Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Volksbank eG Mosbach zeigt sich modern gestaltet

VB eG Mosbach Umbau
VB eG Mosbach

/

Wollen und können wir im Jubiläumsjahr unsere Kundenhalle umbauen?“ Diese Frage stellten sich die beiden Vorstände der Volksbank eG Mosbach Holger Engelhardt und Marco Garcia. Aufgrund der dringenden Notwendigkeit lag die Antwort dann doch auf der Hand, und es wurde ein ambitioniertes Ziel von drei Monaten Umbauphase gesetzt.

Gründe für einen Umbau und die Neugestaltung gab es viele. Die Haustechnik war 35 Jahre alt und stammte in Teilen noch aus dem Neubau, der Mitte der 80er-Jahre erstellt worden war. Auch das Service- und Beratungskonzept war nicht mehr zeitgemäß. In den 90er-Jahren wurde letztmals eine Überholung der Service- und Beratungsorganisation, verbunden mit einem Umbau, umgesetzt. Jedoch blieben hier viele Details auf der Strecke, da man nicht in einen kompletten Umbau investieren wollte, und so war es nach weiteren zehn Jahren an der Zeit, die Neugestaltung der denkmalgeschützten Hauptstelle der Volksbank Mosbach in Angriff zu nehmen.

Projektumsetzung mit DG Verlag

Zunächst erfolgte eine umfangreiche Studioplanung, die Entscheidung für die Umsetzung fiel auf den DG Verlag in Kooperation mit der Firma 3X Banktechnik. „Mit 450 umgesetzten Projekten zählen die Um- und Neugestaltung von Filialen zu den Kerngeschäften des DG Verlags“, so Lothar Völkle, Vertriebsdirektor Region Süd im DG Verlag. „Grundlage dafür ist das im Rahmen des Projekts KundenFokus Privatkunden entwickelte Filialkonzept.“ Inspirationen holte sich die Volksbank eG Mosbach vorab auch bei anderen innovativen Banken und Sparkassen. Prämisse war, ein funktionelles, innovatives und mit höchsten technischen Ansprüchen ausgestattetes Kompetenzzentrum zu schaffen, welches einen Wohlfühlcharakter für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen bietet, ohne gleichzeitig jedem Trend hinterherzulaufen. Innovation und Tradition sollten im Einklang stehen.

Regionaler Charakter wichtig

Bei der Gestaltung standen der regionale Charakter, ein hoher Wiedererkennungs- und Identifikationswert sowie das Thema Nachhaltigkeit an oberster Stelle. „Und natürlich geht es immer um die Frage: Wie erlebt der Kunde die Bank? “, so Völkle. „Im Mittelpunkt standen hier deshalb auch nicht die digitale Technik oder die vorhandenen Räumlichkeiten, sondern der Mensch – der Gast, der Mitarbeiter, der Kunde.“ Am 6. September 2019 erfolgte dann der Startschuss. Das Investitionsvolumen belief sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Gewerke wurden zu einem sehr großen Teil mit Kunden und örtlichen Handwerksbetrieben realisiert, und gemeinsam schaffte man es, das ambitionierte, vor allem zeitkritische Ziel einzuhalten. Seit dem 16. Dezember 2019 präsentiert sich nun das neue „Finanzzentrum Mosbach“ der Öffentlichkeit. Im großen und offenen Eingangsbereich sind die Cashrecycler, Servicterminals, GenoInfo-Monitore sowie zahlreiche Features wie Handyladestation und WLAN angesiedelt. Die Kasse wurde diskret platziert. Vor allem gewerbliche Kunden können so schnell und einfach ihre Bartransaktionen erledigen.

Einladende Servicetheke

Als zentraler Anlaufpunkt für Besucher fungiert eine große und einladende Servicetheke. Von hier aus begrüßen die Servicemitarbeitenden die Kunden und Gäste, die einen Termin in der Bank  haben, und kümmern sich ebenfalls um alle Serviceangelegenheiten. In unmittelbarer Nähe hierzu befindet sich ein Stehelement, auf welchem zwei iPads zur Informationsweitergabe und Veranschaulichung der digitalen Leistungen integriert wurden. Direkt hinter der großen Servicetheke ist der Lounge- und Wartebereich zur zentralen Überleitung der Kunden an die Beratenden im gesamten Haus angesiedelt. Ausgestattet mit bequemen Sesseln und einem großen Monitor, der über aktuelle Aktionen sowie die neusten Nachrichten informiert, soll hier eine Wartezeit so angenehm wie möglich gemacht werden.

Der integrierte Selbstbedienungsbereich bietet Erfrischungsgetränke, Kaffee und natürlich etwas zum Naschen. Rund um den Lounge-Bereich stehen insgesamt zehn Beratungszimmer für die Individual- und Privatkundenberatung zur Verfügung. Jedes der Zimmer ist einer unterschiedlichen Thematik zugeordnet und mit neuester Technik ausgestattet. Die mobilen Arbeitsplätze der Individualkundenbetreuer und Privatkundenberater befinden sich in größeren Einheiten mit bis zu sechs Workstations in unmittelbarer Nähe zu den Beratungszimmern.

Mit Bildern aus der Region

Der regionale Charakter wird im gesamten Finanzzentrum durch große Glaselemente mit Bil- dern aus der Region zum Ausdruck gebracht. Das größte Element ist bereits bei Betreten der Bank unübersehbar. Das Panoramabild zeigt den Mosbacher Marktplatz mit historischem Rathaus und umliegenden Gebäuden der Altstadt. Der italienische Marmorboden aus der Entstehungszeit des Bankgebäudes wurde als traditionelles Element der Wiedererkennung belassen.

Die beiden Tochtergesellschaften der Volksbank Mosbach, das TUI-Reisecenter sowie die VB- Immobilien GmbH, welche zuvor in die ehemalige Kundenhalle integriert waren, sind nun separat mit abweichenden Öffnungszeiten und einem eigenen Zugang platziert.

Engelhardt und Garcia sind sich einig: „Seit Beginn der Projektplanung hatten wir ein Ziel vor Augen: in die Zukunft investieren und damit natürlich verbunden die Schaffung von zeitgemäßer Kommunikation und Beratung. Der Charme unseres historischen Gebäudes sollte jedoch bei aller Innovation erhalten bleiben, und dies ist uns unserer Meinung nach sehr gut gelungen.“

Volksbank Mosbach Umbau
Das „Goldzimmer“: Es stehen insgesamt zehn Beratungszimmer für die Individual- und Privatkundenberatung zur Verfügung. Jedes der Zimmer ist einer unterschiedlichen Thematik zugeordnet und mit neuester Technik ausgestattet.
Volksbank Mosbach eG Umbau
Der Eingangsbereich: Als zentraler Anlaufpunkt für Besucher fungiert eine große und einladende Servicetheke. Von hier aus begrüßen die Servicemitarbeitenden die Kunden und Gäste, die einen Termin haben.

 

Artikel versenden