Eine repräsentative Online-Befragung von 1.000 Konsumenten in Deutschland der Euronics Deutschland eG, Ditzingen, liefert einen detaillierten Einblick in die Entwicklung der Konsumelektronikbranche und präsentiert Zahlen zu Kaufverhalten und ausgewählten Produktkategorien wie Smart Home, Smartphones oder Wearables.
Stationärer Handel bleibt erste Wahl
Die Ergebnisse des diesjährigen Trendmonitors zeigen: In puncto angesteuerter Bezugsquellen der Konsumenten bei Elektrogeräten konnte in den vergangen Jahren eine Veränderung hin zu digitalen Kanälen festgestellt werden, der stationäre Handel bleibt aber dennoch erste Wahl. So gaben 54 Prozent der Befragten an, Produkte in größeren Elektro-Fachmärkten zu kaufen, 35 Prozent nutzen Fachgeschäfte. Daneben spielt der Kauf über das Internet eine vergleichbar wichtige Rolle. Die Relevanz von Kaufportalen (48 Prozent) sowie der Online-Shops großer Fachmarktketten (35 Prozent) und Elektro-Fachgeschäfte (27 Prozent) als Bezugsquelle beweisen einmal mehr, dass die Onlinepräsenz ein eminent wichtiger Vertriebskanal ist.
Für die Bereitstellung einer entsprechenden digitalen Plattform spricht auch die Nutzung des Internets als wichtigste Informationsquelle durch 72 Prozent der Befragten. Gegenüber dem Vorjahr nutzen 2017 vor allem auch 76 Prozent der Befragten aus der Altersgruppe 60 Jahre und älter diese Möglichkeit sehr intensiv, also überdurchschnittlich viele. Allerdings bleibt die Beratung vor Ort beim Fachhändler (40 Prozent) weiterhin ein wichtiger Aspekt für Konsumenten.
Euronics: Ideale Verzahnung von stationär und online
Die Genossenschaft Euronics sieht sich mit der Kombination aus der größten Dichte stationärer Händler in Deutschland und dem Online-Marktplatz optimal aufgestellt, um Kunden entsprechend ihrer individuellen Präferenzen zu bedienen. „Mit unserem Cross-Channel-Retail-Ansatz bieten wir unseren Fachhändlern die ideale Verzahnung, um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen und ein entsprechend attraktives Angebot liefern zu können. Die aktuellen Zahlen sind ein Beleg dafür, dass unsere Strategie nicht nur zeitgemäß, sondern zukunftsfähig ist“, so Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. Das entscheidende Kriterium beim Kauf von elektronischen Geräten bleibt mit 33 Prozent unverändert zu den vergangenen Jahren der Preis. Als weitere entscheidende Kriterien nennen die Befragten „die kompetente Beratungsleistung des Personals“ (17 Prozent) sowie „guten Service bei defekten Geräten“ (8 Prozent).