Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Jeder siebte Einwohner in Baden-Württemberg ist bei R+V versichert

Baden Württemberg Stuttgart
Maren / pixelio.de

Die R+V Versicherung ist 2016 erneut kräftig gewachsen – auch in Baden-Württemberg. Mit 13,3 Milliarden Euro (+ 3,4 Prozent) erzielte die R+V Gruppe im weitgehend stagnierenden deutschen Erstversicherungsmarkt einen neuen Rekordumsatz. Der genossenschaftliche Versicherer schnitt dabei in allen Sparten besser ab als die Branche. Insgesamt verzeichnete die R+V-Gruppe sogar einen Zuwachs von 4,8 Prozent auf 15,8 Milliarden Euro. Mehr als acht Millionen Kunden mit über 24 Millionen Verträgen vertrauen auf die Leistungen von R+V.

Erfolgsjahr 2016

Einen wesentlichen Anteil am Erfolg hat dabei Jahr für Jahr die R+V-Vertriebsdirektion Süd-West, die gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken den Markt in Baden-Württemberg betreut. Hier konnte R+V im Jahr 2016 nicht nur Beitragseinnahmen von über 2 Milliarden Euro (+ 7 Prozent) verbuchen, auch die Leben-Produktion lag mit über 2 Milliarden Euro (+ 13 Prozent) weit über dem Durchschnitt der Branche. Die R+V-Vertriebsdirektion Süd-West betreut in der Region mit mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in fünf Filialdirektionen mehr als 1,1 Millionen Kunden. Mittlerweile ist jeder siebte Einwohner Baden-Württembergs und sogar jeder dritte Kunde einer Volksbank oder Raiffeisenbank bei R+V versichert.

Beratungsqualität im Fokus

R+V und die Genossenschaftsbanken haben es sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, im Privatkundenmarkt die Nummer Eins in Sachen Beratungsqualität zu werden. Der Kunde wird dabei mithilfe eines einheitlichen systemgestützten Ansatzes ganzheitlich und bedarfsgerecht beraten. Im Ergebnis erhält er ein individuell auf ihn zugeschnittenes Absicherungs- und Vorsorgeangebot. Der Beratungsprozess kann in der Praxis jedoch immer nur so gut sein, wie derjenige, der diesen Prozess durchführt. Die Weiterbildung der Beraterinnen und Berater hat deshalb oberste Priorität.

Fachliche Aus- und Weiterbildung

R+V Heiner Beckmann
Vertriebsdirektor Heiner Beckmann: „Dank des großen Engagements aller Kolleginnen und Kollegen vor Ort und unserer herausragenden Partnerschaft mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken haben wir viel erreicht, und wir werden auch künftig erfolgreich sein.“

Die Weiterbildung von R+V für ihren Außendienst entspricht schon jetzt den hohen Qualitätsstandards der Versicherungsbranche. „Unsere Mitarbeiter sind bestens aufgestellt und nachhaltig geschult“, erläutert R+V-Vertriebsdirektor Heiner Beckmann. Bestätigt wird die Aussage durch ein „Sehr gut“ von der Weiterbildungsinitiative der deutschen Versicherungswirtschaft „gut beraten“, die die Umsetzung ihrer Anforderungen kürzlich von einem externen Auditor überprüfen ließ. Seit 2014 haben sich bundesweit mehr als 5.400 Außendienstmitarbeiter und Generalagenten von R+V an der Initiative beteiligt. Sie dokumentieren, dass sie regelmäßig an qualifizierenden fachlichen Weiterbildungen teilnehmen – für eine optimale Kundenberatung. Vertriebsdirektor Heiner Beckmann: „Dank des großen Engagements aller Kolleginnen und Kollegen vor Ort und unserer herausragenden Partnerschaft mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken haben wir viel erreicht, und wir werden auch künftig erfolgreich sein.“ Ein Schwerpunkt 2017 liegt dabei in der Intensivierung der Zusammenarbeit im Firmenkundengeschäft, verbunden mit einem Personalanbau bei R+V.

Artikel versenden