommen gibt es hier einen kurzen Film: https://www.youtube.com/watch?v=Uv4r3hU0wtM
Sie interessieren sich für mehr? Eine ausführliche Dokumentation finden Sie hier.
Folgen Sie uns auch auf Social Media
Der Bereich Interessenvertretung bereitet seine Aktivitäten auch aktiv über die Social-Media-Kanäle des BWGV auf. Auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Instagram können Sie sich jederzeit über aktuelle genossenschaftliche Themen informieren. Schauen Sie vorbei und folgen Sie uns! Haben Sie außerdem Interesse an den Newslettern „Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“ und Energiegenossenschaften? Dann melden Sie sich an unter: https://www.wir-leben-genossenschaft.de/de/Anmeldung-Newsletter-Genossenschaftlich-getragene-Quartiersentwicklung-8440.aspx oder
„Mittagspause im Quartier“
Organisation: BWGV
Zeit: jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat 12:00 Uhr bis 12:29 Uhr
Ort: virtuell auf der Online-Plattform des Projektes „Genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung“
Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unter folgendem Link geht’s zur Mittagspause https://21zone.eu/topics/19511/events
Bei unserem Format „Mittagspause im Quartier“ gibt es Neuerungen. Das Format wird ab sofort nur noch jeden zweiten Mittwoch stattfinden, und zwar immer in der ersten und dritten Woche im Monat. Unser nächster Gast am 15.12.21 von 12-12:29 Uhr ist Dr. Dirk Seidemann vom Regionalverband Neckar-Alb
28.01.2022
Online-Seminar „Erfolgsfaktoren für Sharing-Mobilität in Quartieren“ mit Anita Gaiser, teilAuto Neckar-Alb eG
Organisation: BWGV
Zeit: 14:00 – 15:30 Uhr
Ort: digital
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich: https://21zone.eu/networks/events/71226
09.02.2022
Online-Seminar „Projektentwicklung und Projektmanagement“ mit Cornelia Haas, sutter³ GmbH & Co. KG
Organisation: BWGV
Zeit: 14:00 – 15:30 Uhr
Ort: digital
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich: https://21zone.eu/networks/events/71317
Stellenangebote
Stellenangebote im BWGV:
Der BWGV sucht zurzeit neue Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Steuerberatung, Bildung/ Personalentwicklung, Prüfung Verwaltung und Interessenvertretung. Detaillierte Angaben zu den Anforderungsprofilen finden Sie auf unserer Jobbörse.
Jobs in den Genossenschaften:
Rund 35.000 Menschen arbeiten in den insgesamt 830 baden-württembergischen Genossenschaften Hier veröffentlichen die Genossenschaften ihre Jobgesuche.