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Sparen gewinnt jetzt auch online

Infoveranstlatung Gewinnsparverein BW für den Startschuss Online-Vertrie b VR-GewinnSparen
GSV Baden-Württemberg

Seit 15 Jahren gibt es den Gewinnsparverein in Stuttgart, seit 65 Jahren die GewinnSpar-Idee. In den vergangenen Jahren hat sich das VR-GewinnSparen dank des aktiven Vertriebs der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg sehr positiv und zu einem nicht mehr wegzudenkenden strategischen Produkt entwickelt. Auch die Digitalisierung in der Bankenwelt schreitet voran: Bankkunden nutzen zunehmend die Online-Bankfilialen, um Standarddienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Mit diesem Trend, man kann auch sagen Strukturwandel, setzte sich auch der Gewinnsparverein Baden-Württemberg intensiv auseinander, denn sowohl aus Sicht der Banken als auch aus Sicht des Gewinnsparvereins bieten die online-affinen Kunden ein sehr großes Potenzial. Durch eine erfolgreiche Lobbyarbeit des Interessenverbands der Lotterien mit geringem Gefährdungspotenzial und der bundesweit agierenden genossenschaftlichen Gewinnsparvereine ist es gelungen, die letzten Stolpersteine im Genehmigungsverfahren aus dem Weg zu räumen und eine Genehmigung für den Online-Vertrieb von VR-GewinnSparen zu erhalten.

Einführung VR-GewinnSparen in zwei Phasen

Die Einführung des Online-Vertriebs erfolgt für den Gewinnsparverein in Baden-Württemberg in zwei Phasen: Seit dem 15. Juli 2016 kann VR-GewinnSparen als „autarkes Produkt“ (PIN/TAN-Verfahren) in der Online-Filiale der Bank eingebunden werden. Zur Realisierung der Prozessoptimierung (zweite Phase), einen fallabschließenden Losverkauf innerhalb Agree21 zu ermöglichen, finden auf Bundesebene bereits Gespräche statt.

Zufriedene Pilotbanken

Im Rahmen der Informationsveranstaltung am 15. Juli 2016 im Porsche-Museum Stuttgart stellte der Gewinnsparverein Baden-Württemberg den interessierten Banken die Details der ersten Phase vor. Über 140 Teilnehmern wurde das in Zusammenarbeit mit den Pilotbanken VR-Bank Aalen eG und Volksbank Klettgau-Wutöschingen eG, der Rechtsabteilung des BWGV sowie der Fiducia & GAD IT AG entwickelte Umsetzungsbeispiel vorgestellt. Johannes Schenck, bei der VR-Bank Aalen eG zuständig für den Online-Bereich, zeigte anhand eindrucksvoller Verkaufszahlen auf, dass die Implementierung von VR-GewinnSparen im Online-Auftritt der Bank von den Kunden sehr gut angenommen wird. Dies konnte auch Thorsten Pflücke von der Fiducia & GAD, zuständig fürs Outsourcing des Online-Vertriebs für die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg, bestätigen: „VR-GewinnSparen ist der Erfolgsbringer im Online-Vertrieb. Das Produkt ist geradezu prädestiniert, online verkauft zu werden“, so Pflücke. Auch er untermauerte diese These mit den erfolgreichen Verkaufszahlen der von ihm betreuten Outsourcing- Banken. In einer Podiumsdiskussion konnte auf Fragen der Teilnehmer eingegangen und ein Ausblick gewagt werden. Speziell interessant wird die Einbindung von VR-GewinnSparen im Rahmen von webErfolg und Beratungsqualität für die Volksbanken und Raiffeisenbanken, so Rafaela Pollak-Schindler vom BWGV. Jürgen Rehm und Kai Weber informierten die Teilnehmer darüber hinaus über die umfangreichen Unterstützungsleistungen des Gewinnsparvereins Baden-Württemberg bei der Implementierung des Online-Vertriebs. Neben vorvertraglichen Informationen für den Online-Vertrieb (VVI) werden Online-Banner sowie ein Umsetzungsbeispiel zur Verfügung gestellt, anhand dessen die Banken den Workflow im web-Center ihres Hauses einbinden können. Die Informationsveranstaltung rundete Dr. Hubertus Porschen, CEO der Firma App-Arena, mit einem Impulsvortrag zum Thema „Digitalisierung und Online-Vertrieb für Banken“ ab. Er sprach über die Digitalisierung der Gesellschaft und die daraus resultierenden Folgen für die Banken. Darüber hinaus beleuchtete er den Online-Vertrieb und leitete in seinem Fazit die To-do‘s für die Banken ab. Unter anderem empfiehlt er den Banken, eine digitale Kultur zu entwickeln. Er verweist darauf, dass Banken lernen müssen, digital zu denken, da die Entwicklung einer Online-/Digitalstrategie unerlässlich sei.

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