Alles unter einem Dach. Das bieten Newsrooms im Internet. Der Servicegedanke dabei ist, unterschiedliche Formate, Darstellungsformen, Verlinkungen und Zusatzinformationen gebündelt und gut strukturiert in einem einzigen Online-Angebot zu präsentieren. Die Bausparkasse Schwäbisch Hall ist ein gutes Beispiel.
Presseinformationen, Grafiken, Bilder und Multimedia-Inhalte rund ums Bauen, Wohnen und Finanzieren bietet die Bausparkasse Schwäbisch Hall (BSH) Journalisten und Meinungsführern im neuen Online-Newsroom auf https://newsroom.schwaebisch-hall.de/. Diese Website ist zusätzlich zur Homepage der BSH im Netz. Unter „Themendossiers“ bündelt der Newsroom Informationen zu den wichtigsten Stichworten Bausparen, Baufinanzierung und Wohn-Riester an einem Ort. Außerdem erzählt Deutschlands größte Bausparkasse Geschichten rund um die eigenen vier Wände echter Kunden. Verschiedenartige Such- und Filtermöglichkeiten erleichtern die Recherche. Alle Inhalte können heruntergeladen und für die redaktionelle Arbeit eingesetzt werden. Online-Redaktionen erhalten zudem interaktive Infografiken, Multimedia-Reportagen oder Videos. Diese lassen sich direkt in die eigenen Seiten einbinden.
„Wir wollen mit dem neuen Angebot das Bedürfnis der Journalisten nach relevanten Inhalten bestmöglich erfüllen. Dazu gehören neben einem breiten Angebot an verschiedenen Themen und einer effizienten Suche auch weiterführende Links, die auf Zusatzinformationen von externen Quellen verweisen“, sagt Siegfried Bauer, Bereichsleiter Kommunikation bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall.