Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Union Investment und Hochschule Heidelberg: Mit einem Game Jam von der Idee zur nutzbaren Anwendung

Union Investment Game Jam mit Studenten der SRH
Union Investment

/

Bei einem Game Jam entwickeln verschiedene Personen mit unterschiedlichen Kenntnissen, zum Beispiel Software-Entwickler, Game Designer, 2D- und 3D-Künstler, Audio-Designer oder Musiker, innerhalb kurzer Zeit Ideen und Prototypen für ein digitales Erlebnis. Der Name ist abgeleitet von der Jam-Session in der Musik.

Die Zusammenarbeit mit der SRH Hochschule Heidelberg begann bereits 2021 mit der erstmaligen Förderung von zwei Studierenden im Rahmen des Deutschlandstipendiums durch die Union Investment Stiftung. Die Unterstützung der beiden wird auch 2022/23 fortgeführt. Darüber hinaus wird es für zwei weitere Studierende die Chance auf ein mehrmonatiges Pflichtpraktikum in der Abteilung Zukunftstechnologie und Digitalisierung (ZDI), der zentralen Innovationseinheit von Union Investment, geben. 

Neue Impulse direkt von der Zielgruppe

„Das Praktikum bietet die Möglichkeit, die Kultur und Geschäftsmodelle eines der größten Asset Manager in Europa kennenzulernen. Für uns wiederum schafft es die Gelegenheit, neue Impulse zu erhalten und die Bedürfnisse und Ansichten einer jungen Zielgruppe besser zu verstehen“, erläutert Amelie Jurk, Personalreferentin bei Union Investment, die Zusammenarbeit mit der Hochschule. Hinzu kommt: „Aufgrund der Kooperation mit der SRH gelingt es uns, Studierende im MINT-Bereich, für die wir bisher noch deutlich weniger präsent sind als beispielsweise für Studierende im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, anzusprechen und uns als potenziellen Arbeitgeber zu präsentieren. Den direkten Bezug zur Finanzbranche braucht es aus unserer Sicht nicht zwangsläufig, um bei einem Asset Manager, wie wir es sind, Fuß zu fassen. Viel wichtiger sind Begeisterungsfähigkeit und Mindset für ein Thema, das in direktem Bezug zur künftigen Tätigkeit steht, sowie ein agiles, engagiertes und offenes Mindset, mit dem man kreative Ideen einbringen und Veränderungen mitgestalten kann“, ergänzt Jurk.

Neben dem Recruiting-Aspekt und der Möglichkeit, Union Investment bei den Studierenden der SRH zu präsentieren, nutzten die Verantwortlichen der Abteilung Zukunftstechnologie und Digitalisierung die Möglichkeit, mit den künftigen Extended-Reality-Spezialisten in drei Aufgabenfeldern Ideen für eine digitale Interaktion zu kreieren. Diese wurden am Ende von den jeweiligen Teams kurz vorgestellt und von Union Investment bewertet. Die drei besten unter ihnen wurden unter Bewertung der Kriterien Kreativität, Umsetzbarkeit und Reifegrad ausgezeichnet. „Aktuell reflektieren wir die entstandenen Ideen und Prototypen gemeinsam mit den internen Stakeholdern, beispielsweise mit den Spezialisten aus unserem Vertriebsinnen- und -außendienst“, erklärt Rico Braun, Manager Innovation und Digitalisierung bei Union Investment das weitere Vorgehen. „Im Rahmen des Pflichtpraktikums wird es dann darum gehen, die ausgewählte Idee für eine Interaktion in Extended Reality weiterzuentwickeln und am Ende eine nutzbare Anwendung bereitzustellen“, so Braun.

Die Ideen: visueller Fonds, virtuelle Museumsbesichtigung und VR-Fondsmanagement

Die durch Union Investment vorgegebenen Themengebiete für die Aufgaben waren dabei bewusst breit gefächert, um den Studierenden viel Freiraum für ihre eigenen, kreativen Ideen zu geben: Nachhaltigkeit, Finanzbildung als Extended-Reality-Erlebnis, also mit realen und virtuellen Elementen, sowie Union Investment als Unternehmen in der virtuellen Welt. „Konkret sollten die Gruppen eine Interaktionsidee entwickeln, die jeweils zu einem der vorgegebenen Themen passt“, erzählt Lee nach der Teilnahme am Game. Lee studiert im dritten Semester mit dem Schwerpunkt Game Development, gehört zu den beiden Studierenden mit Deutschland-Stipendium bei Union Investment und ergänzt: „Für uns war der Tag eine großartige Möglichkeit, Einblicke in die Branche der Investmentgesellschaften zu gewinnen.“ 

