Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

VR-Live: Genossenschaftsbanken realisieren Event-Ideen im GENO-Haus

Online-Event des BWGV bei der VR Bank Tübingen eG
VR Bank Tübingen eG

/

Es ist aktuell die Zeit, in der die Suche nach spannenden Events für unterschiedliche Zielgruppen spannend bleibt. „Nicht zu machen!“ ist eine Möglichkeit. Die weitaus effektivere Möglichkeit ist es, ein Event zu planen und dann die Ausstrahlung online, hybrid oder vor Ort vorzunehmen. Die Zeiten der „Unplanbarkeit“ sind vorbei. Die Zeiten der Flexibilität und der Innovation sind gefragt. Ich lote aktuell mit Genossenschaftsbanken und meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem BWGV-Veranstaltungsbereich kreative Möglichkeiten in der Event-Organisation aus.

Ein guter Kooperationsplaner für Streaming, On-Demand-Lösungen und hybride Veranstaltungsdurchführung ist Lars Kroll von der SO.real GmbH in Stuttgart und genauso wichtig ist das GENO-Haus als Location. Antworten wie ein „Das haben wir schon immer so gemacht“ oder „Geht nicht“ gibt’s nicht. Die Zeiten erfordern eine Location-Partnerschaft, die die Wünsche der Genossenschaften erfüllt und nach Lösungen sucht, dass das Event die jeweiligen Zielgruppen erreicht. Diese Kombination plus das Know-how unserer internen Veranstaltungsorganisation managen Veranstaltungsanfragen, sodass unter den aktuellen Corona-Bedingungen dennoch und gerade deshalb daraus erfolgreiche Events werden.

Gestreamte Vertreter-Information

Die Volksbank am Württemberg eG wollte eine begleitende Vertreter-Information zur schriftlichen Vertreterversammlung. Da der Abstimmungsteil bereits schriftlich durchgeführt worden war, konnte der Informationsteil gestreamt werden. Vorstand und Führungsebene der Volksbank wurden selbst zu den Protagonisten, egal ob in den im Vorfeld abgedrehten Videosequenzen oder beim Vor-Ort-Stream. Das Ergebnis war eine moderne Informationssendung für die Vertreter der Bank, die online zugeschaltet waren.

Online-Format „Knack den Börsencode“

Die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg eG, die VR Bank Tübingen eG, die Raiffeisenbank Oberes Gäu eG und die Genossenschaftsbank Weil im Schönbuch eG feierten mit „Knack den Börsencode“ ein neues, junges Online Format, um auf die Bedürfnisse der jungen Generation im Anlagebereich einzugehen. Experten von Union Investment und den Banken wurden in einem smarten Talk interviewt und rund 300 junge Teilnehmende stellten ihre Fragen. Kompetenzen der Banken wurden hier smart mittels einer Talkshow dokumentiert.

„Knack den Börsencode“: bei der Volksbank Tübingen eG
„Knack den Börsencode“: Portfolio-Manager Michael Schäfer von Union Investment (Mitte) und Ivan Buric, Vermögensberater bei der Volksbank Herrenberg Nagold-Rottenburg, im „Studio“-Gespräch mit Jens Becherer (links), BWGV-Seniorberater Genossenschaftsberatung.

 

Artikel versenden