Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Kreativität und Innovation: die Kultur der TeamBank

Büros der TeamBank, easyCredit-Haus, Nürnberg
TeamBank

Auf Grundlage einer Studie „Fairness und Verantwortung im Konsumentenkredit“ des Instituts für Finanzdienstleistung, Hamburg wurde das Ratenkredit-Produkt easy- Credit, das die Bank als Marke positioniert, durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen in Bezug auf Fairness im Ratenkredit auditiert und zertifiziert. EasyCredit misst der Zertifizierung eine hohe Bedeutung bei, da der Markenkern „Fairness“ auf den Prüfstand gestellt wird und Kunden ein objektives und qualitatives Entscheidungskriterium für die Kreditentscheidung haben. Bei dem Prüfverfahren „Fairness im Ratenkredit“ wurde durch die Audit-Spezialisten aus Frankfurt kontrolliert, ob easyCredit die Standards eines fairen und verantwortungsvollen Kreditprodukts erfüllt.

Fairness-Zertifizierung von großer Bedeutung

Alexander Boldyreff, TeamBank
Alexander Boldyreff: „Wir wollen genossenschaftliche Werte wie Nähe, Transparenz und Kommunikation auf Augenhöhe täglich erlebbar machen.“

Grundlage dafür ist ein Katalog aus rund 200 Kriterien, welche das renommierte und verbrauchernahe Institut für Finanzdienstleistungen e.V. (iff) mit Sitz in Hamburg erarbeitet hat. Um die Zertifizierung zu erhalten, müssen alle 37 Pflichtkriterien sowie mindestens 30 Prozent der sogenannten Kür-Kriterien erfüllt sein. Neben diesem umfassenden Katalog wurden auch die internen Prozesse im Rahmen eines Management-Audits überprüft. „Mit dieser Auszeichnung können Kunden sicher gehen, dass Fairness als fester Bestandteil in der Unternehmensausrichtung verankert ist und tagtäglich gelebt wird“, erklärt Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank. EasyCredit hatte als erster Anbieter das Siegel bereits 2013 verliehen bekommen und muss sich alle zwei Jahre erneut den harten Kriterien stellen.

Die TeamBank bezog 2014 die neue Nürnberger Unternehmenszentrale an der Beuthener Straße: das easyCredit-Haus. Es soll den Markenkern „Fairness“ symbolisieren. Das Besondere: Die Kundenprozesskette der Bank spiegelt sich, so die Philosophie der Bank, auch in der Anordnung der Arbeitsplätze wider. Die Bürofläche umfasst rund 15.000 Quadratmeter und soll mit ihrem offenen, innovativen Konzept vernetztes Arbeiten und zufällige Begegnung fördern, kreativen Freiraum bieten und damit nachhaltig zur Innovationsfähigkeit und Produktivität beitragen. Auch für Kunden und Geschäftspartner soll das neue Gebäude ein Anziehungspunkt und Kommunikationszentrum sein. Für die Bauausführung zeichnete die Sontowski & Partner Group verantwortlich. Das easyCredit-Haus ist im Besitz der Paribus Capital GmbH. Die TeamBank identifiziert sich langfristig mit dem neuen Firmensitz und dem Standort und mietet für einen Zeitraum von 20 Jahren an.

„Wir fördern vernetztes Arbeiten“

„Wir wollen genossenschaftliche Werte wie Nähe, Transparenz und Kommunikation auf Augenhöhe täglich erlebbar machen. Dieses außergewöhnliche Gebäude bietet dafür ideale Voraussetzungen. Es transportiert unsere Marke easyCredit und unsere außergewöhnliche Unternehmenskultur bereits beim ersten Eindruck“, so Alexander Boldyreff. „Das offene und innovative Konzept fördert das vernetzte Arbeiten und bietet den kreativen Freiraum, um die Innovationsfähigkeit und Produktivität nachhaltig steigern zu können.“

Online-Teilzahlungslösung in Pilotierung

Innovation hat sich die TeamBank in der Tat auf die Fahne geschrieben. 2015 startete mit „Ratenkauf by easyCredit“ die erste medienbruchfreie Online-Teilzahlungslösung einer deutschen Vollbank in die Testphase. Die besondere Herausforderung bei der Implementierung des Online-Vertragsabschlusses bestand insbesondere darin, die erforderte Schriftform bei der Vertragsunterzeichnung zu wahren sowie die notwendigen Dokumente der Kunden elektronisch zu übertragen. Dies löste die TeamBank durch die sogenannte „eSignature“ in Verbindung mit der Video-Legitimation. Damit wird den Kunden unter kompletter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften ein noch einfacheres und komfortableres Kundenerlebnis ermöglicht, sagt die Bank. Dasselbe gelte für den Versand der Unterlagen: Durch einen innovativen Upload-Service könnten Kunden ganz einfach und bequem ihre Dokumente digital an die TeamBank versenden. Damit sei der letzte Schritt zum digitalen Kreditabschluss getan. Der Druck des Kreditvertrags und der anschließende Gang zur Postfiliale oder dem Briefkasten seien nicht mehr länger notwendig.

„Mit ,Ratenkauf by easyCredit‘ bietet easyCredit die Möglichkeit an, in Online-Shops bequem und einfach in Raten zu zahlen. So holen wir den Kunden da ab, wo er sich in der digitalen Welt bewegt. Unsere E-Commerce-Lösung hat erfolgreich die Pilotierung beendet. Die Point-of-Sale- Lösung (PoS) ist im Oktober 2016 in die Pilotierung gestartet. Die TeamBank ist damit der erste Anbieter, der für den Ratenkauf im E-Commerce und den Ratenkauf am PoS eine nahezu identische und einfach gestaltete Teilzahlungslösung anbietet“, so Alexander Boldyreff.

Namenssponsor der Basketball-Bundesliga

Die Basketball-Bundesliga startete mit einem neuen Namensgeber und strategischen Partner in die Spielzeit 2016/2017: Die TeamBank sicherte sich für seine Produktmarke easyCredit das Namensrecht mit weiteren Leistungen für die kommenden fünf Jahre mit Option für weitere drei Jahre. Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG: „Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft und sehen den nächsten fünf Jahren gespannt entgegen. Unser easyCredit punktet mit Fairness in jeder Situation. Diese perfekte Passung zum Basketball war für uns ausschlaggebend. Die Basketball-Bundesliga ist für uns deshalb ein idealer Partner.“

Die Partnerschaft zwischen der BBL und easyCredit umfasst umfangreiche Online-, Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen. So gibt es ein Liga-Logo, das unter anderem auf den Trikots der Spieler, auf den Bodenaufklebern sowie auf dem Spielball zu sehen sein wird. Des Weiteren wird easyCredit in allen 18 Arenen LED-Banden-Sequenzen im TV-Bereich belegen.

Artikel versenden