Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Crowdfunding – Viele schaffen einfach mehr

Crowdfunding, zusammen mehr erreichen
S. Hofschlaeger / pixelio.de

Spreche über das Gute, was du in deiner Region tust“, oder besser: „lass darüber reden.“ Es ist bekannt, dass die Volksbanken und Raiffeisenbanken ihre soziale Verantwortung in der Region wahrnehmen. Neu ist jedoch, dass über die Projekte der Banken auf noch mehr Ebenen anerkennend gesprochen wird. Der Schlüssel ist Crowdfunding – ein Sinnbild und Instrument der genossenschaftlichen Prinzipien. Mit internetbasierten Crowdfunding-Plattformen sorgen Banken regional für enorm viel Aufmerksamkeit. Inzwischen gibt es zahlreiche Beispiele, bei denen Banken gemeinnützige Vereine bei der Umsetzung ihrer Projekte unterstützen und sich so durch Mund-zu-Mund-Propaganda in ihrem regionalen Markt eine große Werbewirkung entfaltet. Das ist Werbung bei potenziellen Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Dieses Prinzip des Crowdfunding ist die gelebte Philosophie der genossenschaftlichen Banken, der genossenschaftliche Grundsatz „Was ein Einzelner nicht vermag, das vermögen viele“ beschreibt die Möglichkeiten der – neudeutsch formuliert – Schwarmintelligenz, und das bereits seit mehr als 150 Jahren.

Mehrwerte digital positionieren

Insbesondere die sozialen Medien sind eine große Chance für die Volksbanken und Raiffeisenbanken: Hier können sie ihre Mehrwerte auch digital positionieren und dadurch einen Vorteil vor der regional weniger vernetzten Konkurrenz gewinnen. 30 Millionen Kunden und mehr als 17 Millionen Mitglieder und die potenziellen Kunden aus dem direkten und weiteren Umfeld von Vereinen bieten eine herausragende Basis für die erfolgreiche Nutzung von Social Media. Deshalb bewegen sich viele Volksbanken und Raiffeisenbanken bereits im sozialen Internet, um dort die Kundenbeziehungen zu pflegen.

Prinzip des Co-Funding

Crowdfunding

Unter Crowdfunding versteht man ein System zur Beschaffung der Mittel für die Realisierung einer Idee oder eines Projekts. Mit vielen kleinen und großen Leistungen einzelner Menschen wird ein Ziel erreicht, das der einzelne Mensch nicht zu erreichen in der Lage gewesen wäre. Die so eingesammelten Gelder werden dann durch das so genannte Co-Funding unterstützt: Denn jede Spende wird von der Genossenschaftsbank mit einem weiteren Zuschuss (hauptsächlich aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens) gefördert. Beim Crowdfunding geht es somit um die Realisierung kultureller, karitativer, und kreativer Projekte. Der Crowdfunder erhält für seine finanzielle oder auch praktische Unterstützung ein kleines immaterielles Dankeschön.

Gewinnsparverein

Das ist ein sehr einfaches und transparentes Prinzip, das nahezu perfekt zur genossenschaftlichen Idee passt. Mit Crowdfunding lassen sich Werte wie regionale Nähe, Verantwortung und Mitbestimmung sehr gut in Realität umsetzen und gemeinsame Ziele in der Region erreichen. Es setzen immer mehr Banken auf die Plattform auf, um die Vorteile des Internets mit klassischer Werbung und PR zu kombinieren. Vor der technischen Einführung durch die VR-Net-World stehen nützliche Aufgaben wie Überprüfung und Aktualisierung des Spendenkonzepts eines jeweiligen Hauses. Hierfür bietet der Gewinnsparverein Baden-Württemberg fachliche Unterstützung. Neben den internen und externen Abläufen gilt es, auch Crowdfunding in die strategische Ausrichtung in den digitalen Kanälen von Banken mit Hilfe des BWGV zu harmonisieren. Eine abgestimmte Vorarbeit ist ein Garant für den Erfolg der Erlebbarkeit des genossenschaftlichen Prinzips in der Region.

Save the Date:

Informationstag Crowdfunding am 21. November 2017 im Gold-Berg[Werk] in Fellbach bei Stuttgart.

Artikel versenden