Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

BWGV im Bereich Wissenschaft stark engagiert

BWGV-Wissenschaftsstrategie
BWGV

/

Gemäß der Strategie des BWGV-Bereichs Interessenvertretung („Der BWGV und seine Mitglieder werden als verlässliche und wichtige Akteure in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in Baden-Württemberg wahrgenommen, gehört und unterstützt. Die Interessen unserer Genossenschaften werden in angemessener Art und Weise berücksichtigt.“) wurde im Frühjahr 2017 die BWGV-Wissenschaftsstrategie etabliert. Ziel dieser Initiative sind die folgenden drei Punkte:

  1. Stärkung der Genossenschaftsidee sowie der Vielfalt unterschiedlicher Initiativen in der Rechts- und Unternehmensform der eingetragenen Genossenschaft (eG) im Bereich Wissenschaft und Forschung;

  2. Positionierung von Genossenschaften als potenzielle Arbeitgeber;

  3. (Aus-)Gründungen in der Rechts- und Unternehmensform der eingetragenen Genossenschaft an Hochschulen fördern und unterstützen.

Ein besonders enger Kontakt besteht zwischen dem BWGV und der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen an der Universität Hohenheim. Studenten und Doktoranden der Universität Hohenheim tragen unter der Leitung von Prof. Dr. Reiner Doluschitz mit Abschlussarbeiten und wissenschaftlichen Papern zur Untersuchung genossenschaftlich relevanter Fragestellungen bei. Oftmals können in diesem Zusammenhang Anliegen der Mitglieder an die Wissenschaft herangetragen werden. Zudem findet sich in jeder Ausgabe unseres Newsletters (BWGV aktuell) ein Beitrag der Forschungsstelle zu spannenden Entwicklungen.

Ein intensiver Austausch zwischen unseren Mitgliedern und allen mit uns verbundenen Hochschulen und Universitäten ermöglicht es, Problemstellungen aus dem alltäglichen Kontext in die Wissenschaft zu tragen, um bei der Konzeption tragfähiger und innovativer Lösungskonzepte auch auf eine wissenschaftliche Expertise zurückgreifen zu können. Der erzielte Erkenntnisgewinn ist ein wichtiges Instrument sowohl für die Arbeit der Mitglieder als auch für die Interessenvertretung im Hinblick auf konkrete Forderung gegenüber Politik und Verwaltung sowie im Hinblick auf unsere Netzwerkte in Wirtschaft und Gesellschaft.

Tätigkeitsfelder

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, trifft sich in unregelmäßigen Abständen ein Arbeitskreis zur Integration der Initiative im BWGV und bei seinen Mitgliedern sowie zur Diskussion aktueller Fragestellungen, beispielsweise der Umsetzung einer geplanten Online-Studienbibliothek. Darüber hinaus werden aus dem Bereich Interessenvertretung heraus diverse Veranstaltungen konzipiert.

Das Netzwerktreffen „WissenSchafft Partner“ mit Vertretern von mit dem BWGV im Austausch stehenden Universitäten und Hochschulen findet einmal im Jahr – zumeist im Zusammenhang mit dem Zukunftsforum Genossenschaft – im GENO-Haus statt. Neben einem Bericht über die Tätigkeitsfelder des Verbands im Bereich Wissenschaft dient diese Zusammenkunft vor allem dem Austausch untereinander sowie der Erörterung aktueller Herausforderungen, Ideen oder geplanter Veranstaltungen sowie Wettbewerbe.

Einer dieser Wettbewerbe ist der BWGV-Studierendenwettbewerb. Die erste Ausschreibung erfolgte im Jahr 2018 mit einer Prämierung der Preisträger im Rahmen des Zukunftsforums. Dieser Wettbewerb wird nun verstetigt werden, wobei bei der geplanten jährlichen Durchführung stets unterschiedliche Fragestellung im Mittelpunkt stehen. Zudem konnte im vergangenen Jahr ein weiteres Veranstaltungsformat etabliert werden: Im Oktober 2019 fand das erste BWGV-Barcamp Wissenschaft großen Anklang bei allen Teilnehmern. In mehreren 45-minütigen Sessions fanden über den Tag verteilt Vorträge und Diskussionen zwischen Mitgliedern, Wissenschaftlern, BWGV-Mitarbeitern und Vertretern weiterer Institutionen zu den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten statt.

Darüber hinaus tragen verschiedene Wissenschaftler oftmals durch spannende Beiträge zu unseren Veranstaltungen bei und umgekehrt – wir nehmen gerne Referententätigkeiten im Rahmen passender Vorlesungen wahr, um die besonderen Merkmale der Rechts- und Unternehmensform eingetragene Genossenschaft (eG) vorzustellen. Und nicht zuletzt tragen BWGV-Mitarbeiter unterschiedlicher Bereiche durch ihre Dozententätigkeiten mit großen Einsatz dazu bei, das Genossenschaftswesen im Hochschulkontext weiter zu verankern.

Neue Stiftung

Zukünftig wird das gesamte Engagement des BWGV für seine Mitglieder in der Wissenschaft über die neue GENO-Stiftung WissenSchafft Partner gebündelt. Das zeigt das dauerhafte und nachhaltige Interesse an einem intensiven Wissenschaftsaustausch, an gegenseitigem Lernen und gemeinsamen Innovieren. Und es zeigt, dass Fachkräftegewinnung und Gründungsförderung gerade auch aus der Wissenschaft heraus wichtig für die Weiterentwicklung von Genossenschaften sind. Weitere Informationen dazu folgen im Laufe des Jahres.

Wissenschaftsinitiative BWGV
Die Präambel der neuen Wissenschaftsstiftung des BWGV.

 

Artikel versenden