Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Gelungene Premiere: WineCamp wird zum zentralen Branchentreff

WineCamp BWGV
BWGV

/

Im März trafen sich Vorstände, Kellermeister und Aufsichtsräte von Winzer- und Weingärtnergenossenschaften (WGs) im Karlsruher GenoHotel. Zum ersten Mal gestaltete ein Team aus Weinexperten des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV) und des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV) das Tagungsprogramm gemeinsam. Neben den seitherigen Foren „Produktion“ und „Markt“ stellte das WineCamp 2023 ein Forum „Politik“ vor, welches vom DRV mit einem Strauß an aktuellen Themen organisiert wurde. Die Vielfalt aus insgesamt fünfzehn Fachbeiträgen wurde positiv aufgenommen. Nahezu alle deutschen Weinbaugebiete sowie Teilnehmer aus Österreich und Südtirol waren anwesend.

Der erste Tag war übergreifenden, strategischen Themen wie der Nachhaltigkeit und Markttrends gewidmet. Dr. Felix Haesler vom Deutschen Institut für nachhaltige Entwicklung (Dine e.V.) stellte die Arbeit an einem digital gestützten Nachhaltigkeitslabel für Wein vor. Darüber hinaus hat Dr. Jannis Machleb als Nachhaltigkeitsberater Ware im BWGV einen „Nachhaltigkeitscheck Wein“ entwickelt und stellte das Instrument vor. Mit Hanni Rützler sprach auf dem WineCamp eine der profiliertesten europäischen Trendforscherinnen im Foodbereich. Den Abschluss und sensorischen Höhepunkt des ersten Tages bildete ein Verkostungsworkshop mit Prof. Dr. Ulrich Fischer. Der Institutsleiter Weinbau und Oenologie (DLR Rheinpfalz) verstand es hervorragend, die künftige Qualitätspyramide Wein anhand von Beispielen vorzustellen. 

Die Abendveranstaltung am ersten Veranstaltungstag bildete wie jedes Jahr das inoffizielle Highlight des WineCamp. Hier tauschten sich die Expertinnen und Experten der genossenschaftlichen Weinszene aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland angeregt aus.

Die Sessions demonstrierten die Vielfältigkeit des Camps

Das Forum Produktion zeigte Wege auf, um die Herstellung von alkoholfreien und alkoholreduzierten Weinen zu verbessern. Eine Verkostung von Weinen aus Minimalschnittproduktion belegte eindrucksvoll, dass diese Weine Marktpotential haben und mit Weinen aus traditionell produzierten Trauben mithalten können. Der Vortrag von Lukas Winkler, BWGV, stieß in Zeiten rasant steigender Energiekosten naturgemäß auf breites Interesse.

Im Forum Markt setzten sich die Teilnehmenden mit der herausfordernden Entwicklung des Weinmarktes auseinander. Was sich im Ergebnis der Weingärtner- und Winzergenossenschaften bereits deutlich niederschlägt, wurde durch die Marktforschungsergebnisse der Nielsen Company untermauert: Auf viel Beachtung stieß die von Dr. Michael Roth, BWGV, vorgestellte EDV-Lösung zur rechtssicheren Kommunikation zwischen Hauptamt und Ehrenamtlichen. 

Im Forum Politik zeigte Christoph Metzner auf, in welchen politischen Feldern der DRV aktuell die Interessen der genossenschaftlichen Weinszene vertritt. 

WineCamp 2023
WineCamp 2023
WineCamp 2023
WineCamp 2023

 

Artikel versenden