Auf Einladung des Europaabgeordneten Norbert Lins MdEP (CDU) veranstaltete der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband am 12. September 2018 einen genossenschaftlichen Warenabend im Straßburger Europaparlament. Neben Präsident Dr. Roman Glaser und Verbandsdirektor Gerhard Schorr wurde die genossenschaftliche Bandbreite durch Reiner Jung (Vorstandsvorsitzender der BÄKO Süd-West eG), Dr. Ewald Glaser (Vorstandsvorsitzender der ZG Raiffeisen eG) und Stefan Scheffold (Vorstandssprecher der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG) vertreten.
Im informellen Austausch mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments konnten die aktuellen Anliegen der gewerblichen und landwirtschaftlichen Genossenschaften aus Baden-Württemberg adressiert werden. Im Fokus standen dabei unter anderem die Gemeinsame Agrarpolitik nach 2020, die spezifische Förderung des Nachwuchses in der Landwirtschaft, die potenziellen Auswirkungen des bevorstehenden Brexits und der dringend notwendige Bürokratieabbau. Abgerundet wurde der Abend durch die Verkostung genossenschaftlicher Weine aus Baden und Württemberg.
Auf dem Bild oben zu sehen:
Genossenschaftlicher Warenabend: (von rechts) Dr. Roman Glaser, BWGV-Präsident, Stefan Scheffold, Vorstandssprecher der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG, Norbert Lins, MdEP aus Baden-Württemberg, Dr. Ewald Glaser, Vorstandsvorsitzender der ZG Raiffeisen eG, und Dr. Ansgar Horsthemke, Generalbevollmächtigter und Bereichsleiter Beratung Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften des BWGV.