Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Entdecker-Erlebnis Solarlehrpfad

Neuer Solarpfad der Alb-Elektrizitätswerk Geislingen-Steige eG
Albwerk Geislingen eG

/

Im Oktober 2022 hatte die Genossenschaft Albwerk gemeinsam mit Lonsees Bürgermeister Jochen Ogger, Gemeinderat und Mitarbeitenden des Bauhofs die Eröffnung des Solarlehrpfads in Lonsee (Alb-Donau-Kreis) eröffnet. Mit dabei waren außerdem Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lonsee. Außerdem richtete Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag Baden-Württemberg, ein Grußwort an die Anwesenden. Mit der Eröffnung erleben Besucherinnen und Besucher nun das Thema Solarenergie interaktiv an den verschiedenen Stationen des Solarlehrpfads.

Der neue Solarlehrpfad führt durch die Freiflächen-Photovoltaikanlage des Albwerks, die 2020 in Betrieb gegangen war. Auf dem ehemaligen Steinbruch-Areal erzeugen die 2.172 Module des Solarparks seitdem jährlich rund 740.000 kWh grünen Strom – genug, um rechnerisch rund 200 Haushalte zu versorgen. Zahlreiche Schilder, die durch den gesamten Solarpark führen, vermitteln verständlich und anschaulich Themen wie Solarenergie, die Geschichte des Solarparks sowie seine Funktion als Lebensraum für Tier- und Pflanzenwelt. Die interaktiven Stationen des Solarlehrpfads richten sich hauptsächlich an Kinder im Grundschulalter, sind aber auch für Familien, Wanderer und Radfahrer interessant. 

Solarforscherin „Sunny“ führt von Station zu Station

Eine Station lässt Besucher beispielsweise als Zeiger einer großen, begehbaren Sonnenuhr agieren. Am Startschild des Solarlehrpfads können sich Interessierte einen Forscher-Pass entnehmen und eine Solar-Rallye absolvieren, indem sie verschiedene Rätsel und Aufgaben lösen. Dabei führt die schlaue Solarforscherin „Sunny“ die Besucher von Station zu Station. Die Entdeckungstour ist seit der Eröffnung kostenfrei möglich.

Hubert Rinklin, Vorstandsvorsitzender des Albwerks, hatte sich bei der Eröffnung des neuen Solarlehrpfads zur Bedeutung von regenerativen Energien in der Region mit Blick auf die Zukunft geäußert: „Es ist wichtig, dass wir den Menschen ins Bewusstsein rücken, was regenerative und regionale Energieerzeugung für uns bedeutet und was vielleicht auch in Zukunft an Bedeutung gewinnt. Vor allem mit Hinblick auf die Energiewende. Der Solarlehrpfad trägt dazu bei und bietet zudem ein besonderes Entdecker-Erlebnis.“

Bei der Umsetzung des Solarlehrpfads hatten auch die Mitarbeitenden des Bauhofs Lonsee mit angepackt, insbesondere beim Ausbau der Sonnenuhr und bei der Verankerung der Schilder. „Wir danken den Mitarbeitenden vom Bauhof und allen Projektbeteiligten für ihre Mithilfe. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen“, hatte sich Rinklin bei der Eröffnung bedankt. Auch Bürgermeister Jochen Ogger hatte sich erfreut über das Projekt gezeigt: „Es freut mich besonders, dass mit dem Solarlehrpfad der Solarpark nun neben der regionalen Energieversorgung auch einen weiteren Nutzen erfüllt. Und das auch noch mit Unterhaltungsfaktor.“

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lonsee hatten bei der Eröffnung als erste öffentliche Gruppe überhaupt den Solarlehrpfad durchlaufen und hatten dabei die Rätsel der Solar-Rallye gelöst. Dafür hatte es im Anschluss von Bürgermeister Jochen Ogger und Hubert Rinklin eine Geschenketasche im Rahmen einer kleinen Teilnehmerehrung gegeben.

Solarpfad der Albwerk eG
Mit Forscher-Pass: Kinder lernen spielerisch an den interaktiven Stationen des Solarlehrpfads
Solarpfad der Albwerk eG
Nachdenken über die richtige Lösung der Rätsel auf der Solar-Rallye
Solarpfad der Albwerk eG
Infotafel an der Freiflächen-Photovoltaikanlage.
Solarpfad der Albwerk eG
Die Lonseer Grundschülerinnen und -schüler freuten sich auf die Eröffnung des Lehrpfads zum Thema Solarenergie.

 

Artikel versenden