Die BWGV-Präsenz #genobawue findet sich in allen Sozialen Netzwerken und informiert täglich über unseren BWGV. Unser Verband vertieft aber auch auf Instagram, LinkedIn und Facebook unsere Inhalte des #genograph. Artikel werden als Previews veröffentlicht oder vervollständigen unsere Zeilen hier aus der Zeitschrift oder den Blog auf unserer Homepage. Neben unserer eigenen Social-Media-Kommunikation intensivieren wir die Leistungen für unsere Volksbanken und Raffeisenbanken und bauen die erfolgreiche Konzeption von „VR Social“ auf alle Genossenschaften mit „Geno Social“ aus.
Wir haben rund 750 Genossenschaften im LÄND, rund ein Fünftel davon sind Banken. 600 weitere Genossenschaften werden wir künftig enger und besser begleiten, unsere Beratungen ausweiten und zahlreiche Leistungen anbieten. Der Social-Media-Auftritt ist heutzutage für alle Genossenschaften wichtiger Bestandteil des Marketings. Er eignet sich hervorragend für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie um mit den Mitgliedern sowie Kundinnen und Kunden in den Dialog zu treten und eine engere Verbindung zu schaffen.
Fast jede Woche findet dazu ein Webinar statt, von juristischen Themen bis hin zu kreativen Gestaltungsinformationen beraten, betreuen und bilden wir unsere Genossenschaften weiter. Wir haben dafür die Gruppe „Generation Geno“ in „Geno Social“ umbenannt um hier einen besseren Service anbieten zu können.
Vor wenigen Tagen startete der BVR mit der neuen Social-Media- und Content-Strategie #Lass-Machen für die Volksbanken Raiffeisenbanken. Die „Always-on-Kommunikation“ wird kontinuierlich sowohl für die jungen als auch für Firmenkundinnen und -kunden auf den Social-Media-Plattformen Instagram, TikTok und LinkedIn zu sehen sein. Diese sogenannten Hero-Kanäle stehen auch im Fokus unserer regionalen Ergänzung. Wir bauen täglich neue Content-Inhalte und verhelfen allen Genossenschaftsbanken zur regionalen Umsetzung.
So bringt der BWGV nationale – regionale – lokale Kompetenzen zusammen. Weiterer zielgruppen- und plattformadäquater Content folgt sukzessive auf Basis eines umfangreichen Redaktionsplans. Der Content (organisch und teilweise Paid) wird auf allen Kanälen von Instagram über Facebook zu LinkedIn sowohl im B2B- wie auch B2C-Bereich für die Volksbanken und Raiffeisenbanken laufen. Selbstverständlich wird der Content über unsere „VR-Social“ Gruppen auf Facebook und LinkedIn zur Verfügung gestellt und die Instagram-Präsenz scannt täglich alle Social-Media-Aktivitäten der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, rückt die Best Cases in den Fokus und stellt jeden neuen Content vor.
Soziale Netzwerke sind schon lange keine reinen Werbe- oder Vertriebskanäle mehr. Sie sind Kommunikationskanäle zwischen Verband und Mitgliedern wie auch zwischen Genossenschaft und Kundschaft. Soziale Medien sind mittlerweile ein etablierter Baustein, um innerhalb der Online-Welt mit passendem Content nah an der Kundin beziehungsweise dem Kunden zu sein. In den kommenden Monaten werden wir crossmedial unsere Social Media-Aktivitäten in unsere bestehende klassische Kommunikation erweitern. Verschiedene Screens haben wir beigefügt − oder taggen Sie einfach #genobawue und gelangen auf unsere Seiten.