Der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg und seine Einwohnerinnen und Einwohner erleben derzeit eine Vielzahl parallel verlaufender Krisen. In dieser Krisenpermanenz stehen die Menschen und Unternehmen gleichzeitig vor der großen Herausforderung, die digitale und nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft zu meistern. Dazu brauchen wir einerseits die richtigen politischen Rahmenbedingungen verbunden mit einer ganzheitlichen Betrachtung der bürokratischen und regulatorischen Anforderungen. Ein adäquater Transformations- und Reformprozess ist daher von besonderer Relevanz.
Andererseits bergen Krisen immer auch die Chance, näher zusammen zu rücken und die Herausforderungen gemeinsam zu meistern sowie gemeinsam neue Wege zu gehen. Die Rechts- und Unternehmensform der eingetragenen Genossenschaft (eG) steht wie keine andere für dieses „Gemeinsam“. Genossenschaften bieten allen – Unternehmen, Kommunen und den Menschen – die Möglichkeit, auf Augenhöhe zusammen an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten.
In unserem Positionspapier "Genossenschaftliche Potenziale für Baden-Württemberg" (rechts unter "Download") zeigen wir auf, in welchen Branchen und Geschäftsfeldern wir besonderes Potenzial für Genossenschaften sehen.