Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

„Wir unterstützen die Banken, die Anforderungen und Herausforderungen im Heute und in der Zukunft zu meistern“

BWGV MitgliederCenter
BWGV

/

Der noch junge neue Bereich MitgliederCenter arbeitet in drei Abteilungen. Die Geno-Graph-Redaktion sprach bereits mit Martin Hock, Leiter der Abteilung DialogCenter, und mit Ute Bader, Leiterin der Abteilung Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften. Nun kommt Belinda Doll, Leiterin der Abteilung Genossenschaftsbanken, zu Wort.

Frau Doll, Sie leiten innerhalb des Bereichs MitgliederCenter die Abteilung Genossenschaftsbanken. Diese Einheit bündelt drei Teams. Eines davon heißt Strategie & Vertrieb. Können Sie die Themen und Entwicklungen skizzieren, um die sich Ihre Mitarbeitenden in diesem Team kümmern?

Belinda Doll
Belinda Doll, BWGV-MitgliederCenter

Generell ist es uns in der Abteilung Genossenschaftsbanken wichtig, die Zukunftsfähigkeit der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg sicherzustellen. Wir wollen dabei unterstützen, die Anforderungen und Herausforderungen im Heute aber auch in der Zukunft zu meistern, um weiterhin im regionalen Marktumfeld bestehen zu können und für die Mitglieder und Kunden die erste Adresse in der Region zu sein. Daneben greifen wir in allen Teams die Anliegen unserer Mitglieder auf, die sie an uns richten und schaffen Lösungen für die Probleme.

Im Team Strategie & Vertrieb sind im Schwerpunkt die Themen angesiedelt, die wir gemeinsam mit dem BVR im Rahmen gemeinsamer Projekte (weiter-)entwickeln. Unsere Aufgabe als Transferverband ist es dann, die Ergebnisse in die Banken zu kommunizieren, Impulse zu geben und für die Umsetzung zu überzeugen, zu motivieren und zu begeistern. Aber auch – und das ist uns genauso wichtig – die Hinweise und Anregungen unserer Mitgliedsbanken wieder in die bundesweite Projektarbeit einfließen zu lassen. Dies erfolgt in der Regel über das bundesweit organisierte Umsetzungsmodell, in dem alle Player der Genossenschaftlichen FinanzGruppe organisiert sind.

Gemeinsam mit dem Fachausschuss Markt und Produkte haben wir dazu folgende Rollen definiert:

  • Übersetzer/Motivator
  • Transferpartner
  • Impulsgeber
  • Mitgestalter

Themen sind beispielsweise die Strategieagenda, das Zielbild Omnikanal mit allen Lösungen, die es zur Erreichung braucht, aber auch sämtliche Zielgruppenkonzepte im Privat- und Firmenkundenbereich. Daneben ist uns auch die Abstimmung innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe wichtig, um Doppelarbeiten zu vermeiden, aber auch gesamthafte Lösungen für unsere Mitgliedsbanken zu entwickeln und anzubieten. 

Kommen wir zur Einheit „Organisation und Prozesse“, welche den Fokus auf die Produktionsbank innerhalb unserer Mitgliedsbanken legt. Welche Dienstleistungen sind hier im Portfolio?

Im Team Orga & Prozesse werden unsere ERFAGruppen (ERFA steht für Erfahrungsaustausch) koordiniert. Nahezu alle Mitgliedsbanken sind in ERFA-Gruppen organisiert. Diese gibt es sowohl auf Vorstandsebene in den Bereichen Vertrieb als auch in den Bereichen Produktion und Steuerung. Ergänzt werden die Vorstandsgruppen um sogenannte Subgruppen, die sich operativ mit den Themen auseinandersetzen und gemeinsam Erfahrungen austauschen – ganz im Sinne „was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“. Insgesamt koordiniert und betreut das ERFA-Team 46 ERFA-Gruppen mit 112 geplanten Sitzungen in diesem Jahr.

