Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Die Weiterentwicklung von Bürgerenergiegenossenschaften schreitet voran

Bürgerenergiegenossenschaften
BWGV-Archiv

/

„Stillstand ist Rückschritt“. Dieses bekannte Zitat des deutschen Managers Rudolf von Bennigsen-Foerder lässt sich in vielen Branchen und Lebenslagen anwenden. Genauso auch bei manchen Energiegenossenschaften, die schon seit einiger Zeit keine neuen Projekte entwickeln und umsetzen. Mit dem Warten auf die Politik und der Änderung von bundesrechtlichen Rahmenbedingungen, die eine Umsetzung von weiteren Projekten im Erneuerbaren-Energien-Bereich wieder einfacher, rentabler und unbürokratischer machen, ist nichts gewonnen. Dies hat allein schon die Entwicklung des Erneuerbaren-Energien-Gesetz der vergangenen Jahre aufgezeigt. Somit war der Ansatz des gemeinsamen Projekts zwischen dem BWGV, dem UM und dem VBBW, ganz unabhängig von den rechtlichen Rahmenbedingungen wieder deutlich mehr Schwung in die Energiegenossenschaften des Landes zu bekommen.

Gute Beispiele sind keine Mangelware

Bereits zahlreiche Energiegenossenschaften haben sich von einer anfänglichen kleinen Bürgerenergiegenossenschaft zu dem Anbieter und Ansprechpartner für Projekte im Erneuerbaren-Energien-Bereich vor Ort entwickelt. Dabei wurden neue Geschäftsmodelle erschlossen, hauptamtliche Mitarbeiter eingestellt und der öffentliche Auftritt der Energiegenossenschaft verbessert. Natürlich können weitere Projekte auch in den bestehenden kleineren Strukturen umgesetzt werden, allerdings stößt hier oftmals das Ehrenamt sehr schnell an Grenzen. Gerade vor dem Hintergrund neuer und komplexer Rahmenbedingungen gilt es jetzt, die Energiegenossenschaft strategisch für die Zukunft aufzustellen. Dabei ist zu klären, welches Ziel die Genossenschaft verfolgt, in welchen Geschäftsfelder die Genossenschaft in Zukunft aktiv sein soll und mit welchen Personalressourcen dies gelingen kann. Dabei können viele Genossenschaften von den bisherigen Modellen profitieren.

Workshops, Seminare, Veranstaltungen zur Weiterentwicklung

Ettenheimer Bürgerenergie eG
Die Ettenheimer Bürgerenergie eG ist sehr in den Sozialen Medien aktiv. Hier die Facebook-Seite der Genossenschaft.

Mit unterschiedlichen Angeboten unterstützen wir Sie auf ihrem individuellen Weg in die Zukunft. In den vergangenen Monaten fanden verstärkt Veranstaltungen und Seminare zu unterschiedlichen Themen statt. In einem Nachwuchs-Workshop mit jungen Personen von Fridays-For-Future wurden bereits gemeinsame Ideen gesammelt. Hier erhoffen wir uns im weiteren Austausch neue und junge Personen für die Führungsgremien der Energiegenossenschaften. Zudem fanden virtuelle Dialoge zu den Themen Kooperation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit statt.

Mit einem Coaching begleiten wir aktuell die Ettenheimer Bürgerenergie eG, die sich mittlerweile auf den Sozialen Medien als moderne Energiegenossenschaft präsentiert. Dabei begeistert die Genossenschaft Mitbürger für den Klimaschutz und die Energiewende und steigert die Akzeptanz für zukünftige Projekte wie ein Windpark, an der die eG beteiligt ist. Diese neue Sichtbarkeit der Genossenschaft wurde nun auch dadurch deutlich, dass sich die Führungsgremien in einem digitalen Treffen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann austauschen und mit ihm die aktuellen Herausforderungen der Genossenschaft besprechen konnten. Auch in Zukunft sind weitere Angebote geplant. So wird es in Kürze weitere Online-Workshop zu den Themen „Die eigene Geschäftsidee praktisch weiterentwickeln“ und „Außendarstellung und Kommunikation vor Ort“ geben.

Energie-eG Schemmerhofen von Minister ausgezeichnet

Der scheidende Umweltminister Franz Untersteller hat die BürgerEnergiegenossenschaft Schemmerhofen eG, Landkreis Biberach, als „Ort voller Energie“ ausgezeichnet. Dazu überreichte er die Wandplakette mit der Inschrift „Hier wird die Energiewende gelebt“. Mit der Auszeichnung ehrt die Landesregierung Personen, Gruppen, Institutionen und Unternehmen, die mit ihrem Namen und ihrem Projekt für die aktiv gelebte Energiewende in Baden-Württemberg einstehen und tagtäglich leben.  „Die Bürgerenergiegenossenschaft in Schemmerhofen setzt sich seit einem Jahrzehnt direkt vor Ort für Umwelt- und Klimaschutz ein. Zahlreiche Energiewendeprojekte Genossenschaft bereits angestoßen. Getreu ihrem Motto ,mitgestalten, mitbestimmen, miterleben‘ bringen sich die Mitglieder der Bürgerenergiegenossenschaft mit großem persönlichen Engagement ein. Davon profitiert die gesamte Gemeinde“, sagte Minister Untersteller in Schemmerhofen. So versorgen die aktuell neun Photovoltaik-Anlagen der 2010 gegründeten Genossenschaft zahlreiche öffentliche Gebäude der Gemeinde CO2 neutral mit Energie und machen sie damit klimafreundlicher.

Energietag 2021 des BWGV

Am 19. November 2021 findet der Energietag 2021 statt. Themen sind dabei „Neue Konzepte der EU für die Bürgerenergiewende“, aktuelle Vorhaben der Energiewende und die Weiterentwicklung der Energiegenossenschaften. Zudem wird sich am Energietag die neue Umweltministerin Thekla Walker den Energiegenossenschaften vorstellen.

BWGV-Webseite „Energie“ überarbeitet

Die neugestaltete Homepage des BWGV für Energiegenossenschaften bietet aktuelle Informationen, Handlungsleitfäden, Musterunterlagen und Ankündigungen für kommende Veranstaltungen für Energiegenossenschaften. Schauen Sie doch mal rein: www.wir-leben-genossenschaft.de/energie.

Artikel versenden