Pascal, Student im gleichen Studiengang, meint zu dem Tag: „Der Workshop war eine gute Möglichkeit, meine Game-Design- und Game-Development Fähigkeiten in einer vergleichsweise kurz bemessenen Zeit zu testen“. Seine Idee, eine App im Stil der Cookie-Clicker-Games, in die Nutzer durch Investitionen Gewinn generieren können und dabei immer wieder zwischen nachhaltigen und weniger nachhaltigen Optionen entscheiden müssen, war eines der drei Konzepte, die Union Investment für einen Preis auswählte. „Unser Team hat sich recht schnell für das Thema Virtual Reality entschieden und eine solche VR-Anwendung konzipiert“, erklärt Marko, Student im dritten Semester. „Von der Anfangsidee eines visuellen Fonds in Form einer Museumsbesichtigung bis zum Endkonzept einer VR-Anwendung, in der man die Rolle eines Fondsmanagers übernimmt und das Geld der Kunden verwaltet, haben wir viele Ideen diskutiert, wieder verworfen oder umgestaltet.“ Auch diese Anwendung begeisterte die Workshop-Leiter vor allem aufgrund ihrer Kreativität. Klara, Studentin im ersten Semester, deren Team ebenfalls unter den drei besten war, fügt hinzu: „Es war so cool zu sehen, wie viel wir in so einer kurzen Zeit konzipieren konnten! Jeder hat etwas Wichtiges beigetragen.“ 

Union Investment ZDI

 

Abteilung ZDI

Die Abteilung Zukunftstechnologie und Digitalisierung (ZDI)ist die zentrale Innovationseinheit von Union Investment. Unter ihrem Dach wurde der digitalCampus ins Leben gerufen, eine zentrale Anlaufstelle für Union-Investment-Mitarbeitende, die Digitalisierungsvorhaben umsetzen wollen. Neben der Möglichkeit, neue Technologien und Use Cases im digitalCampus auszuprobieren, werden auch moderne Arbeitsumgebungen für Projektarbeiten und Veranstaltungen angeboten.

Der digitalCampus vereint sechs Fachdisziplinen. Kernauftrag ist es, die Digitalisierung bei Union Investment erfolgreich zu gestalten. Für die Fachbereiche ist der digitalCampus Sparring-Partner, Berater und Umsetzer bei allen Themen mit innovativem Charakter. 

Die Fachdisziplinen sind:

  • Innovationsmanagement: Hier identifiziert Union Investment neue Technologien und bewertet deren Potenzial. Ist eine Technologie erfolgsversprechend, werden Use Cases erstellt und Innovationsprojekte gestartet. So wird das Nutzenversprechen validiert oder falsifiziert. 
  • Der Fachbereich IT-Architektur und Entwicklung unterstützt dabei, die Anschlussfähigkeit von Innovationsprojekten und deren Use Cases innerhalb der existierenden IT-Landschaft zu sichern. 
  • Im User Experience Design unterstützen die Union-Investment-Experten Projekte bei allen Aspekten, die die Erfahrungen eines Nutzers bei der Interaktion mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Software-Umgebung verbessern.
  • Die Agilitäts-Experten sind immer dann zur Stelle, wenn in Projekten mit agilen Methoden gearbeitet werden soll. Das Angebotsspektrum reicht dabei von Befähigung bis hin zur aktiven Projektmitarbeit als Scrum-Master. 
  • Im Bereich Data Analytics erarbeiten die Data Scientists gemeinsam mit den Spezialisten der Fachabteilung Einsatzmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz und verbessern so Geschäftsabläufe. 
  • Bei Robotic Process Automation dreht sich alles um Automatisierung. Arbeitsabläufe in den Fachbereichen mit repetitivem Charakter werden von Robotern übernommen und schaffen so Freiräume für andere Arbeiten.

Kurz erklärt: XR, AR, VR, MR?

Virtual Reality (kurz VR) schafft eine komplett computergenierte 360-Grad-Umgebung. Nutzerinnen und Nutzer tauchen vollkommen in die virtuelle Welt ein und interagieren mit dieser, während die reale Welt dabei ausgeblendet wird. Augmented Reality (kurz AR) bedeutet so viel wie „erweiterte Realität“. Diese Technologie fügt virtuelle Objekte und Informationen in die reale Welt ein und erweitert sie dadurch. Das Funktionsprinzip von Mixed Reality (kurz MR) verbindet Elemente von AR und VR. Extended Reality (XR) als Überbegriff für VR, AR und MR verbindet unsere reale Welt mit virtuellen Umgebungen und lässt so eine neue Umwelt entstehen.

Union Investment XR AR VR MR

 

 

Artikel versenden