Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Genossenschaftliche Vielfalt im gesellschaftlichen Engagement

Beispiele für genossenschatliches Engagement und sozialem Engagement vor Ort - Volksbank eG – Die Gestalterbank
Volksbank eG – Die Gestalterbank

/

Teststäbchen statt Bankschalter

Acht Mitarbeitender der Volksbank eG – Die Gestalterbank, Offenburg und Villingen-Schwenningen, tauschen morgens zwischen 7 und 8.30 Uhr ihren Bankeranzug gegen Schutzanzug, Atemmaske, Schutzbrille und Einmalhandschuhe und führen in Kindergärten und Kindertagesstätten in Offenburg Covid-Tests durch. Ein Viertel der Ehrenamtlichen, die in den 19 Testteams der Stadt Offenburg in Kindergärten und Kindertagesstätten allmorgendlich Tests durchführen, sind Mitarbeitende der Bank, welche insgesamt ein Engagement-Budget von 1.000 Arbeitstagen zur Verfügung stellt.

Stiftung Aktive Bürgerschaft begleitet Förderpartner in ihrem Engagement

Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen können mit Förderpartnerschaften jetzt in die Programme der Stiftung Aktive Bürgerschaft, Berlin, investieren oder mit Stiftungsfonds unter dem Dach der gemeinnützigen Stiftung, Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, eigene philanthropische und gesellschaftliche Akzente setzen. „Engagement und Bildung sind tragende Säulen einer Gesellschaft, die widerstandsfähig gegen trennende Strömungen sein will. Gemäß dem Prinzip ‚Gemeinsam mehr erreichen‘ wollen wir mit diesem Schritt das Engagement der Bürgerstiftungen und Schulen noch besser fördern”, sagt Dr. Cornelius Riese, Vorsitzender des Stiftungsrates und Co-Vorstandsvorsitzender der DZ Bank. Gleichzeitig unterstützt die Stiftung damit einen sich abzeichnenden Wandel zu mehr nachhaltigem und kooperativem Handeln im Engagement-Bereich.

Albwerk-Stiftung fördert seit 1985 die Region

Die Alb-Elektrizitätswerk Geislingen-Steige eG übernimmt aus Überzeugung Verantwortung in ihrer Region. 1985 wurde Albwerk-Stiftung gegründet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Region zu fördern – egal, ob in Wissenschaft und Forschung, Gesellschaft und Sozialem, Bildung und Erziehung oder in Kultur und Völkerverständigung. Ungefähr alle zwei Jahre werden dann Projekte ausgezeichnet, die von den Mitgliedern des Stiftungskuratoriums vorgeschlagen werden. Der Stiftungsvorstand um Hubert Rinklin, Vorsitzender der Geschäftsführung, und das Kuratorium entscheiden dann über die Vergabe der Preise im Gesamtwert von rund 10.000 Euro.

Bankeigener Nachhaltigkeitsfonds erhält Förderpreis

Die Volksbank Kraichgau eG, Wiesloch und Sinsheim, hat ihren eigenen Fonds zum Thema Nachhaltigkeit aufgelegt und verzichtet dabei auf 25 Prozent ihrer Verwaltungsvergütung. Diese fließen an Kitas und Schulen, aber auch an Natur- und Heimatvereine, um gezielt Nachhaltigkeit in den Alltag zu integrieren, Werte zu vermitteln und Wissen weiterzugeben. Dafür wurde die Bank mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2021 ausgezeichnet. Die Jury würdigt besonders, dass das Engagement Teil der Unternehmenskultur sei und sich nicht auf ein Einzelprojekt beschränke. Das Thema Nachhaltigkeit sei zudem gut gewählt, das Konzept eigne sich insgesamt gut zur Nachahmung. Weitere Preisträgerin aus Baden-Württemberg ist die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg. Unter dem Dach der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg bewirtschaftet eine Gruppe von Ehrenamtlichen einen Weinberg und verkauft den Wein zugunsten eines Hospizes.

Artikel versenden