Daneben werden auch die Musterarbeitsanweisungen von diesem Team koordiniert. Gemeinsam mit vielen weiteren Spezialisten aus dem BWGV stellen wir den Volksbanken und Raiffeisenbanken viele Arbeitsanweisungen zur Verfügung. Diese werden regelmäßig aktualisiert und den Mitgliedsbanken zur Verfügung gestellt. Daneben betreut das Team auch Arbeitskreise wie beispielsweise den Arbeitskreis Interne Revision

Last but not least gibt es das Team Mitgliederprojekte. Sind hier Innovationen in Sachen Veranstaltungen & Co. in der Pipeline?

Das Team Mitgliederprojekte gestaltet und organisiert Veranstaltungen und Angebote für unsere Mitgliedsbanken, die diese wiederum ihren Mitgliedern und Kunden maßgeschneidert anbieten können. Neben dieser Art der Veranstaltungen bieten wir das ganze Jahr Veranstaltungen für unsere Mitgliedsbanken an, die sie dabei unterstützen, Themen aufzugreifen und in die Umsetzung zu bringen – prominentes Beispiel ist unsere Foren-Reihe für Vertrieb, Produktion und Steuerung. Des Weiteren ist das Team auch erster Ansprechpartner bezüglich der zahlreichen übergreifenden BWGV-Veranstaltungen – sowohl intern als auch extern. Das Team koordiniert beispielsweise gemeinsam mit dem BVR die Kompass-Veranstaltung, organisiert den Verbandstag aber auch die Mitgliederversammlung der Mitgliedsbanken. Intern zählt jährlich die BWGV-Mitarbeiterversammlung zu den Highlights und in diesem Jahr feiern wir gemeinsam „50 Jahre GENO-Haus“ – auch da ist unser Team tatkräftig mit dabei. In Summe werden circa 70 Veranstaltungen mit zusammen mehreren tausend Besuchern organisiert.

Neben dem Schwerpunkt auf dem Veranstaltungsmanagement liegen die Mediakommunikation für die Genossenschaftsbanken in Baden-Württemberg und weitere Mitgliederprojekte in unserer Verantwortung. Im Bereich Mediakommunikation machen wir die Marke Volksbanken Raiffeisenbanken im Rahmen des regionalen Marketingetats für die relevanten Zielgruppen sichtbar – dafür bespielen wir die jeweils geeignete Kanäle, um mit unseren Botschaften die richtigen Adressaten zu erreichen. Der Fokus liegt hierbei auf digitalen Kampagnen und Social-Media-Aktivitäten. Darüber hinaus tragen wir mit einem eigenen Podcast dem entsprechenden Trend Rechnung und sind auf allen bekannten Musik-Streaming-Plattformen vertreten.

Zahlreiche Sponsoring-Projekte, Preise und Kooperationen werden von uns bearbeitet, wie zum Beispiel das Jugend-Sportförderprogramm „VRTalentiade“ – dort fanden allein jetzt mit März 60 Sportsichtungsveranstaltungen statt, der VR-InnovationsPreis oder der Internationale Jugendwettbewerb „Jugend creativ“.

Das Plattformmanagement der genossenschaftlichen Organisation für die Genossenschaftsbanken (VR-Works, WegFreiPortal) wird ebenfalls im Team betreut. Zudem wird der regionale Marketingetat der Volksbanken Raiffeisenbanken gemanagt, von der Budgetierung bis zum Reporting.

Aktuell arbeiten wir daran, die Themen rund um eine Veranstaltung weiter zu digitalisieren, um das Handling für unsere Mitglieder und Kunden komfortabler zu machen. Immer wieder testen wir Formate an und bieten den Kunden unserer Mitglieder neue exklusive Angebote, wie in diesem Jahr das Podcast-Festival oder beim SWR-Sommerfestival in Stuttgart.

Artikel versenden